Toggle menu

Metal Hammer

Search

Queen und Logitech schließen neuartigen Deal für Best-Of-Album

von
teilen
mailen
teilen

Die Firma Logitech hat ein neues Gerät auf den Markt gebracht: das Squeezebox Radio Wi-Fi. Damit können sowohl diverse Internet-Services wie Last.fm, Napster und Pandora angezapft werden, als auch eigene Songs wiedergegeben werden.

Die perfekte Werbe-Plattform für eine Band? Das dachten sich anscheinend zumindest Queen und ihre Plattenfirma. Die Best Of von Queen – ABSOLUTE GREATEST – wird Mitte November 2009 erscheinen, ist aber jetzt schon über das Squeezebox Radio zu hören. Wer sich das Gerät also angeschafft hat, kommt deutlich früher in den Genuss der Songs.

Das Modell könnte Schule machen, so dass Käufer immer auch damit rechnen können, von manchen Künstlern exklusiv vorab Material zu hören. Es würde allerdings eine ähnliche Monopol-Stellung für ein bestimmtes Produkt mit sich bringen, wie die in den USA momentan deutlich in Mode kommenden Kooperationen großer Künstler mit großen Supermarkt-Ketten wie Wal-Mart oder Best Buy (s.u.).

Mit ähnlichen Schritten versucht die seit Jahren in der Krise steckende Musikindustrie schon länger, zukunftsweisende Kooperationen und Auswege aufzutun, wie diese Beispiele zeigen:

teilen
mailen
teilen
Wolfgang Van Halen schließt Koop mit Hagar & Anthony aus

Aus der Nummer kommt Wolfgang Van Halen nicht raus: Als Sohn des legendären Gitarristen Eddie Van Halen wird der Musiker natürlich immer wieder auf die Band seines alten Herren angesprochen — wie jüngst, als er beim Thinking About Guitar-Podcast zu Gast war. Bei dieser Gelegenheit stellte der 34-Jährige jedoch unmissverständlich klar, dass er auf Retro-Projekte mit alten Recken wie Sammy Hagar und Michael Anthony keinen Bock hat. Am Pläne schmieden Zunächst ging es in dem Interview die Idee der sogenannten "Spülbecken-Tour", die Van Halen einst umsetzen wollten. Dabei hätten sowohl Bassist Michael Anthony als auch die beiden Gesangsplatzhirsche Sammy Hagar…
Weiterlesen
Zur Startseite