Toggle menu

Metal Hammer

Search

Gegen jeglichen Extremismus

von
teilen
mailen
teilen

„Wir wollten zum Ausdruck bringen, wie sehr unser Leben von extremem religösem Verhalten geprägt ist. Egal ob von weit weg, oder direkt vor der Haustür.“

„Was Neil mit seinen Texten sagen will, ist dass die Welt (des religiösen Eifers -Anm.d.Red.) nicht nur die Welt des Islam ist. Jeglicher religiöser Fanatismus ist schlimm. Egal, ob er aus dem Nahen Osten oder dem Mittleren Westen kommt.“

Den Grund, warum Rush als Band sich zu diesem Thema äußern, sieht Geddy darin, dass es sich schlicht und ergreifend um die Welt handelt, in der wir alle Leben. Eine Welt, die sich in sehr kurzer Zeit sehr geändert habe.

teilen
mailen
teilen
Frauen im Metal: Ist das Feminismus oder kann das weg?

Es sollte nichts Besonderes sein, wenn eine Band eine Musikerin einstellt anstatt ein männliches Pendant. Es sollte auch selbstverständlich sein, dass Bands mit weiblicher Besetzung genauso gut gebucht werden wie komplett männlich besetzte Formationen. Schließlich sind die Wurzeln des Rock’n’Roll auf eine schwarze Frau zurückzuführen. Sister Rosetta Tharpe untermalte einige ihrer Gospel-Songs mit einer flotten E-Gitarre und wird deswegen von vielen als Mutter des Genres verehrt. Trotzdem ist es ärgerlicherweise immer noch überraschend, wenn mal eine Frau ran darf. Rock- und Metal-Festivals sind zweifellos nach wie vor von männlichen Bands dominiert, und die Headlinerslots sowieso. Und auch wir müssen uns…
Weiterlesen
Zur Startseite