Metal Hammer
Mit wehenden Haaren und das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgetreten, starten Steel Engraved in ihr aktuelles Album ON HIGH WINGS WE FLY. Gleich im Opener ‚Desert Uprising‘ variiert die ostbayerische Band nicht nur geschickt die Gangart, sondern auch die Instrumentierung: Das Spinett-ähnliche Keyboardlick paart sich nur kurz mit den feurigen Gitarren, zusätzliche Soundkosmetik gibt es […]
Heleno Vales Metal-Oper-Projekt Soulspell legt mit HOLLOW’S GATHERING das dritte Album vor. In der Vergangenheit schmückte sich die brasilianische Avantasia-Konkurrenz mit bekannten Gästen an Mikro und Instrumenten – dies ist auch bei der aktuellen Veröffentlichung wieder der Fall: Mit von der Partie sind unter anderem Tim „Ripper“ Owens, Blaze Bayley und Amanda Somerville. Insgesamt wird […]
Der fleißige Konzertgänger weiß längst: The Sorrow sind eine Live-Macht. Die Österreicher konnten allerdings trotz gelungener Alben ihre Energie noch nie hundertprozentig im Studio einfangen. MISERY ESCAPE holt dies nun endlich mit tonnenschwerer Schlagzeuggewalt, messerscharfen Riffs und vorbildlich präsenten Bassläufen nach. Doch nicht nur klanglich demonstrieren die Vorarlberger Wachstum. Den Ruf als „Killswitch Engage-Alternative“ werden […]
Okay, das wird jetzt etwas verwirrend: MESSENGERS OF DESOLATE WAYS ist nicht das zweite Album der israelischen Retro-Death-Metaller Sonne Adam, aber es ist neu – teilweise zumindest. Denn die Herren haben gerade eine 12″ namens DOCTRINES OF DARK DEVOTION veröffentlicht, deren sechs Songs hier digital vorliegen. Abgerundet wird das Teil mit dem Material der 2010 […]
Für die verbliebenen Reste der Skandi-Rock-Szene haben Smoke Mohawk den Status einer Supergroup. Sänger Thomas Felberg, die norwegische Rock-Nerd-Ausgabe von Weird Al Yankovic, kennt man noch von den herrlich durchgeknallten Psychedelic-Rockern WE. Rolf Yngve Uggen – besser bekannt unter seinem damaligen Alter Ego Raldo Useless – schwang bei Gluecifer die Gitarre, genauso wie Danny Young […]
Mit ihrem Debüt BALDUR konnten die Isländer von Skálmöld anno 2010 schon ordentlich Staub aufwirbeln. Und auch BÖRN LOKA wird demnächst garantiert aus einer Vielzahl von Anlagen zur Schlacht rufen. Denn zu eingängig sind die Hymnen der Nordmänner, als dass sich das Zielpublikum diese Scheibe entgehen lassen würde. Das Mitsingen dürfte aufgrund der isländischen Texte […]
Kraftvoller Heavy Rock mit Frauenstimme – die Vergleiche liegen auf der Hand, seien es Crucified Barbara oder Halestorm. Aber sie passen eigentlich ganz gut und erklären, wo der Sound der Göteborger Sister Sin angesiedelt ist. Auch Hardcore Superstar kann man hier als Referenz heranziehen. Sister Sin agieren immer mit Wucht, immer ein bisschen angepisst, spielen […]
Das Kreuz am Retro Rock? Eigentlich ist alles gesagt und gehört, die Anzahl der üblich verdächtigen Einflüsse liest sich von AC/DC bis Zeppelin, Led zwar imposant, bleibt aber schließlich doch überschaubar. Niederträchtige Zeitgenossen machen sich gar einen Spaß daraus, Alben wie IV MONUMENT dahingehend zu analysieren, welcher Part von welcher Band entliehen wurde. Aber Sideburn […]
Auf den ersten Blick ist bei Niklas Kvarforth & Co. alles anders: Klares, grafisches Cover, kein vorangestelltes „VIII“ zu einem Albumtitel, der „Jetzt zeigen wir’s euch“ ausstrahlt. Nur, dass man dann auch liefern muss – was Shining nicht wirklich tun. ‚Du, mitt konstverk‘ metert energisch genug (wenn auch nicht sehr inspiriert) los, doch schon nach […]
Mit einem dezent an Hendrix gemahnenden, griffig-angeschmutzten Knusper-Riff eröffnet der auf Lebenszeit Zweite im Hause Bon Jovi seine dritte Soloplatte und überrascht gleich zu Beginn. Kann der Gitarrist der von Hard- zu Hausfrauen-Rockern mutierten New Jersey-Jungs jene wohltuend aufmüpfige Herangehensweise halten? Nun, Sambora zeigt sich musikalisch zumindest nie ganz so verachtenswert handzahm und dazu geschmacks- […]
