Metal Hammer
Wunderbar, ein neues Album von Jack D. Ripper und Schlagzeuger Hex! Seit dem zweiten Album PARODY OF THE MASS sind Morgul für mich eine kleine Ausnahmeerscheinung in der Black Metal-Szene. Selbstbewusst, dabei eigenständig und abwechslungsreich, ohne einem Risiko bei klanglichen Experimenten aus dem Weg zu gehen, aber dennoch mit ziemlich geschmackssicherem Songwriting gesegnet. ALL DEAD […]
Eine Platte, nach der man sich wie ’ne Crashpuppe beim Elchtest fühlt: Elfmal frisch angeschnallt und gegen ein großes Hindernis gefahren – eine Mischung aus Schweden-Death, Black Metal-Anleihen und prügelndem Thrash. Letzterer spielt dabei eine unwesentlichere Rolle als auf vorigen Maze Of Torment-CDs: Für ihr fünftes, im Abyss Studio von Peter Tägtgrens Bruder Tommy produziertes […]
Noch so eine Truppe mit Sängerin und Gothic Rock im Gepäck, der an seinen Enden jeweils Berührungspunkte mit Pop und Metal aufweist. Die Norweger Mortal Love gründeten sich angeblich im Jahr 2000 und haben mit ihrem Debüt ALL THAT BEAUTY bereits ein Konzeptalbum auf dem Konto stehen. I HAVE LOST… soll nun erneut eine durchgängige […]
Für die eingefleischten Necrophagia-Fans stellt es kein Novum dar, wenn man in Verbindung mit dieser Kapelle immer wieder darauf hinweist, dass „Death Metal“ nur eine ansatzweise stimmige Beschreibung für den Sound des Sextetts darstellt. Band-Boss und Gruselsüchtling Killjoy bemüht immer wieder und ohne Müdigkeitserscheinungen den Begriff „Audio Horror“. Ein sicherlich passender Terminus, der allerdings auch […]
Der ehemalige Sänger der US-Progressive Metal-Institution Crimson Glory war schon immer für seine Exzentrik und ausgeprägte Affinität zum mythisch Verklärten wie Transzendenten berühmt-berüchtigt. Das hat sich in den vergangenen knapp zwei Dekaden nicht geändert: SAKADA, nach der Millenniums-CD M die zweite Solo-Scheibe des Meisters mit der näselnden Stimme, besticht weniger durch die noch auf CRIMSON […]
Das Debüt HOUR OF RESTORATION gilt im progressiven Bereich als Klassiker. Magellan, das Projekt der beiden Gardner-Brüder Wayne und Trent, schien auf einem guten Weg zu sein, machte es sich aber mit schwer verdaulichen Folgealben schwer. Umso überraschender wirkt die Song-Dienlichkeit des aktuellen Silberlings SYMPHONY FOR A MIS-ANTHROPE, denn Magellan gehen so eingängig, direkt und […]
Hier wird verbrannte Erde in Töne umgewandelt: Peter Prügelpeitsch regiert bei Maledictive Pigs mit eiserner Hand, und Grunz-MC Henry Grothe steht im Zentrum des knackigen Sounds von SOUL SURGERY. Unterirdisch tief und nie um einen „Froschlöhrer“ verlegen, peitscht er wie ein Antreiber im Kanu-Achter seine Mannschaft nach vorne. Beeindruckend! Solide Arbeit liefert auch der Rest […]
Quintett mit Frontfrau aus Russland – alleine die Konstellation dieser Truppe verheißt Exotisches. In der Tat lebt die Musik des Fünfers vom Kontrast zwischen düsteren, meist im Stakkato vorgetragenen Power Metal-Riffs mit progressiven Beimengungen auf der einen sowie der zarten, größtenteils süßlich dahingehauchten Stimme der Marke Tarja Turunen meets Kate Bush von Frontfrau Mirla auf […]
Nachdem Macbeths bisherige Werke hauptsächlich dadurch auffielen, dass sie bei Kitschallergikern Hautausschlagepidemien grassieren ließen, kann nun vom medizinischen Standpunkt aus Entwarnung gegeben werden: Zwar schmachten Andreas und Morena nach wie vor im Duett von Liebe, Tod und roten Rosen – gnädigerweise tun sie dies jedoch auf höherem Niveau als zuletzt. In die Gitarrenmelodien hat sich […]
