Metal Hammer
Apocalyptica erregten mit ihrem bizarr anmutenden Unterfangen, Songs von Metallica als Celloquartett zu spielen, einiges Aufsehen. Ihr Debüt APOCALYPTICA PLAY METALLICA BY FOUR CELLOS war aber mehr als ein Kuriosum am Rande der Musikgeschichte die Platte hatte Erfolg. INQUISITION SYMPHONY bietet zum einen vier Metallica-Songs, die aus Zeitmangel nicht auf dem Debüt gelandet waren, sich […]
Hust. Räusper. Hochel. Man kommt nicht um eine gewisse Verlegenheit herum, wenn man über dieses Werk von Joachim Witt schreibt. Witt war in den 80ern der Goldene Reiter, einer der Vor-Reiter der Neuen Deutschen Welle. Das Pferd hat der Hamburger auch ziemlich gut zugeritten. Jetzt hat er umgesattelt – und klingt wie Rammstein. Aufs erste […]
Der Sepultura-Split war DAS Thema zu Beginn des letzten Jahres. Ex-Frontmann Max Cavalera hat nun zumindest nach zeitlichen Kriterien gewonnen und veröffentlicht weit vor seinen ehemaligen Kollegen ein neues Album. SOULFLY knüpft nahtlos an den Percussion-Metal des letzten gemeinsamen Sepultura-Albums ROOTS (1996) an. In punkto Experimentierfreudigkeit und Intensität setzt Cavalera sogar noch einen drauf: Wem […]
Cannibal Corpse sind die unbestrittenen Könige des Gedärm-Metals – und daran wird sich auch mit ihrem neuen Album nichts ändern. Während Death Metal der alten Schule allerortens mit Nichtbeachtung gestraft wird, haben sich die Amerikaner ihre Kompromißlosigkeit bewahrt und stehen gerade hierzulande mit dem immer wieder hochkochenden Zensurthema stets im Rampenlicht. Klar, in den Texten […]
Sieben Jahre sind seit seinem Ausstieg bei Guns N’Roses vergangen. Sieben Jahre, in denen sich Stradlin verdammt dünn gemacht hat, da er vom Musikbusiness gestrichen die Schnauze voll hatte. Er bereiste die Welt, legte längere Zwischenaufenthalte in Trinidad, Costa Rica, Dänemark und England ein, wo schließlich auch ein Großteil des neuen Albums unter der tatkräftigen […]
Die Idee ist nicht neu (siehe Nazareth, Axel Rudi Pell),, aber in diesem Fall sinnig. Die Pesch ist immer dann am überzeugensten, wenn der Grat zwischen Emotionen und Kitsch hauchdünn ist. Nicht von ungefähr sind meine Doro-CDs leihweise durch sämtliche Krankenschwesternwohnheime Dortmunds gegangen. Diese 13Song-Compilation könnte auch noch heute zum heimlichen Wohnheim-Klassiker werden. ‚In Freiheit […]
Vor fünf Jahren waren Perlen Jammer die größte Alternative-Band des Planeten, anschließend büßten sie durch ein paar bewußt unkommerzielle Scheiben viel von ihrem Glanz ein. Album fünf beginnt ungewohnt temperamentvoll, der Eröffnungssong ‚Brain Of J‘ ist nicht nur ein krachender Rocker, sondern enthält noch ein flammendes Klampfensolo. In den folgenden Nummern beruhigen sich die Dinge […]
Die drei Wolfsburger gehören zu den Mitbegründern der Elektro-Metal Szene. Schon 1992 begannen Oomph! die Exaktheit eines Drum-Computers mit der Kraft einer verzerrten Gitarre und irren Samples zu kombinieren. Daß nun Rammstein den großen Erfolg haben statt ihrer selbst, veranlaßt Oomph! keineswegs dazu, sich an chartgünstige Trends anzubiedern. UNREIN ist härter, vertrackter und schlauer konzipiert […]
Der Rock zum Rauschmittel erfreut sich hartnäckiger Beliebtheit, allerdings ist die Qualität der akustischen Dröhnungen nicht immer gleich hoch. Im Vergleich zu Kiffer-Klängen mit dem Gütesiegel 1 A wie beispielsweise Monster Magnet, Spiritual Beggars oder Pothead kann ich den Haschisch-Harmonien von Fu Manchu nur Güteklasse 2 B verpassen. Die Riffs der Kalifornier sind zwar heavy […]
