Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Horror-Legende Wes Craven ist tot

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Er gilt als einer der wichtigsten Horror-Regisseure der Filmgeschichte: Mit brutal-verstörenden Meisterwerken wie seinem zweiten Film ‘The Last House On The Left’ (Das letzte Haus links, 1972), dem harten ‘The Hills Have Eyes’ (Hügel der blutigen Augen, 1977) und den ikonischen ‘A Nightmare On Elm Street’ (Nightmare – Mörderische Träume, 1984) sowie ‘Scream’ (1996) prägte er das Genre wie kaum ein anderer und konnte vor allem mit der Scream-Reihe große kommerzielle Erfolge feiern. Auch weniger erfolgreiche Filme wie ‘Swamp Thing’ (Das Ding aus dem Sumpf, 1982) oder ‘The People Under The Stairs’ (Das Haus der Vergessenen, 1991) stammen aus seiner Feder.

Insbesondere mit ‘A Nightmare On Elm Street’ schuf Craven den Prototypen der Horror-Figur schlechthin. Der brutale Kinderschänder Freddy Krüger, der von aufgebrachten Eltern verbrannt wird und im Anschluss als Horrogestalt zurückkehrt um Kinder im Traum zu töten, avancierte zur Kultfigur des Horror-Genres. ‘A Nightmare On Elm Street’ spielte 1984 das Fünfzehnfache seiner Produktionskosten ein.

Mit ‘Scream’ brachte Craven 1996 den modernen Prototypen des Teenie-Slashers ins Kino und schaffte es, den Horrorfilm nach Jahren des Misserfolgs auch auf der großen Leinwand wieder komerziell erfolgreich zu machen. ‘Scream’ löste Mitte der Neunziger eine Welle von Slasher-Filmen aus, zu denen unter anderem ‘Düstere Legenden‘ und ‘Ich weiß was du letzten Sommer getan hast‘ gehören. Die Maske des Mörders aus ‘Scream’ steht heute sinnbildlich für das Subgenre und ist fester Bestandteil jeder guten Horror-Party.

Über den Horrorfilm und die Art sein Publikum zu gruseln sagte Wes Craven einmal den ikonischen Satz : „Das erste Monster, mit dem du das Publikum erschrecken musst, bist du selbst”

Der Regisseur, Autor und Produzent wurde 76 Jahre alt. Er starb am Sonntag in seinem Haus in Los Angeles an den Folgen eines Hirntumors.  Er hinterlässt seine Ehefrau Iya Labunka, mit der er seit 2004 verheiratet war.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Clifford Lee "Cliff" Burton wurde am 10. Februar 1962 in Castro Valley (Kalifornien) geboren. Im Kindesalter begann er, Klavier zu spielen, stieg allerdings schnell auf den Bass um und entwickelte eine unorthodoxe Spielweise: Anders als seine Musikerkollegen, die Plektren verwendeten, spielte Cliff ausschließlich mit den Fingern. In modischer Hinsicht etablierte er ein in der Metal-Szene ungewohntes Kleidungsstück als sein Erkennungsmerkmal: die Schlaghose. Sein Mut zur Andersartigkeit ließ ihn zur musikalischen Koryphäe werden. Der lange Weg zu Metallica Nach der High School stieg Cliff zunächst bei der Band Trauma ein, mit der er zwei Jahre lang auftrat. Während eines Gigs wurden…
Weiterlesen
Zur Startseite