Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica + Lou Reed: Album zum in Berlin laufenden Musical

von
teilen
mailen
teilen

Momentan steht von Lou Reed, dem ehemaligen Sänger von Velvet Underground, ein Stück namens LULU auf dem Programm von Berliner Bühnen. Songs mit Metallica wird man dabei aber nicht sehen, obwohl er mit Metallica an LULU-Songs gearbeitet hat. Das seien halt Metalheads, die an solchen Bühnenauftritten wohl nicht interessiert seien, erklärte er. Die gemeinsame Arbeit sei aber mehr als sensationell, wie Lou Reed in einem Interview überschwänglich beteuert:

„But the version of the ‚Lulu‘ music I did with METALLICA is awe-inspiring. It’s maybe the best thing done by anyone, ever. It could create another planetary system. I’m not joking, and I’m not being egotistical.“

Es handele sich um so etwas wie die Erweiterung seines eigentlichen Bühnenstückes und werde wohl im November 2011 erscheinen. LULU basiert auf Stücken des deutschen Autoren Frank Wedekind und steht momentan auf dem Programm des Berliner Ensembles.

Metallica und Lou Reed haben auch während der Einführung in die „ Rock and Roll Hall of Fame“ schon gemeinsam auf der Bühne gestanden:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Metallica: Darum benutzen Hetfield und Co. live keine Amps

Gitarren-Nerds dürften das sowieso schon wissen: Wenn Metallica live auftreten, verwenden die Thrash-Metaller keine herkömmlichen Verstärker mehr — also Amps mit Röhren und die dazugehörigen Boxen. Stattdessen sind die Gitarristen James Hetfield und Kirk Hammett sowie Bassist Robert Trujillo auf sogenannte Modeler umgestiegen, die den Klang echter Verstärker und der Lautsprecher nahezu originalgetreu reproduzieren. Der Natur zuliebe Im Interview bei Guitar World (nachzulesen auf Guitar.com) erläutert Hetfields Gitarrentechniker Chad Zaemisch nun, warum Metallica an diesem Punkt ihre Live-Produktion umgestellt haben. Und zwar hat es mit der Show in der Antarktis zu tun, die das Quartett im Jahr 2013 umgesetzt hat.…
Weiterlesen
Zur Startseite