Etwas distanzierend vom bisher beispielgebenden Helloween- und Gamma Ray-Songwriting, dafür mehr Akzente setzend auf dem gitarristischen Sektor – das ist der markanteste Unterschied zum letztjährigen Debüt KINGDOM OF MADNESS. Obwohl treibende Hymnen wie das programmatische ‚Until we Rise Again‘, ‚No More Foolin“ oder ‚Fairytale‘ durchaus von einem der Frühwerke der Kürbisköppe hätten stammen können – […]
Behemoth sind eine der interessanteren polnischen Black Metal-Bands – und eine der wenigen, die man hören kann, ohne sich den Vorwurf einer braunen Gesinnung einzuhandeln. Ihr neues Album PANDE-MONICINCANTATIONS kommt phasenweise mit massivem Bombast daher, besteht größtenteils aber aus frenetisch nach vorne gepeitschten sirrenden Riffs über hechelndem Drumgeratter, Steckt irgendwo zwischen bizarren Klängen und martialischer […]
Zur Jahreswende schießen sie wie Pilze aus dem Boden: Die klassischen Interpretationen von Rock-Standards aus 60s, 70s und 80s. Wer in die Fänge einschlägiger Symphonie-Orchester gerät, der endet zumeist auf unsäglichen Scheiben wie CLASSIC ROCK 1 – 1467. Doch davon ist dieses Projekt meilenweit entfernt. Das garantieren allein Jaz Coleman und Youth (alias Martin Glover), […]
Klare Sache: Wenn Alexi Laiho nicht so krächzend brüllen würde, wäre SOMETHING WILD, das Debüt-Album der Finnen Children Of Bodom, ein Fall für die Prag- und Power Metal-Fraktion. Sobald das Tempo allerdings richtig im roten Bereich liegt, merkt man, daß diese Musik eigentlich nur eine Fortsetzung dessen ist, was Dimmu Borgir, vom Black Metal kommend, […]
Soeben mußten Whitesnake-Fans erfahren, daß Warren Di Martini – der 1994 zum Line-Up der Schlangenbeschwörer gehörte – auch auf der Wunschliste für die ’97er RESTLESS HEART-Tour gestanden, aber leider dankend abgelehnt habe. Nun erscheint der Grund seines Coverdale-Korbs: COLLAGE, das erste Ratt-Album seit sechs Jahren, und das sogar in 3/5tel Originalbesetzung (ohne Bassist Juan Croucier […]
Zum Ausstand beim Berliner City Slang-Label erscheint mit MY BODY THE HAND GRENADE eine Retrospektive der Jahre ’90-’95: Singles, Outtakes, Demos und Live-Tracks, die nicht nur die rasante Entwicklung von PRETTY ON THE INSIDE zu LIVE THROUGH THIS, sondern auch die allerersten Gehversuche dokumentieren. Dazu zählen u.a. das Black Sabbath-artige ‚Turpentine‘, der anzügliche ‚Phonebill Song‘ […]
Als schlechtem Miss-Marple-Verschnitt war mir beim intensiven Studium des CD-Booklets sofort klar: Da ist was faul. Diese Buben, in der Tat erst 18,21 und 25 Jahre alt, hängen mal mit Sombrero, dann ins Cowboygewand gehüllt, irgendwo in der Wildnis ab und machen Musik. Was wissen sie über den Mord am Versace-Mörder? Könnten sie den Konkurrenten […]
Die Zeit ist nicht spurlos vorrübergegangen an Emperor: Entstand ihr ruhmreiches Debütalbum IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE noch immitten der schwarzen Euphorie der norwegischen Black Metal-Kreise, so stecken in ANTHEMS TO THE WELKIN AT DUSK Jahre der Krise. Nicht nur ist Black Metal, der von den Protagonisten der frühen Neunziger vehement als schwer vermittelbares Gefühl, als […]
Nachdem die Power-Kids in regelmäßigen Abständen mit Demos nachdrücklich auf sich aufmerksam machten, erbarmten sich AFM Records ihrer und gaben dem Quartett eine Chance. Diese nutzten die Buben resolut mit einem Debüt, das die Tradition frischer Erstlingswerke von Queensryche (‚Deadmaker‘, ‚Angel Rebellion‘, Vocals generell), Helloween (‚Steel Church‘, ‚The Kingdom‘) oder Fates Warning (‚Heart Of Twilight‘) […]
Es war klar, daß bald einer ersten Band aus dem norwegischen Black Metal-Unterholz der Sinn nach Höherem stehen würde. Überraschend ist, daß es sich dabei mit Dimmu Borgir um eine handelt, die bisher eher aus der zweiten Reihe agierte – und laßt euch gesagt sein, daß eine Koryphäe wie Satyr diese Platte scheiße findet. Weil […]