Die 2009 gegründete finnische Band hat sich dem Death Metal-lastigen Thrash (oder umgekehrt) verschrieben. Das Schöne dabei ist, dass sie nicht auf die Retroschiene aufspringen, sondern ihr eigenes Ding durchziehen. Natürlich findet sich hier und da so mancher Retro-Vibe, aber das ist der Stilistik und nicht der Ideenlosigkeit des Quintetts geschuldet. Die Jungs machen ihre […]
In Zeiten, wo jeder talentlose Musiker mit wilden, disrhythmischen, technoversetzten Unsinnigkeiten einen Plattenvertrag bekommt kann man froh sein, den Kopf mit ehrlicher, durchdacht komponierter Musik weggeblasen zu bekommen. Pig Destroyer sind solch ein zweitgenannter Fall. In schöner Unregelmäßigkeit beehren sie die Grind-Jünger seit 1998 mit dem einen oder anderen Album. Durch diese kreative Gemächlichkeit nutzt […]
Die vergangenen 20 Jahre haben sich Paragon von ihrem US-Power Metal-Sound nur wenige Zentimeter wegbewegt. Wird auf Album Nummer zehn alles anders? Immerhin ist FORCE OF DESTRUCTION die erste Scheibe ohne Mitbegründer Martin Christian. Aber nicht nur er hat seine Gitarre gegriffen und ist verduftet, auch Günny Kruse hat die Hamburger Stahlinstitution verlassen. Nach wenigen […]
Overthrow sind nicht nur Kvelertaks geografische Stavanger-Nachbarn, sie hauen auch musikalisch in eine ähnliche Kerbe. Will heißen: Auf ADJUST THE DARKNESS geben sich die hyperaktiven Jungspunde räudig und begraben Genre-Grenzen unter einem dicken Fäkalhaufen. Die Eigenschubladisierung „Thrash Induced Catchy Rock’n’Roll“, Black Flag-, Entombed-, The Sword- und Testament-T-Shirts geben Overthrows Klangcharakter-Grundpfeiler preis: Auf ein rohes Hardcore-Fundament […]
Vor einigen Jahren wusste die schreibende Zunft noch nicht genau, in welche Ecke sie Orden Ogan stecken sollte. Alles nur Blind Guardian, oder doch voll auf Running Wild? Mit ihrem dritten Album TO THE END ist es an der Zeit, die Vergleiche über Bord zu werfen. Denn wenn es um große Melodien und überlebensgroße Chöre […]
Um zum Antrittsbesuch beim neuen Label nicht mit leeren Händen dazustehen, beglücken uns die kalifornischen Doom-Hoffnungsträger Orchid mit drei neuen Songs, welche sich im Gewand einer schicken Vinyl-Single präsentieren. Stilistisch setzt HERETIC den Weg des fantastischen Debüts CAPRICORN fort: Schwere Riffs zwischen Trouble und den harten Black Sabbath bahnen sich den Weg durch tiefe Bassschluchten, […]
Dass monströse Gitarrenungeheuer und gewaltige Riff-Massive auch in Deutschland qualitativ hochwertig hergestellt werden können, wissen wir nicht erst seit Omega Massif oder Tephra. Auch die fränkische Doom-Macht Obelyskkh hat ihr Rüstzeug für ein zweites Album gepackt – und das mit einer künstlerischen Hingabe, die gewaltige Drone-Eskapaden, Sludge-Fräsereien sowie genauso lange wie breite Instrumentalpassagen an sich […]
Nach 23-jähriger Band-Existenz folgt SELF/ENTITLED erwartungsgemäß dem bewährten „Wo NOFX draufsteht, ist NOFX drin“-Prinzip: Angeführt von Fat Mikes Quäkstimme und Erik Sandins pfeilschnellem Schlagzeugspiel, verpacken die Südkalifornier Sozialkritik, politische Kommentare und persönliche Niederschläge in zwölf melodische Punk-Raketen mit herrlich zynischen Texten. ’72 Hookers‘ liefert nach dem Motto „Was sind schon 72 Jungfrauen? Stellt eure Soldaten […]
Momentan herrscht eine gute Zeit für den Metal. Das liegt natürlich auch daran, dass zwischen Ende September und Anfang November viele verdiente Bands neue Platten veröffentlichen und damit das Qualitätsniveau naturgemäß höher ist als sonst. Doch es hat auch einen anderen, weitaus schöneren Grund: Es gibt diesmal einige Releases, bei denen man zu jeder Sekunde […]
Mit My Dying Bride ist das so ein bisschen wie mit der Mode: Irgendwie ist alles schon mal dagewesen; aber wenn es von Meisterhand geschneidert wird, entsteht Neues. A MAP OF ALL OUR FAILURES markiert nach den zuletzt experimentelleren Ausflügen mit EVINTA und THE BARGHEST O‘ WHITBY die Rückkehr zum über die Jahre etablierten Düster-Doom-Sound […]
