Toggle menu

Metal Hammer

Search

Google einigt sich mit Gema

von
teilen
mailen
teilen

Nach wie vor ärgern sich deutsche User über gesperrte Videos auf Youtube, die im Rest der Welt abspieltbar sind. Grund ist der Streit zwischen Googles Videoportal Youtube und der deutschen Verwertungsgesellschaft Gema: Beide können sich nicht auf eine für beide Seiten vertretbare Abgabe einigen.

Nun haben Google und die Gema einen gemeinsamen Vertrag geschlossen – leider dabei aber Youtube ausgeklammert.

Der Vertrag bezieht sich auf Googles Musik-Streaming-Plattform Google Play Music und dessen kostenpflichtiges „All Inclusive“-Angebot: Pro Kunde und Monat zahlt Google 1.25 Euro an die Gema.

Google Play Music ist Googles Konkurrenzsprodukt zu Mitbewerbern wie Spotify, Deezer, Juke, Rdio u.a. Ein Abo von Google Play Music „All Inclusive“ kostet in der Regel 9,99 Euro im Monat.

In Sachen Youtube und Gema könnte sich Anfang 2014 etwas bewegen, wenn das Deutsche Patent- und Markenamt aktiv und eine weitere wichtige Gerichtsverhandlung ansteht.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Exodus veröffentlichen zwei Videoversionen zu ‘3111’

Kürzlich haben Exodus ihr zwölftes Studioalbum GOLIATH für den 20. März angekündigt. Mit der Ankündigung wurde auch die erste Single ausgekoppelt. ‘3111’ ist die Eröffnungsnummer des Albums. „Der Song handelt von den Drogenmorden in Juárez, und 3111 ist die geschätzte Anzahl der Morde allein im Jahr 2010“, erklärt die Band. Da das offizielle Video selbst in überarbeiteter Form zu brutal sei, hatte YouTube die Veröffentlichung verweigert. (Un-)geschönt Daraufhin veröffentlichte Gitarrist Gary Holt ein Statement, in dem er angab: „Es enthält reale Gewalt. Aber wir wollten ein rohes und authentisches Porträt von den Drogenkriegen zwischen Kartellen machen.“ Außerdem erklärte er, dass…
Weiterlesen
Zur Startseite