Eines vorausgeschickt: Für mich ist der Brite Dougie White die wichtigste Hard Rock-Entdeckung der vergangenen zehn Jahre. Nach diversen lokalen Bands wurde er 1997 von Ritchie Blackmore zu Rainbow geholt und sang dort das hochwertige STRANGERS IN US ALL ein. Leider äscherte Blackmore die Band anschließend gleich wieder ein. White formierte daraufhin zusammen mit Steen […]
Wenig Überraschendes gibt es zum Debüt der Österreicher Lords Of Decadence zu vermelden – dass thrashig-melodischer Death Metal schwedischer Machart zurzeit ziemlich angesagt ist, hat sich also auch bis Wien herumgesprochen. Seit dem Jahr 2000 arbeiten die Vier an ihrer eigenen Interpretation des populären Gemetzels. Dabei sind ihnen einige durchaus ansprechende Dinge eingefallen, wie der […]
Prog-Schnecke Lana Lane blickt in ihrer zehnjährigen Karriere auf über 20 (!) Veröffentlichungen zurück, wobei nicht jede zwingend in den Schrank gehört. Das aktuelle Konzeptalbum LADY MACBETH steht auf der Kippe. Die famose Eröffnungsfanfare ‚The Dream That Never Ends‘ schmeichelt dem Trommelfell, das getragene ‚Summon The Devil‘ überzeugt mit ungewöhnlichen Gesangsarrangements, und mit ‚Keeper Of […]
Um es gleich zu sagen: Die Jungs aus Herborn präsentieren musikalisch auf ihrer zweiten Hassrille nichts, was es nicht schon in der einen oder anderen Form gegeben hat. Sie erfinden das (Teufels-)Rad nicht neu, und das wollen sie offensichtlich auch gar nicht. Stattdessen schreddern sie sich in jedem ihrer Songs dermaßen energisch, kraftvoll und hungrig […]
Mann, Mann, Mann! Eine Band feiert zwanzigjähriges Jubiläum. Super! Im schnelllebigen Musik-Business eine nicht zu verachtende Leistung. Nur: Krabathor haben damals schon langweilige Musik fabriziert, und dass die nun mit einer Jubiläums-Doppelscheibe gewürdigt werden muss, wagt der Rezensent in Frage zu stellen. So weit, so schlecht. Verteilt auf den zwei Silberlingen befinden sich die Veröffentlichungen […]
Wie schon den Vorläufer ECHO beginnen Lacrimosa auch ihr neuntes Album LICHTGESTALT mit einem opulenten, sehr ruhig und mit klassischen Instrumenten beginnenden Song – doch nach vier Minuten wartet ‚Sapphire‘ mit überraschend deftigen Gitarren und für Tilo Wolffs Verhältnisse sehr extremem, fast schon Black-Metal-mäßigem Gesang auf. Das Element der Überrschung und extremer Kontraste zieht sich […]
Sieh an, die geistige Elite ist mal wieder auf dem Vormarsch: Der Namensgeber dieser Truppe ist der Maler Gustav Klimt, der Ende des 19. Jahrhunderts die so genannte „Wiener Sezession“ begründete. Ähnlich farbenprächtig und Komplex wie seine Gemälde wollte auch die italienische Formation ihr Schaffen gestalten. Inhaltlich geht’s in dem Album um einen Menschen, der […]
Es sollte ein Gesetz geben, dass musikalischen durchaus fähigen Bands verbietet, sich mit ihrem Image-Gehabe selbst ins Knie zu schießen. Das Cover und das gesprochene Intro der aktuellen Metalium-Scheibe sind schöne Beispiele dafür: Mit drolliger Betonung versucht uns da jemand zu verklickern, was der Metalian schon so alles erlebt hat und wo die Reise diesmal […]
Halupczok hat Recht: Für diese Platte braucht man Humor. Verdammt viel Humor. Allein schon einem Metalium einen „weiteren Siegeszug“ zu prophezeien, zeugt von einer außergewöhnlichen humoristischen Ader. Zur Erinnerung: Die Herrschaften belegen mit schöner Regelmäßigkeit den letzten Soundcheck-Platz. DEMONS OF INSANITY – CHAPTER FIVE führt diese feine Tradition nahtlos fort, und man könnte jetzt tiefenpsychologische […]