Da sind sie also wieder, die schwedischen Stoner mit gleichwohl großem Heavy Metal- und Hard Rock-Herz. Kaum eine andere Band kann sich auf die Fahne schreiben, im gleichen Song Priest-Referenzen, Metallica-Gebärden, Monster Magnet sowie einen kurz aufblitzenden Queen-Chor unterzubringen wie Mustasch beim Eröffnungsstück ‚Speed Metal‘. Ja, einfach in nur eine Schublade einzuordnen waren sie nie, […]
Seit 18 Jahren sind die deutschen Mob Rules eine sichere Bank im Grenzgänger-Metal. Mit cleverer, progressiver Grundstimmung und melodisch-metallischer Finesse, die geschmackssicher niemals in seichte bis einfältige Power Metal-Fremdscham-Gefilde abzudriften droht, hat die Band auf ihrem bisherigen Weg den Hörer gebannt und denkt nicht daran, dies zu ändern. Daran lässt schon der Opener ‚Close My […]
Vergessen wir mal den alten „Er wird ewig der Neue bleiben“-Sermon. Als Fish-Nachfolger dürfte sich Frontstimme Steve Hogarth mehr als etabliert haben – zumal er nunmehr dreimal so viele Marillion-Platten eingesungen hat wie der Ursprungssänger. Zahlenspielerei. Bedeutender ist, dass die Band sich von den gepflegten und gehegten Song-Kulturen niemals verabschiedet hat. Mit dem retrospektiven, wörtlich […]
Wer sich ansatzweise im Brutal Death Metal zu Hause fühlt, hat sicherlich auch schon von den Amis Malignancy gehört und den ein oder anderen Slam der Prügelbrüder abgefeiert. Live bleibt hierbei kein Pit ungezündet, so viel steht fest. EUGENICS ist nun das dritte Werk des Quartetts aus Yonkers, New York. Und was soll man sagen? […]
Eines vorneweg: Magica spielen Female Fronted Metal. Das reicht erst mal, also kommen wir zur Abwechslung zum offiziellen Promotext: „Das neue Werk nimmt den Hörer mit zum Mittelpunkt der Erde, dorthin, wo das CENTER OF THE GREAT UNKNOWN gefunden werden kann. Dies wurde bildlich mit dem Artwork perfekt umgesetzt.“ Öhm, alles klar. Schaut man sich […]
Na also, geht doch: Fand sich auf dem Debüt dieser deutsch-italienischen Freundschaft noch unspektakuläres Traditionsfutter, lässt das Zweitwerk die Sonne aufgehen. Irgendwo zwischen groß angelegtem Achtziger-Hard Rock und melodischem Metal angesiedelt, bietet 2 BIG 2 FAIL genau die Riffs und Hooks, die ein Album braucht, um aus der Masse hervorzustechen. Nur: Originell ist das kein […]
New Haven, Connecticut. In der Rock-Geschichte bislang wohl eher durch ein berüchtigtes The Doors-Konzert von 1967 bekannt, das in der Bühnenverhaftung von Jim Morrison gipfelte. 45 Jahre später kommt mit Lord Fowl eine aktuelle Band daher, die sich musikalisch wohltuend doch nicht allzu viele Jahre später als jener Show-Skandal verorten lässt. Lord Fowl bewegen sich […]
Hier ist es also, das Vermächtnis des unlängst verstorbenen Deep Purple-Keyboarders. 1969 hatte Lord mit Band und dem Londoner Royal Philharmonic Orchestra Musikgeschichte geschrieben, indem er mit seiner Concerto-Komposition als Erster überhaupt erfolgreich E- und U-Musik, und damit Klassik mit Rock verband. Bislang nur im damaligen Live-Premieren-Mitschnitt festgehalten, arbeitete Lord nahezu bis kurz vor seinem […]
Loch Vostok halten von Genre-Schubladen mal so gar nichts. Die Schweden vermengen auf ihrem fünften Album munter alles, was ihrem musikalischen Häcksler nicht schnell genug entkommt: Zuerst ziehen sie ihr eigenwilliges Prog-Gerüst in die Höhe, selbiges verzieren sie dann mit Elementen aus allen Spielarten von Melodic- über Thrash- bis hin zu Death Metal. Klingt nicht […]
Kleine Zeitreise gefällig? Lions Lions aus den Vereinigten Staaten ziehen sich Klamotten an, die andere im Postcore-Second Hand-Laden schon vor mindestens sieben Jahren abgegeben haben. TO CARVE OUR NAMES ist hochmelodischer, meist im Midtempo treibender Rocksound mit leichter Hardcore-Kante, der gerade in den Gitarrenmelodien und dem extrem hohen Gesang deutlich von Bands wie Underøath (bezüglich […]
