Toggle menu

Metal Hammer

Search

In Salzburg findet im November eine internationale Konferenz zum Thema Heavy Metal statt

von
teilen
mailen
teilen

Das Metal mehr als nur Krach ist, wurde von Nicht-Fans des Genres bisher stark bezweifelt. Jetzt soll es aber ernst werden mit dem Heavy Metal. In Salzburg findet ab dem 3. November für drei Tage eine internationale Konferenz statt mit dem Titel: Heavy Fundamentalismus: Musik, Metal und Politik.

Akademische Metaler aus aller Welt kommen zusammen um über die Entwicklung des Metal und verschiedene Untersuchungen zu debattieren. Auf dem Plan stehen unter anderem folgende Themen:

-Selbstmord, Alkohol und laute Gitarren: Die ethischen Probleme des Heavy Metal
-Heavy Metal im Zusammenhang mit Muslimen: Der Aufstieg des türkischen Metal Untergrunds
-Du bist zuviel Metal als dir gut tut: Kontrollierte Wut und der Eindruck von Intensivität und Authentizität im postmodernen Heavy Metal.

Einer der Organisatoren der Konferenz ist Niall Scott von der Universität Central Lancashire. Er selbst hört seit Jahren Metal und meint über die bevorstehenden drei Tage: „Es ist Zeit das man den Beitrag des Heavy Metals zur westlichen Gesellschaft anerkennt.“

teilen
mailen
teilen
Henry Rollins spricht über Donald Trump

In einem Interview mit Independent Americans With Paul Rieckhoff hat Punk-Musiker Henry Rollins seine Einschätzung zu Donald Trumps Weltbild besprochen. Dabei ging es speziell um dessen Verständnis von internationalen Beziehungen und militärischer Macht. Der Preis des Kriegs Rollins besuchte mit der amerikanischen Wohltätigkeitsorganisation USO (United Service Organisations) amerikanische Truppen. Im Interview erzählt er von Besuchen in Militärkrankenhäusern, bei schwerverletzten Soldaten und erklärt, dass das der Preis sei, den man für Krieg zahle. In Bezug auf Donald Trump sagt er: "Ich glaube nicht, dass Donald Trump die wahnsinnige Macht seines Amtes versteht. Das habe ich schon in seiner ersten Amtszeit gesehen.…
Weiterlesen
Zur Startseite