Seit Jahren sind sie ein Unikat nicht nur in der österreichischen Szene: Als Doom Metal tot und begraben schien, zeichneten sich Jack Frost als Bewahrer elegischer Moll-Riffs aus und spannen die ganze Zeit an ihrer eigenen Würdigung des Erbes der ersten vier Black Sabbath-Scheiben, die unter anderem eine konsequente Verneigung vor dem morbiden Schaffen der […]
Der griechische Gitarrist Bob Katsionis frönt mit seiner Combo einem melodischen Metal, der sich im Schatten solcher Genre-Genossen wie Firewind, Nocturnal Rites, Nostradameus oder frühen Stratovarius bewegt. Allerdings lassen sich auch frühe Sinner, vage Emerson, Lake & Palmer, die Einflüsse eines Yngwie Malmsteens und progressive Anwandlungen, wie wir sie vornehmlich aus den frühen Siebzigern her […]
Obwohl die CD-Hülle sieben Songs vermeldet, handelt es sich bei dem Debüt der experimentellen Doom-Band Hyatari letztlich um einen einzigen Titel. THE LIGHT CARRIERS ist der vielleicht konsequenteste „Wall of Sound“ der letzten zehn Jahre. Vieles erinnert an die ziemlich legendären Sunn, vor allem die bereitwillige Art, wie sich die Band dem elegischen Dröhnen der […]
Den kanadischen AOR-Fürsten Honeymoon Suite erging es einst ähnlich wie ihren Kollegen Strangeways: Irgendwie waren sie zu brav, zu gestriegelt und nicht kantig genug, um sich auf Dauer halten zu können. Ihre Studioalben waren Prototypen eines auf Radioformat zugeschnittenen Mainstreams, der dem Hit-Material von Bryan Adams oder Bon Jovi gar nicht so unähnlich war. Doch […]
Auf dem Cover prangt zwar ein frühes Zeugnis der keltischen Kunst, doch bereits der zweite Titel trägt den „poetischen“ Namen ‚Entering Odin’s Huge Palace‘. Wie die Franzosen Himinbjorg die diversen Kulturen unter einen Hut bekommen wollen, wissen wohl nur die Götter. Aber vielleicht trägt dieses Sammelsurium aus der Grabbelkiste unserer Vergangenheit genau deshalb die Überschrift […]
Mit denen möchte man nicht in Streit geraten: Die Mütze tief im Gesicht, die Kapuze stets dazu bereit, über den Kopf gestülpt zu werden. Die Plattenfirma nennt das „Street-tough Metal/Hardcore“, und das trifft den Nagel wohl auf den Kopf. Hier wird genagelt, gebrettert und getackert, bis der Heimwerkermarkt wackelt – Boston muss ein hartes Pflaster […]
Da die Reunion von Accept unmittelbar bevorsteht: Erinnert sich noch jemand an David Reece? Der amerikanische Beau ersetzte Udo Dirkschneider auf EAT THE HEAT (1989) und wurde wegen seiner Rock-Star-Allüren unmittelbar nach der Tour wieder gefeuert. Es soll sogar zu Handgreiflichkeiten mit Bassist Peter Baltes gekommen sein. Anschließend hörte man jahrelang nichts mehr von Reece, […]
Oh, ein megararer Parkplatz vor dem Verlagsgebäude. Ach nee, fahren wir noch ’ne Runde um den Block. Da, schon wieder einer, da parken wir aber jetzt… – nein, keine Lust, lieber noch ’ne Runde, der Sprit ist gerade ja so billig. Tja, Freunde: El Caco im Auto-CD-Player kann teuer werden. Man will die Karre nämlich […]
Schwedischer Melodic Hard Rock der erdigen Natur: Wer schon mal auf Hard Rock-Sänger mit einem leicht Blues-geschwängerten Organ sowie dezent gequälter Stimme abfährt – zum Beispiel auf Carsten Schulz (Domain, Evidence One) oder Jörn Lande (Masterplan) -, sollte LIGHTMAKER, die mittlerweilte vierte CD des Quartetts um Sänger/Gitarrist Anders Johansson (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen […]
