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Rammstein: Schwarzarbeit-Kontrolle in Dresden

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Wie der MDR berichtet, haben verschiedene Behörden bei drei von vier Liveshows von Rammstein Dresden Kontrollen durchgeführt. Hierbei ging es um Schwarzarbeit. So haben der Zoll, die Landespolizei, das Ordnungsamt und die Ausländerbehörde der Stadt Dresden über 1.300 Beschäftigte von mehr als 70 Sicherheits- und Gastronomiefirmen überprüft. In circa 400 Fällen fänden nun nachfolgende Untersuchungen statt. Unter anderem checkten die Beamten, ob die eingesetzten Arbeitskräfte zur Sozialversicherung angemeldet waren.

Anderer Eindruck

„Dass unsere Prüfungen bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung so reibungslos und effektiv umgesetzt werden konnten, ist vor allem der langfristigen Vorbereitung und der guten Zusammenarbeit mit allen Beteiligten geschuldet“, gab eine Sprecherin des Hauptzollamts zu Protokoll. Des Weiteren begrüßte Eva Wagner, die Pressesprecherin des koordinierenden Security-Unternehmens Ihre Wache, die Kontrollen: „Das Ganze ist in unserem Sinne und wichtig für uns als Sicherheits-Branche, einen anderen Eindruck vermitteln zu können.“

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Die Kontrollen seien weder überraschend noch ungewöhnlich gewesen. Solche Fahndungen seien die einzige Möglichkeit, um illegaler Beschäftigung vorzubeugen und schwarze Schafe in der Branche herauszufiltern. Bei Events dieser Größenordnung kämen die beteiligten Betriebe aus der Security- und Gastronomiebranche aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus Tschechien. Bei so vielen Unternehmen könne man trotz Vorprüfungen nicht für alle die Hand ins Feuer legen. Rammstein standen letzte Woche vier Mal in Dresden auf der Bühne. Zu den Konzerten in der Flutrinne kamen etwa 200.000 Besucher.

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Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

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Sie gehören zu den „Big Four“ des Thrash Metal und sind seit 1981 nicht mehr aus der Welt der kreischenden Gitarren und wilden Langhaarfrisuren wegzudenken: Anthrax. 1984 erschien das Debüt FISTFUL OF METAL, welches es aufgrund des Covers in Deutschand auf den Index schafft. Anthrax entwickeln schnell einen eigenen Stil und öffnen sich auch anderen Genres: 1987, nach einigen Wechseln innerhalb der Band-Besetzung, erscheint AMONG THE LIVING, darauf die Single ‘I’m The Man’. 1992 wird ihre Kollaboration mit Public Enemy veröffentlicht: ‘Bring The Noise’ – Anthrax gelten mit den beiden Platten als erste Band, die Rap und Rock miteinander verbunden haben.…
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