Toggle menu

Metal Hammer

Search

Popkomm fällt 2009 aus Protest gegen Internetpiraterie flach

von
teilen
mailen
teilen

Die Popkomm hat sich über die Jahre als international wichtige Musikmesse einen Namen gemacht. Neben der reinen Messe für die Fachbesucher gab es immer auch ein musikalisches Festival, das über Berlin verstreut Konzerte und Partys präsentierte. All das gibt es 2009 nicht mehr.

„Die digitale Krise schlägt voll auf die Musikwirtschaft durch. Viele Unternehmen können es sich wegen des Diebstahls im Internet nicht mehr leisten, an der Popkomm teilzunehmen,“ wird Dieter Gorny zitiert, Vorstandvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie.

Es solle ein Zeichen gegen diesen unhaltbaren Zustand gesetzt werden, deswegen werde die für September geplante Messe ausfallen. Diese Argumentationsstruktur hat im Internet ein lautes Echo ausgelöst, denn viele Kommentatoren sind der Meinung, dass eine solche Verweigerungshaltung niemandem helfe und die verfahrene Situation mit Sicherheit nicht löse.

Außerdem gehe die Schlagrichtung direkt in die Richtung, in die Popkomm-Gründer Gorny schon seit Jahren strebe und die jetzt von Frankreich vorgemacht werden soll: Internetsperre bei Musik-Piraterie. Das berichtet zumindest der Spiegel.

teilen
mailen
teilen
Duff McKagan: Der wohl vielseitigste Bassist ist 62

Michael Andrew „Duff“ McKagan, geboren vor genau 62 Jahren in Seattle, ist einer dieser Musiker, deren Lebenslauf sich liest wie ein wilder Ritt durch die Rock-Geschichte. Ein Bassist, der nie nur Bassist war. Ein Typ, der bis heute sinnbildlich für den Geist von Guns N’ Roses steht: roh, ungeschliffen, unkaputtbar. Kindheit und Jugend Aufgewachsen als jüngstes von acht Kindern in einem Arbeiterviertel Seattles lernte McKagan früh, dass man sich im Leben durchbeißen muss. Mit 15 jobbte er bereits in Nachtclubs, verließ nach der 10. Klasse die Schule und stürzte sich kopfüber in die Musikszene der Stadt. Seinen Spitznamen „Duff“ trug…
Weiterlesen
Zur Startseite