Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nightwish-Bassist Marco Hietala spricht über ehemaligen Sängerin Tarja Turunen

von
teilen
mailen
teilen

So mancher Fan vermisst die alte Nightwish-Sängerin Tarja Turunen, deren Opern-Gesang eines der wichtigsten Merkmale der Band war. In einem kürzlich geführten Interview erinnert sich Bassist Marco Hietala an sie – mit positiven und negativen Aussagen.

Anfangs sei die Zusammenarbeit herovorragend gewesen, weil jeder extrem bodenständig war. Schlimm sei es erst geworden, als Tarja zu sehr auf ihren Ehemann gehört habe. „Sie dachten, sie könnten die Regeln bestimmen. So war es aber nun mal nicht.“

Nachdem Tarja dann vor die Tür gesetzt wurde, war es nicht einfach, eine Nachfolgerin zu finden. Bewerbungen habe es zwar viele gegeben, doch die meisten seien zu unerfahren gewesen. Bis Anette Olzon auftauchte: „Sie klang, als hätte sie ihren Stil gefunden. Sie hatte Energie und eine tolle Stimme,“ erinnert sich Marco Hietala.

Außerdem freut sich der Nightwish-Bassist auf die Arbeit am nächsten Album. Dann könne die Band direkt als neue Einheit loslegen, anstatt einen Neustart mit Orientierungsphase abhalten zu müssen, wie noch bei DARK PASSION PLAY (2007).

Weitere Nightwish-Artikel:
+ Nightwish-Sängerin Anette Olzon und Kollegen äußern sich zum tränenreichen Konzert-Abbruch
+ Nightwish-Sängerin Anette Olzon verlässt weinend die Bühne
+ Pain veröffentlichen Video zu ‘Follow Me’ mit Anette Olzon (Nightwish) als Gastsängerin

teilen
mailen
teilen
Anette Olzon: Tour mit Fokus auf zwei Nightwish-Alben

Anette Olzon geht wieder auf große Europatour — und zwar zum ersten Mal seit 2012. Somit hat die Wartezeit von über zehn Jahren diesen Sommer ein Ende. Doch damit nicht genug: Auf der Konzertreise widmet sich die Schwedin den zwei Studioalben, die sie mit Nightwish aufgenommen hat: DARK PASSION PLAY (2007) sowie IMAGINAERUM (2011). Darüber hinaus hat die Sängerin noch ein paar Überraschungen in petto, heißt es. Historische Tour "Fans können eine nostalgische und hochenergetische Reise erwarten — inklusive Hits wie ‘Amaranth’, ‘Bye Bye Beautiful’, 'Storytime’ oder ‘The Poet And The Pendulum’", heißt es von Seiten Anette Olzons. "Bemerkenswert ist,…
Weiterlesen
Zur Startseite