Toggle menu

Metal Hammer

Search

Gewalt von Metallern und Punks gegen Emos in Mexiko nimmt nicht ab

von
teilen
mailen
teilen

Die Fronten sind verhärtet, auch wenn nicht jeder Beteiligte in Mexiko das wahrhaben möchte. Kristoff zum Beispiel nicht, der mit der Hetze gegen Emos in seiner Fernsehsendung einiges losgetreten hat. Er sieht nach dem schlimmen Ausschreitungen keine Gewalt mehr.

Die betroffenen Emo-Fans erleben das anders. Sie werden weiter beschimpft, attackiert und sogar während eines Friedensmarsches gegen diese Anfeindungen angegriffen. Unter anderem von Punks und Metallern. „Sie sagen ‚schlagt uns nicht.’ Was wird also passieren? Sie werden erst recht verdroschen,“ erklären die Metaller.

Das Problem seien aufeinander prallende und komplett konträre Sub-Kulturen, meint Professor Josh Kun, denn in Mexiko seien Metal und Punk geschichtlich extreme Underdods, die sich immer behaupten mussten und daher extrem Macho-lastig seien. Emos seien das genaue Gegenteil.

Ein Interview mit Abraham, dem Gitarristen der örtlichen Metal-Band SinRage scheint das zu bestätigen: „Der Grund ist das, was die Emos sagen und machen. Punks kämpfen, um sich Respekt zu verschaffen, Emos sitzen nur in der Ecke und heulen.“

Da wundert es nicht, dass die Drohungen und Anfeindungen gegen Emos in Mexiko sogar weiter ansteigen. Zeichen einer Versöhnung oder Akzeptanz finden sich zwar hin und wieder, bleiben aber äußerst selten.

Weitere Artikel zum Thema:
+ Unruhen in Mexiko: Hunderte verprügeln Emo Fans in Querétaro

teilen
mailen
teilen
Saitenhieb: Darf der das?

Liebe Rocker! Mille über alles! Mit Kreator hat Herr Petrozza von Anfang an ausschließlich knallharte metallische Qualität abgeliefert. Der 48-jährige Musiker steht für Glaubwürdigkeit, Integrität und Riffs aus purem Stahl. Aktuell stellt sich jedoch die Frage, ob sich der Essener diesen gehobenen, elitären Status gerade selbst zunichte­macht. Hineingezogen in dieses kleine Dilemma wurde Mille vom schweizerischen Interpreten Dagobert, der sich selbst als „Schnulzen­sänger aus den Bergen“ betitelt. Und dieser Dagobert hat nun für den 20. März seine neue Platte AFRIKA angekündigt (metal-hammer.de berichtete) – mit Gastbeiträgen unter anderem von... Na? Ihr ahnt es bereits. Genau: Mille Petrozza. Der deutsche Thrash-Papst…
Weiterlesen
Zur Startseite