Toggle menu

Metal Hammer

Search

METAL HAMMER durch die Jahre: die Heft-Cover der 80er

von
teilen
mailen
teilen

Seit wir DAS ARCHIV – Rewind online gebracht und damit alle unsere Archiv-Artikel zugänglich gemacht haben, kommen wir selber kaum aus dem Staunen heraus, was beim METAL HAMMER alles an Geschichten angefallen ist und an Titelgeschichten auf dem Cover zu sehen war.

Die Achtziger waren dabei deutlich geprägt von Tradition. Kunststück – Rap Metal gab es noch nicht (von einzelnen Kooperationen abgesehen), Industrial kam erst Ende des Jahrzehnts so langsam, Pop war der Feind. Sogar Scorpions und Bon Jovi galten noch als Heavy Metal.

Das und vieles mehr werdet ihr auch auf unseren Covern wiederfinden, die oben in der Galerie alle durchgeklickt werden können. Wir wünschen viel Spaß damit – ihr werdet ihn haben.

Noch viel mehr alte Geschichten, Bilder, Cover, Layouts etc. findet ihr in DAS ARCHIV – Rewind. Wie das aussieht, zeigt unsere Leseprobe. Klickt mal rein!

teilen
mailen
teilen
Black Metal-Kunst: Videobeitrag bei arte Tracks

In einer neuen arte Tracks-Dokumentation über Black Metal geht es weder um Satanismus noch Morde oder Kirchenbrände, sondern das Visuelle. Es wird durchleuchtet, welche Inspirationen hinter der generellen Ästhetik des Genres und den Coverartworks stecken und dass das Festhalten am musikalischen Kern zu toter Kunst führen kann. Zu Wort kommen unter anderem Kim Diaz Holm, der davon erzählt, wie er zum Konzert- und Song-Illustrator wurde, inklusive Live-Bildern. Auch Jannicke Wiese-Hansen, Tätowiererin und wichtigste Logo-Zeichnerin des Landes (entwickelte unter anderem die Band-Logos für Immortal, Satyricon, Enslaved, Gaahls Wyrd), erzählt von den Anfangstagen in Bergen und warum Black Metal-Logos schwer zu entziffern…
Weiterlesen
Zur Startseite