Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nightwish-Schlagzeuger verlässt die Band

von
teilen
mailen
teilen

Nach 17 Jahren als Schlagzeuger von Nightwish, muss Jukka Nevalainen die verlassen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Finnen zu einer Auszeit.

Seinen Posten bei Nightwish übernimmt Wintersun-Drummer Kai Hahto.

Lest hier das offizielle Statement von Jukka Nevalainen:

„Wie fängt man am besten an, etwas zu sagen, das man eigentlich gar nicht sagen möchte, auch wenn man weiß, dass die Entscheidung, die einzige (zumindest die einzig richtige) ist, die man im Moment treffen kann? Ich muss mich mit diesem Dilemma auseinandersetzen und versuchen, die richtigen Worte zu finden.

Seit einigen Jahren schon, leide ich an einer schweren Form von Insomnie (Schlaflosigkeit), etwas das auch mein ungeliebter Begleiter auf vielen Touren war. Ich habe alles versucht, um diesen Zustand zu kontrollieren oder mich zumindest zu arrangieren. Nun, wir wissen nicht, warum wir Schlaf brauchen und es gibt nur ganz wenige Informationen darüber, warum einige von uns an Schlaflosigkeit leiden. Es gibt keine 100%ige Heilung für dieses Problem.

Während der vergangenen Monate, wurde es immer offensichtlicher, dass ich aufgrund meiner Schlaflosigkeit, nicht mehr voll und ganz meinen Verpflichtungen als Musiker, in der Weise, wie es die Musik verdient, nachkommen kann. Daher habe ich mich entschlossen, als Drummer bei NIGHTWISH während der Aufnahmen zum neuen Album und der anschließenden Tour zurückzutreten. Ich werde im täglichen Bandgeschäft involviert sein, aber das, was mir am meisten am Herzen liegt, das Schlagzeugspielen, ist bis auf weiteres, nicht möglich. Die Zeit wird zeigen, wie es in Zukunft sein wird.

Aus persönlicher Sicht, ist diese Entscheidung natürlich unbeschreiblich traurig, aber wenn ich sie mit ein wenig Abstand betrachte, dann weiß ich, dass sie einfach ein Teil meines Lebens ist. Die traurigen Dinge gehören ebenso zu den wundervollen, unvergesslichen Erfahrungen und Abenteuer, die ich zum Glück bereits erleben durfte. Aber ganz sicher werden noch viele Abendteuer folgen.

Mein guter Freund Kai Hahto wird auf dem neuen Album Schlagzeug spielen. Ich bin unglaublich dankbar, dass er keine Minute zögerte, als es darum ging, sich dieser großen Herausforderung zu stellen. Was die Tour betrifft, ist noch alles offen, aber wir werden euch, so bald wie möglich über eine neue Besetzung informieren.

So hart wie der Anfang war, ist auch das Ende hart. Daher werde ich einfach ein passendes Zitat verwenden.

“Du kannst nur das verlieren, was du hast, aber du kannst nicht verlieren, was du bist.”

― Eckhart Tolle

Alles Gute, Jukka Nevalainen / Nightwish“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Savage-Frontmann Chris Bradley ist tot

Die britischen Heavy-Metaller Savage trauern um ihren Begründer, Bassisten und Sänger Chris Bradley. Bradley gründete Savage 1978 im zarten Alter von 15 Jahren zusammen mit Gitarrist Andy Dawson. Ab 1986 war die Truppe inaktiv, bis sie 1995 wiederbelebt wurde. Nun gaben Dawson und seine Band-Kollgen in den Sozialen Netzwerken das Ableben ihres Frontmanns bekannt. „Die Sonne ist untergegangen.“ In der Bekanntmachung heißt es: „Savage geben mit tiefster Trauer bekannt, dass ihr Sänger und Bassist Chris Bradley nach langer Krankheit verstorben ist. Chris war Gründungsmitglied der Band, bereits während seiner Schulzeit, und leitete sie bis zu seinem Tod. Sein Vermächtnis wird…
Weiterlesen
Zur Startseite