Oops, da haben Immortal wohl ein bißchen zu viel Morbid Angel gehört… Naja, man war ja gemeinsam auf Tour, und davon scheinen die Norweger doch sehr beeindruckt gewesen zu sien. Wie auch immer, man kann Immortal auf keinen Fall vorwerfen, daß sie auf der Erfolgsschiene des Vorgängeralbums BATTLES IN THE NORTH weiterfahren würden. BLIZZARD BEASTS […]
Burn baby, burn. Onkel Henrys Dampfwalze plättet einfach alles und jeden – ohne Rücksicht oder Gnade. 55 Minuten zügelloser Seelenstriptease, der genauso schonungslos wie unbarmherzig anmutet. 13 Songs über verstorbene Freunde, vergebliche Liebesmühen, Isolation, Hass, Egoismus und das damit einhergehende Leben im Moloch L.A. Henry kotzt sich so richtig aus (‚Spilling Over The Side‘) und […]
Den Nachfolger für einen Megaseller wie GET A GRIP zu schreiben ist ein schwieriger Job, wie jüngst auch Metallica erfahren mußten. Der Rock-Markt ist enorm schnelllebig, Erfolgsgarantien gibt es nicht. Aerosmith taten das einzige, was sie in dieser Situation tun konnten: Sie bestanden auf Top-Material und ließen minderwertige Titel durch das Sieb fallen. Stattdessen wählten […]
Entomed sind angepißt. Und das hört man. Vier Jahre sind wegen gravierender Label-Probleme unfreiwilligerweise ins Land gezogen, bevor das vierte Album der Schweden in unseren CD-Playern rotiert. Wer nun eine Platte im Stile von WOLVERINE BLUES erwartet, dürfte enttäuscht, nein, besser, überrascht sein. Nichts mehr mit eingängigem Groove, es wird sperrig (‚Wound‘) oder zuweilen sehr […]
Von wegen „macht jetzt nur noch Hippie-Kram“: Michael Amott hatte zwar Carcass den Rücken gekehrt, um zurück in seiner schwedischen Heimat mit seiner eigenen Band Spiritual Beggars gepflegte Seventies-Vibes zu erzeugen, aber den rauhen Anschlag hat er sich dabei nicht verdorben. Arch Enemy ist eine Band wie aus den guten alten Tagen, Michael teilt sich […]
Aus Linz kommt sie, die derzeit beste österreichische Band. Jack Frost haben schon auf ihrem Debüt EDEN bewiesen, daß sie ihr Doom-Einmaleins beherrschen, auf ELSEWHERE zeigen sie jetzt, daß Saint Vitus nicht Anfang und Ende ihrer musikalischen Vision sind. Deren Klangschwere mischt sich hier im geboten getragenen Tempo mit verhallter Gothic-Ästhetik und einem unerhört monolithischen […]
Für alle die, die es noch nicht wissen: Sepultura gab’s auch schon vor CHAOS A.D. und zwar sehr viel schneller und lauter. Dokumentiert wird dies durch diese Doppel-CD, die in Teil 1 Thrash-Geknüppel aus tödlichen ARISE-, BENEATH THE REMAINS-, SCHIZOPHRENIA-Zeiten und sogar von den Tagen enthält, als Max noch den Nachnamen ‚Posessed‘ trug. Auf der […]
Hoch die Beinchen zum Unity-Rave. Hier haben wir den Soundtrack zum One-World-Werbespot. Das lange, wallende Haupthaar des Headbangers verfängt sich in der Wallet Chain des Ravers, das hochgebretterte Haar des Wavers sticht dem Jeans/Lederjacke-Underground-Musikliebhaber zärtlich ins Auge. FEEL SORRY FOR THE FANATIC ist eine Soziologie-Diplomarbeit zum Thema Musik-Subkultur der letzten anderthalb Jahrzehnte, erdacht und gemacht […]
Natürlich muß man an dieser Stelle nicht über das handwerkliche Können von Steve Vai streiten, da sowohl er als auch seine Mitstreiter Deen Castronovo, Greg Bissonette, Mike Magini oder Stu Hamm in ihrer Vergangenheit über alle Zweifel unter Beweis gestellt haben, daß sie ihre Instrumente mehr als nur beherrschen. Ob Vai nun allerdings allein Songs […]
Die vierte Pearl Jam-CD (rechnet man MIRROR BALL mit Neil Young nicht mit) ist natürlich wieder anders. Vor allem anders als der teilweise doch etwas schräge Vorgänger VITALOGY. Diesmal gibt’s zum Glück kein ‚Bugs‘, sondern eher Songs vom Schlage eines ‚Indifference‘. Eddie Vedder soll den größten Teil der Songs geschrieben haben, und das hört man […]
