Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Im Pit bei Heaven Shall Burn, Hamburg, 11.02.2023

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In der Alsterdorfer Sporthalle wird es heute recht kuschelig zum abendlichen Circletraining. Die Halle ist zwar nicht ausverkauft, aber dennoch sehr gut gefüllt.

Malevolence

Beste Vorausetzungen für Malevolence die in den Abend starten und trotz sich noch füllender Halle gleich einmal mit einer brutalen Wand aus Musik und Energie starten. Die ersten Reihen werden direkt vom Blastbeat durchmassiert und mit Material wie ‘Life Sentence’ oder ‘Higher Place’ gelingt es der Band schnell, das Publikum anzuheizen. Erste Crowdsurfer und ein recht großer Circle Pit sorgen für die ersten Dehnübungen im Publikum. Sänger Alex Taylor ist überglücklich mit der Energie des Publikums und lässt es sich nicht nehmen, in die Menge zu springen. Als Opener ein grandioser Start.

Obituary

Mit Obituary geht es dann eher wieder in Richtung Workout im Moshpit und zünftiges  Nackenkreisen. Die dienstälteste Band des Abends zeigt dem Publikum den Death Metal-Hammer und kann ebenfalls schnell überzeugen.  Mit ‘The Wrong Time’, ‘Sentence Day’ oder ‘Dying Of Everything’ sorgt die Band für eine schöne Wand aus Old School-Death Metal, und das Hamburger Publikum dankt dies mit der dazu passenden Stimmung.

Trivium

Nachdem die Alsterdorfer Sporthalle nun auf Betriebstemperatur gekommen ist, fehlt nicht viel zum Überkochen der Stimmung. Hierfür treten nun Trivium auf den Plan. Bereits mit dem Einleiten von ‘The End Of Everything’ eskaliert das Publikum extrem schnell und die ersten Crowdsurfer fliegen über die Menge. Ein sichtlich glücklicher Matthew Heafy gibt seine komplette Energie in die Menge und bekommt diese auch gleich zurück. Mit ‘Inception Of The End’ und ‘Like Light To The Flies’ ist dies auch ein leichtes Spiel. Bei letzterem Song gesellt sich sogar noch Josh Baines von Malevolence dazu. Dass Hamburg heute das größte Konzert auf der Tour ist, erwähnt Matthew noch beiläufig und stachelt das Publikum weiter an.0

Der Pit wird doch schon anspruchsvoll für alle Beteiligten, und mit ‘Down From The Sky’, ‘Like A Sword Over Damocles’ und ‘The Heart From Your Hate’ lässt die Band kein Song aus, um die Energie weiter zu nutzen. Bei ‘In Waves’ gesellt sich Alex Dietz mit auf die Bühne, um sich etwas warmzuspielen. Darauf geht es mit ‘Pull Harder On The Strings Of Your Martyr’ und ‘Heaven And Hell‘ in das Finale, und Trivium hinterlassen ein dezent ausgelassenes Publikum.

Setlist Trivium:

  1. Rain
  2. Inception Of The End
  3. Strife
  4. Pillars Of Serpents
  5. Like Light To The Flies (mit Josh Baines, Malevolence)
  6. The Defiant
  7. Down From The Sky
  8. Like A Sword Over Damocles
  9. To The Rats
  10. The Heart From Your Hate
  11. Capsizing The Sea
  12. In Waves (mit Alex Dietz, Heaven Shall Burn)
  13. Pull Harder On The Strings Of Your Martyr

Heaven Shall Burn

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter mit HSB. Und obwohl der Abend sehr sportlich ist, reden wir natürlich nicht vom Hamburger Sport Bund, sondern von Heaven Shall Burn aus dem zauberhaften Thüringen. Nun werden die letzten Reserven des Publikums benötigt, als die Band mit ‘My Heart And The Ocean’ brachial ihr Set beginnt. Der Druck und die Power sind heute Abend in jeder Faser spürbar, nach ‘Übermacht’ und ‘Voice Of The Voiceless’ ist der Pit bereits mehrmals eskaliert und die Crowdsurfer fliegen munter weiter in den Bühnengraben.

Bei ‘Whatever It May Take’ gesellt sich dann Matthew Heafy auf die Bühne und unterstützt an der Gitarrenfront. Man merkt auch hier wieder die mehrfach erwähnte Freundschaft zwischen den Bands (siehe auch den Schlagabtausch in der aktuellen METAL HAMMER-Ausgabe 03/2023). Die meisten Ansagen sind relativ kurz gehalten, so kann die Band den Druck massiv aufrechterhalten und das Publikum zu einem Circle Pit durch die ganze Halle animieren. Da ist es fast schon schade, als Heaven Shall Burn mit ‘Profane Believers’ und ‘Black Tears’ in das letzte Drittel führen.

Zum Ende wird dann aber noch einmal massiv ausgeholt: Mit ‘Endzeit’, ‘Numbing The Pain’ und ‘Tirpitz’ zerlegt die Band das Publikum komplett. Selten hat man solch einen intensiven Konzertabend wie heute erlebt, was neben der Performance aller Bands auch an der Energie auf und vor der Bühne lag.

Setlist Heaven Shall Burn:

  1. My Heart And The Ocean
  2. Bring The War Home
  3. Übermacht
  4. Voice Of The Voiceless
  5. Hunters Will Be Hunted
  6. Corium
  7. Whatever It May Take (mit Matt Heafy, Trivium)
  8. March Of Retribution
  9. Thoughts And Prayers
  10. Behind A Wall Of Silence
  11. Profane Believers
  12. Black Tears (Edge Of Sanity-Cover)
  13. Awoken (Intro)
  14. Endzeit
  15. Numbing The Pain
  16. Tirpitz
  17. The Ashes Of My Enemies (Outro)


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dark Easter Metal Meeting 2024: Alle Infos zum Festival

METAL HAMMER präsentiert: Dark Easter Metal Meeting 2024 Das Dark Easter Metal Meeting im Backstage in München ist ein urbanes Indoor-Festival im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt. Es hat sich zu einem festen Bestandteil der deutschen Extrem-Metal-Szene und weit darüber hinaus etabliert. Nicht nur die Bands reisen aus vielen unterschiedlichen Ländern an, sondern auch das Publikum ist international. Die Besucher schätzen vor allem die familiäre Atmosphäre, die ausgezeichnete Stimmung, die außergewöhnliche Location, die hervorragende Band-Auswahl sowie die kurzen Wege. Nach seinem Einstand 2012 (400 Besucher, 6 Bands) sowie einer weiteren Ausgabe 2013 (900 Besucher, 7 Bands), jeweils im Backstage Werk, wuchs…
Weiterlesen
Zur Startseite