Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nine Inch Nails verdienen mal eben eine Millionen Dollar ohne Plattenfirma

von
teilen
mailen
teilen

Trent Reznor löste seine Band von jeglichen Plattenfirmen-Banden und wollte auf eigene Faust übers Internet die Fans direkt bedienen.

Sein erster Schritt: Das vor wenigen Tagen vollkommen unerwartet veröffentlichte Instrument-Werk GHOSTS I – IV. Es wurde in verschiedenen Versionen angeboten – vom 5 $ teuren Download bis zu 300 $ teuren Deluxe-Pack.

In den wenigen Tagen, die das Album schon online ist, gab es einen Sturm auf die Nine Inch Nails-Server und 2.500 Bestellungen vom ultra-Deluxe-Pack. Die Rechnung ist also einfach:

2.500 x 300 $ = 750.000 $

Dazu einige Downloads der „normalen“ Deluxe-Version zu 75 $, CD/DVD Bestellungen á 10 $ und eben Downloads für 5 $. Das sollte ausreichen, um die zusätzlichen 250.000 $, die zur Millionen fehlen, reinzuholen.

Und: Die Band, respektive Trent Reznor, behält alles selber. Es gibt keine Plattenfirma mehr, die ihren Teil abgreift.

Der Plan, sich selber zu vermarkten und digitale Vertriebswege einzuschlagen, geht im Falle Nine Inch Nails also voll auf.

teilen
mailen
teilen
Metallica: Zwei Fans klettern unerlaubt auf Gerüstturm

Konzerte machen Spaß, bringen das Blut in Wallung und sind alles andere als langweilig. Das sollte man zumindest meinen können, doch zwei Metallica-Fans in Australien straften diese Vermutung nun Lügen. Die beiden jungen Männer bekamen während der Show am 1. November 2025 in Perth anscheinend nicht genug Action — und gönnten sich daher eine kleine Kletterpartie. Kleiner Schabernack Allerdings war der Stunt gar nicht harmlos. Anstatt einander zum Beispiel lediglich huckepack zu nehmen oder eine Runde Crowdsurfen zu gehen, zog den 20-jährigen Konzertbesucher aus Carey Park sowie den 23-jährigen Zuschauer aus Australind ein riesiger Gerüstturm an, an dem Boxen von…
Weiterlesen
Zur Startseite