Toggle menu

Metal Hammer

Search

Politisch brisant: Drowning Pool spielen in Guantanamo Bay

von
teilen
mailen
teilen

Egal, wie politisch umstritten das Gefangenenlager in Guantanamo Bay auch ist – irgendjemand muss die Drecksarbeit machen, Wache schieben, Befehle ausführen. Genau für diese Menschen, also die US-Truppen, spielten die New Rocker Drowning Pool kürzlich einen Gig.

Die Einladung zum Auftritt kam direkt von der US-Navy und ist Teil der „Soldiers“-Kampagne, in der schon viele Rock Bands für die US-Truppen in verschiedensten Teilen der Welt gespielt haben.

„Es ist immer eine große Ehre, für die Truppen zu spielen. Sie sind jedes Mal das beste Publikum,“ erklärte Drowning Pool Sänger Ryan McCombs. „In Guantanmo Bay aufzutreten ist eine einmalige Gelegenheit, die nicht viele Bands jemals bekommen.“

Dass Songs von Drowning Pool in Einrichtungen wie dem Lager in Guantanmo Bay auch dazu eingesetzt wurden, um Inhaftierte mürbe zu machen, gibt der Aktion eine zusätzliche Dimension, auch wenn die Band mit dieser Nutzung ihrer Songs wenig Probleme hat, wie sie in einem älteren Interview erklärten.

Weiter Drowning Pool Artikel:
+ Gefangene in Irak, Afghanistan, Guantanamo mit Rock und Metal gequält
+ Neues Drowning Pool Video online: ‘Shame’
+ Drowning Pool posten Akustik-Video zu ‘37 Stitches’

teilen
mailen
teilen
Erster Growl-Chor der Welt bald in Deutschland

Dass klassische Musik und Metal Hand in Hand gehen, beweisen zahlreiche Beispiele. Ein „Growl-Chor“ ist trotzdem eine ungewöhnliche Idee. Statt Mezzosopran, Alt, Tenor oder Sopran betört das kanadische Ensemble Growlers Choir mit einer Variation an Kehlgesängen. Der erste seiner Art Growlers Choir wurde 2016 vom Komponisten Pierre-Luc Senécal gegründet und besteht ausschließlich aus Metal-Vokalisten. Die Mitglieder des Chors kommen aus verschiedenen Sub-Genres des Metal. Technisch bewegt sich das 13-köpfige Ensemble von tiefen und hohen Tönen über Pigsqueals, Screams und Growls bis hin zu geflüsterten und gehauchten Momenten. Ihr erstes Konzert gaben Growlers Choir im Mai 2019. Dabei arbeiteten sie mit…
Weiterlesen
Zur Startseite