Kritik an Gratis-Downloads

von
teilen
twittern
mailen
teilen

„Ich liebe Radiohead“, schickt Keenan diplomatisch voran. Dass alle Bands ähnlich wie die Briten ihre neuen Platten künftig ins Netz stellen werden und auf „Spenden“ der Fans zur Deckung der Kosten hoffen, glaubt der Tool -Chef aber nicht. „Radiohead haben bereits eine Menge Geld durch reguläre Plattenverkäufe gemacht, und daher könnte das Konzept nun aufgehen – das ist eine Publicity-Sache, durch die mehr Leute zu den Konzerten gehen werden.“

Schwierig, so Keenan, werde es allerdings für kleinere Acts. „Wenn eine Truppe einen Hit geschrieben hat, den die Leute nun gratis downloaden und dann weiterverbreiten, dürfte es die Band recht schwer haben, genug Geld zusammenzutrommeln, um eine weitere Scheibe aufzunehmen. Denn wenn es so weit gekommen ist, wird es keine Labels mehr geben, die die Kohle vorschießen könnten.“

So weit der Musiker. Aber was denkt ihr zu dem Thema? Hat Keenan Recht? Oder sind Plattenfirmen in der Zukunft überflüssig?

Lasst es uns über die Kommentarfunktion wissen!

teilen
twittern
mailen
teilen
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download

Liebe Headbanger! Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um euch jetzt noch einfacher mit der regelmäßigen Dosis „Maximum Metal“ versorgen zu können. Wer nicht mehr raus kommt oder sich den Weg zum Kiosk sparen möchte, soll deshalb nicht auf die aktuellen Reviews, hammerharten Interviews und schwermetallischen Specials im METAL HAMMER verzichten müssen. METAL HAMMER als Download Ihr könnt die brandaktuelle Ausgabe des METAL HAMMER ganz simpel herunterladen – im PDF-Format, zum Sparpreis, und via kinderleichter Zahlung. Lade dir hier den neuen METAL HAMMER für nur 5 Euro (mit Kreditkarte oder Paypal) herunter. Heftbestellung Du hältst das Heft lieber in…
Weiterlesen
Zur Startseite