Ob man mit dem zweiten Album dieser Bilderstürmer aus Bergen etwas anfangen kann, hängt ganz davon ab, was man erwartet – und aus welcher Richtung man sich DIIN nähert. Wobei Nicht-Metaller wahrscheinlich im Vorteil sind. Ihnen kann man eher mit mäandernden, nabelpuhlenden Songs unterschiedlichster Intensität kommen, die mitten im Neur-Isis-Gebrodel auch gerne mal Wire, die […]
Vorsicht! Wer Kiss im vierten Lebensjahrzehnt und beim zwanzigsten Studioalbum endgültig aufs Altenteil abschieben wollte, wird mit MONSTER eines Besseren belehrt. Die geschminkten Opas lassen Balladen und Zucker-Rock im Schrank, denn sie spendieren ihrem MONSTER ein knackiges und funkensprühendes Saitenkleid, dem man das Alter seiner Schöpfer nicht im Geringsten anhört. Ähnlich wie beim Vorgänger SONIC […]
Nicht ganz anderthalb Jahre ist es her, dass Sänger Roy Khan Kamelot den Rücken kehrte und damit viele Fans in Sorge um die Zukunft der Band versetzte. Zur Freude der Anhänger wurde in Tommy Karevik jedoch ein passender und ohne Zweifel talentierter Nachfolger gefunden, der seine Qualitäten dieses Jahr bereits auf diversen Festivals unter Beweis […]
Mit Ill Niño, Korn, Fear Factory und Ektomorf können AFM Records bald ihre eigene „New Metal-Welttournee“ anlaufen lassen. New Metal klingt aber blöd, zumal auch Ill Niño bereits seit knapp 15 Jahren aktiv sind. Trotzdem passt der Begriff immer noch, wenn es um harten Rock und Metal ohne Scheuklappen geht. Die Latino-Metaller aus New Jersey […]
Dieses akustische Gewitter klingt nach dreckigen Fingernägeln und verfilzten Bärten, nach speckigen Jeans und zertretenen Boots, nach Sumpf und Schande. The Howl machen es sich in der richtig dreckigen Ecke des Genres gemütlich, was beim Gedanken an die dunklen Winter und mückenzerfressenen Sommer ihrer Heimat, dem hohen Norden Lapplands, nicht verwundert. Von dort aus sendet […]
Dass Hong Faux bald in einem Atemzug mit Schweden-Bands wie Graveyard, Ghost oder In Solitude genannt werden, bewegt sich dabei durchaus im Bereich des Möglichen. Trittbrettfahrer Zugnummer 666, irgendwer? Von wegen! Zwar setzt das Quartett ebenfalls hauptsächlich auf psychedelischen Stoner Rock beziehungsweise Doom Metal-Riffs, versetzt diese jedoch mit stadionkompatiblen Refrains (‚Bad City Blues‘) oder schreckt […]
Haudegen sind spätestens seit ihrem Debüt SCHLICHT & ERGREIFEND aus dem letzten Jahr ein nicht mehr wegzudenkendes Phänomen aus dem deutschsprachigen Rock-Raum. Zwar ist EN GARDE kein üppiges Doppelalbum wie noch der Vorgänger, dennoch gilt es hier abermals die klassische alte Großvater-Weisheit zu zitieren: „Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem […]
Es gibt Bands, die hätten besser niemals ihren Proberaum verlassen. Harllequin aus Brasilien gehören leider dazu. Laut Info hält man sich für progressiv, aber die Südamerikaner pappen einfach nur einen Thrash-Part an eine Power Metal-Passage oder lassen eine Dame gothisch trällern, um im nächsten Moment ein komplett sinnfreies Solo zu offerieren. Natürlich alles in Überlänge. […]
Progressive und Extreme Metal-Fans aufgepasst: Das Quartett The Haarp Machine hat in seiner Heimat England bereits ordentlich Staub aufgewirbelt, ohne auch nur ein einziges Album veröffentlicht zu haben. Aber jetzt ist es an der Zeit, die Band aus London endlich richtig kennenzulernen. DISCLOSURE lautet das Debüt dieser jungen, äußerst potenten und ganz offensichtlich auch fähigen […]
Mit einem Song-Titel wie ‚How Black Was Our Sabbath‘ ist die musikalische Sozialisation von Groan kein Geheimnis, zumal sich in den Songs von THE DIVINE RIGHT OF KINGS jede Menge Black Sabbath-Zitate finden. Es fällt auch schwer, anhand des Sounds der Scheibe einzuschätzen, ob es sich um ein echtes Relikt aus vergangener Zeit oder um […]