Toggle menu

Metal Hammer

Search

Die richtige Bewerbung

von
teilen
mailen
teilen

Klar, das klingt sehr weit hergeholt. Doch solche Bewerbungen kommen tatsächlich bei Firmen – auch bei uns in der Redaktion – an. Natürlich sind diese Mails und Briefe immer für einen Lacher gut, doch eingestellt wird so niemand.

Ein wichtiger Tipp für jegliche Bewerbung ist: Schaut euch die Firma an und schickt eine Bewerbung, die zur Firma passt.

Kleines Beispiel: Ihr bewerbt euch als Grafikpraktikant oder auf eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter. Also seid kreativ in der grafischen Gestaltung, seid künstlerisch, fallt auf! Die meisten Leute in der Medienbranche haben in irgendeiner Weise mit Kreativität zu tun und möchten von euch überrascht werden.

Gleiches gilt für das Anschreiben. Es darf ruhig innovativ, lustig, „frech“ sein – nie aber überheblich, fordernd, kritisierend.

Seriosität zählt beim Lebenslauf und bei den Zeugnissen. Hier könnt ihr euch – zumindest im Aufbau – gerne an den üblichen Standards orientieren (zu finden, überall im Internet).

Als Zusatz – je nach Unternehmen – sollten immer Arbeitsproben beiliegen (Texte, Layouts, Fotos etc.) und gegebenenfalls eine Liste mit den 20 Lieblingsbands. Ehrlichkeit ist auch hier wichtig. Nur Bands des Labels, der Booking Agentur oder des Merchandisers bei dem ihr euch bewerbt zu nehmen, kommt durchaus als „Arschkriechen“ an.

No Go’s:

• Dreckige Bewerbungsmappen (… ups, da ist mir die Wurst vom Brot gefallen…)

• Falscher Name im Anschreiben (Lieber Götz, ich möchte mich beim Metal Hammer bewerben…)

• Falsche Firmenadresse (AN: Hard Rock und Metall Hammer…)

• Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler (Hirmit bewerbe ich mir bei dir lieber Axel Springer)

• Kritik an der Firma (… das letzte Albumlayout von In Flames sah zwar schlimm aus, aber…)

• Überheblichkeit (… ihr müsst mich einstellen, weil ich das besser kann als euer Mitarbeiter…)

• Unseriöses Auftreten (Servus Rocker! Hab da mal ne Frage)

• E-Mail-Bewerbungen mit Anhang über 5 MB (argh – Postfach war über Nacht voll wegen dem Penner!)

>>> Zurück zu allen Kapiteln des Specials: Rockjobs

teilen
mailen
teilen
Influencer HandOfBlood gründet Metal-Label

Corrupted Blood Records ist ein Joint-Venture von Gute Gesellschaft und Throwdown Entertainment. Das Indie-Metal-Label setzt sich zum Ziel, Newcomer zu fördern und die Metal-Szene einer breiteren Community zu öffnen. Das erste Bandsigning wird noch diese Woche enthüllt werden. Im September 2026 soll zudem erstmals die Corrupted Blood Club Show im Huxleys Neue Welt stattfinden, die auch auf Twitch übertragen werden soll. Mehr Infos dazu weiter unten. Über seine Vision zum Label spricht HandOfBlood im offiziellen Announcement-Video. "Ich genieße seit einigen Jahren das Privileg, Projekte mitgestalten zu können, die sich vollkommen um meine Leidenschaftsthemen und Überzeugungen drehen", so Maximilian "HandOfBlood" Knabe. "Mit Corrupted…
Weiterlesen
Zur Startseite