Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mastodon eröffnen Proberaumkomplex

von
teilen
mailen
teilen

Was kann eine Band mehr brauchen als Kreativität? Einen Proberaum, um sich kreativ austoben und Ideen ausprobieren zu können. Mastodon sind sich darüber im Klaren und wollen Proberäume in Atlanta zur Verfügung stellen, um andere Musiker zu untertsützen. Der Komplex wird nach ihrem Lied ‚Ember City‘ benannt und steht unter der Leitung von Gitarrist Bill Kelliher, der die meiste Arbeit in diesem Projekt übernimmt.

“Ich will, dass dies ein cooler Platz wird, an dem die Leute sich sicher fühlen und sich künsterlisch ausdrücken können.”

Bill hat selbst erleben müssen wie es ich anfühlt, in Proberäumen zu spielen und sich dort nicht wohlzufühlen; der Funke sei dort einfach nicht übergesprungen. Das soll in den Proberäumen, die Mastodon eröffnen wollen, anders sein. Die Menschen sollen sich darauf freuen können. Das Gebäude soll nicht nur ein Himmel für Musiker werden, sondern jegliche Art von Künstlern, die einen Studio-Raum benötigen, erklärt Kelliher.

Die Idee

Zur Idee der Eröffnung eines Proberaumkomplexes kam es, als zwei Studios geschlossen wurden und die Musiker ohne eine Probemöglichkeit zurückgelassen wurden. Die ersten Räume werden laut Angabe des Initiators im Sommer eröffnet. Pläne wurden bereits geschmieden und düften derzeit in den Händen der Stadt liegen; die Gespräche mit Unternehmungen und Bauherren wurden bereits geführt.

Die Räume selbst sollen den Bedürfnissen der Künstler gerecht werden und werden daher verschiedene Größen haben. Neben diesen Räumen soll es in der Zukunft auch ein komplettes Aufnahme-Studio geben; diese Pläne sind allerdings derzeit noch nicht aktuell

teilen
mailen
teilen
Brent Hinds hatte Musik für ganzes Album auf Halde

Der neulich verstorbene, ehemalige Mastodon-Gitarrist Brent Hinds hatte einiges an Musik in der Hinterhand. Dies plauderte nun ein früherer Kollege aus einer anderen Band aus. Hierbei handelt es sich um Schlagzeuger Duane Trucks, mit dem der lockige Saitenhexer im Psychobilly-Nebenprojekt Fiend Without A Face gemeinsame Sache machte. Cool wie Sau Im Interview mit dem britischen Metal Hammer verriet Trucks nun: "Brent hatte ein ganzes Album, das noch nicht ans Tageslicht gekommen ist. Er schickte mir ein ganzes Album von Liedern — und es ist cool wie Sau." Darüber, was mit diesen Kompositionen noch passieren könnte und ob sie womöglich in irgendeiner Form…
Weiterlesen
Zur Startseite