Toggle menu

Metal Hammer

Search

Gerichtsurteil im Fall Gorgoroth

von
teilen
mailen
teilen

Das Patentgericht in Norwegen hat sich beeilt und der King/Gaahl-Version von Gorgoroth die Rechte am Namen zugesprochen.

Eigentlicht wollte Band-Gründer Infernus sie behalten, der von den beiden vor die Tür gesetzt wurde. Dafür wollte er rechtliche Schritte anstrengen.

Gänzlich auf seiner Seite stand auch Gorgoroth-Plattenfirma Regain Records, die sich kürzlich öffentlich zu Infernus‘ als rechtmäßiger Gorgoroth-Inkarnation bekannte.

„Wir werden nach dieser Illoyalität nicht weiter mit Regain Records zusammenarbeiten,“ kommentieren King und Gaahl. Außerdem werden sie „jede Partei, die den Namen Gorgoroth benutzt, von nun an verklagen.“

Hintergrund für den ganzen Streit war der Rauswurf von Infernus.
 

teilen
mailen
teilen
Ihsahn wird 50!

Am 10. Oktober 2025 feiert Vegard Sverre Tveitan, besser bekannt als Ihsahn, seinen 50. Geburtstag. Der Norweger hat die Grenzen des Metal-Genres wie kaum ein anderer verschoben und zählt zu den ersten größeren Black Metal-Musikern, die Skandinavien hervorgebracht hat. Was einst als düstere Vision eines Teenagers begann, ist heute ein vielschichtiges musikalisches Vermächtnis, das von Black Metal bis Jazz reicht. Sturm der Jugend Mit gerade einmal 15 Jahren gründete Ihsahn gemeinsam mit Tomas "Samoth" Haugen und Håvard "Mortiis" Ellefsen die Band Emperor, die schnell zur Speerspitze des norwegischen Black Metal avancierte. Alben wie IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE (1994) und ANTHEMS…
Weiterlesen
Zur Startseite