Debütierte das Quartett noch im Vorjahr mit zwei unter anderem auch in unserem Blatt vorgestellten Demo-Tapes, so lieferten die Jungs aus Flieden Anfang dieses Jahres ihre erste 9-Track-Demo-CD ab, auf der sie weiterhin ungebrochen dem True Metal frönen. Fans von Running Wild-, Iran Maiden- und vielleicht sogar Fates Warning-beeinflußtem Heavy Metal dürfen sich davon überzeugen, […]
SLANG ist anders. Das Prinzip der Perfektion ist außer Kraft gesetzt. Daran muß sich der eingefleischte Leppard-Fan gewöhnen. Obwohl – eigentlich haben die Briten da wieder angefangen, wo HYSTERIA mit ‚Rocket‘, love Bites‘, ‚Pour Some Sugar On Me‘ und ‚Armageddon It‘ aufhörte… Auf SLANG sind die typischen Erkenungsmerkmale (satte, melodische Chöre) zwar noch vorhanden, aber […]
Ich mein‘, die Jungs geben es ja selber zu: Eigentlich werden sie immer nur besser, nach ihren Maßstäben; ändern im strengen Sinne tun sie sich nicht. Insofern kann man VILE, der neuen Cannbial Corpse-CD, wahrscheinlich auch kein größeres Lob erteilen, als daß sie ohne viel Federlesen den eingeschlagenen Weg der Gore-Götter weiter planiert. Und das, […]
Wenn man bitte mal für einen Augenblick das doofe Grinsen, das Lächeln, das Schmunzeln, kurz: jegliche äußerlichen Anzeichen unangebrachter guter Laune aus dem Gesicht vertreiben könnte. Denn dieses Album ist keine ‚I wanna see you motherfuckers jump!‘-Rockmusik im herkömmlichen Sinne, sondern ein Statement, und zwar keines, das einem schmeckt, wenn man es vorgesetzt bekommt. Mehr […]
Parallel zu VAULT, dem ersten Def Leppard-Greatest Hits-Album, erschien auch wenig später dieses schöne Stück. Dreigeteilt: 1. Acht Livestücke vom Auftritt im Juni 1993 in Sheffield, bekannt von VAULT (der Limited Edition), nur ‚Photograph‘ fehlt. Stadionrock pur, besonders der Mix ist besser als auf CD. 2. Fünf Promovideos (Wien Love & Hate Collide‘, ‚Two Steps […]
Sie sind ,Die Göttlichen‘ der spirituell aufnahmebereiten H ardeore-Kommune, und spätestens seit der grandiosen letzten (ihrer dritten) CD ENEMY OF THE SUN und vor allen Dingen den Besuchen von Neurosis-Liveshows bin ich gerne bereit, dieses Attribut zu verwenden. Neurosis‘ Musik ist im Kern ein atavistisches Lärmritual: hypnotisches Getrommel, sehr machtvoll schwellende Gitarrenwellen, schreiender Gesang. Sie […]
Platte Nummer 100: Komme mir mittlerweile vor wie bei ,Kalkofes Mattscheibe‘. Deshalb mag ich jetzt auch gar nichts mehr sagen. Gute Nacht! Darüber ein Buch zu schreiben, wäre kein Problem. Zuerst die Facts: Dieses hier ist ein aus zwei Teilen bestehendes Doppelalbum. Teil I, mit ‚Dawn To Dusk‘ unterbetitelt, ist das, was man wohl landläufig […]
Mal ehrlich, Leute, ich kenne fast keinen Kerl, der diese CD hat. Sind wohl nur Frauleute, die sich das ziehen. Oder?
"Zweimetermonster". Vergleicht man das mit der ,Home-Story' aus der letzten Ausgabe, dann muß man sich doch fragen, inwieweit der Playgirl-Artikel hier Spuren bei Andrea N. hinterlassen hat.
Irgendwie fällt es, nach all den Studioberichten, Hörorgien und Interviews und dem dabei so massenhaft angefallenen Denkmaterial ziemlich schwer, die Sache mit der neuen Sepultara noch einmal auf den Punkt zu bringen … Bei mir ist immer noch einer melier allerersten Gedanken zu den neuen Songs der vier Brasilianer hängengeblieben: Diese Platte klingt modern, abwechlungsreich […]
Wenn ich mich nicht irre, dürfte das der erste lupenreine Hattrick seit Bestehen des METAL HAMMER sein. Im Klartext: Alle Aerosmith-Alben nach ihrem ziemlich erfolglosen Comeback DONE WITH MIRRORS (1985 – nur 16.000 Käufer in Deutschland) haben den Soundcheck als einseitige Kritik gemeistert. PERMANENT VACATION (1987), PUMP (1989) und jetzt auch noch GET A GRIP. […]