Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Im Pit bei: Touché Amoré + Birds In Row + No Omega

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Sie waren zwar erst vor einem halben Jahr da, dennoch sind Touché Amoré in Berlin immer gern gesehene Gäste und sorgen so auch nach einer kurzen Tourpause für einen vollen Magnet Club.

Support hat man sich aus Europa beschafft: Das Programm wird von den Schweden von No Omega eröffnet, die mit ihrem selbst ernannten „hopeless and heartbreaking doomsday hardcore punk“ zwar Potential aufweisen, auf der Bühne jedoch noch recht steif und unbeholfen wirken und das Publikum nicht so recht mitreißen können.

Ganz anders geht es da schon bei Birds in Row aus Frankreich zu, die durch fleißiges Touren Hierzulande schon lang keine unbekannten Gesichter mehr sind. Zu ihrem Sludge-beeinflussten Hardcore wird der Pit eröffnet und die Besucher gut aufgewärmt für die Deathwish-Labelkollegen von Touché Amoré.

Diese kann man zweifelsohne zu den sympathischsten Bands ihres Genres zählen. Sänger Jeremy Bolm kriegt das Grinsen kaum aus dem Gesicht und sucht ständig die Nähe zum Publikum, das jeden Song lautstark mitschreit. Das Set wird mit „Anyone/Anything“, einem der stärksten Songs des aktuellen Albums „Is Survived By“ eröffnet, es folgen altbekannte Hits wie „Tilde“ und „Sucker fish“, die sich mit neuem Material abwechseln. Verschnaufpausen gibt es kaum, die Band haut ihre Zwei-Minüter geradewegs raus – da ist so ein Set mit 18 Songs auch ganz schnell vorbei.

Zu einer Zugabe lassen sich Touché Amoré dann aber doch noch überreden, vorher gibt’s aber noch das längst überfällige Ständchen für Drummer Elliot Babin, dessen Geburtstag die Band mit Partyhütchen zelebriert und so kurz vor Schluss nochmal einen wirklich denkwürdigen Anblick bietet. Da freut man sich doch schon auf das nächste Konzert – gerne wieder in sechs Monaten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch haben Metallica auf deren Tournee 2023 und 2024 begleitet. Im Lauf der gemeinsamen Reise konnten sie sich offenbar in die Herzen vieler Fans der Metal-Größen spielen, wie Gitarrist Zoltán Báthory in einem Interview mit Audacy Check In erzählt. Five Finger Death Punch und Metallica „Das ist absolut großartig“, erklärte Báthory. „80.000, 90.000 Menschen in einem Stadion, das ist riesig. Und wir haben eine große Fan-Gemeinde, die sich überschneidet. Metallica sind eine gigantische Band, die sich in den letzten vier Jahrzehnten an die Spitze gespielt hat. Ihre Fan-Gemeinde umfasst inzwischen drei Generationen. Sie sind so eine große…
Weiterlesen
Zur Startseite