Sie ist vorbei, die Politik der kleinen Schritte. Ab jetzt stapfen Harmful mit Riesenschritten voran. Früher galten sie als kleine Kritikerlieblinge, die stets gute Noten bekamen, von der breiten Masse aber immer ignoriert wurden. Für den durchschnittlichen Metaller zu alternativ und verwinkelt, für die Indie-Posse zu brachial und hart. Dilemma de Luxe. Nun der Befreiungsschlag: […]
„Mensch, Alter!“, möchte man dem betagten Geezer Butler zurufen. „Was ist los? Musst du dich unbedingt mit der jüngeren Generation messen?“ Zum besseren Verständnis: Butler geht stramm auf die 60 zu und ist im Hauptberuf Bassist der Metal-Legende Black Sabbath. Seine musikalische Herkunft spürt man auf OHMWORK jedoch nur sehr selten. Nur in ‚I Believe‘ […]
Zahlreiche Beweise aus der Rock-Geschichte zeigen: Ein gutes Artwork ist manchmal schon die halbe Miete. Das wissen auch Gothminister. Gerade bei artifiziellen Klängen wie den ihren, die zum Großteil aus Synthesizern, Industrial-Elementen, Rammstein-Riffs und jeder Menge Effektspielereien aus der Dose bestehen, kann eine kunstvoll drapierte Image-Verpackung nicht schaden. Im Gegenteil – unterstützen doch die schwarzen […]
The Go Faster Nuns – das ist melodischer Punk Rock mit leichten Alternative-Tendenzen aus Bamberg. Dort gründete sich das Quartett 1998 und veröffentlichte mit TEENAGE LOVE BEATS sein Debüt, das ihm unter anderem die Rolle als Support-Act bei Gluecifer oder den Turbo AC’s bescherte. Die Vorbilder der Band sind Gruppen wie Black Flag und The […]
Obwohl Gehenna seit den frühen Neunzigern im norwegischen Black Metal mitrumpeln, gelang der Truppe nicht, bis in die Spitzengruppe aufzurücken. Selbst ihre Verwicklung in den örtlichen Kirchenbrand (Revheim Kirke) verschaffte Gehenna keinen speziellen „Ruhm“ oder „Ruf“. Vielleicht lag dieser Mangel an Aufmerksamkeit unter anderem an der massiven Übermacht von Gothic-Metallern im heimischen Stavanger (wie Theatre […]
Dass Plattenfirmen zum Zeitpunkt X den Back-Katalog ihrer ehemaligen Band Y irgendwann einmal ausschlachten, um dann eine Art Best Of zusammenzustellen, ist normales Geschäftsgebaren. In diesem Fall „erwischt“ es Fleshcrawl, die schwedischste aller deutschen Death Metal-Bands. CRAW-LING IN FLESH setzt sich zusammen aus altem Material der Alben BLOODRED MAS-SACRE, BLOODSOUL, IMPURITY und DES-CEND INTO CHAOS. […]
Die Welt atmet vom Winter auf und schüttelt den letzten Schnee von sich, da kommen uns Fjoergyn mit einer ERNTE IM HERBST. ‚Der Tag der Wölfe‘ klingt zu Beginn eher wie ein frömmelndes Erntedanklied, und hier und da wirken die mit Double-Bass unterpappten Akustikgitarren starr. Aber generell kann das Album trotz heroischer Chöre und an […]
Mit dem neuem Sänger Kristoffer Göbel von Destiny konnten Falconer auf SCEPTRE OF DECEPTION das hohe Niveau der beiden Vorgänger FALCONER sowie CHAPTERS FROM A VALE FORLORN nicht halten. Sicherlich nicht die Schuld von Göbel. Die Songs klangen etwas uninspiriert und die zündenden Momente fehlten. Auf GRIME VS. GRANDEUR zeigen sich die Schweden wieder in […]
Es war ein harter Schlag für das niederländische Platten-Label Transmission, als Arjen Lucassen mit seiner Band Ayreon den Vertrag nicht verlängerte. Der dramatische Epic-Metal Ayreons passte nicht nur musikalisch punktgenau zu den Vorstellungen von Label-Boss Hans Van Vuuren, sondern brachte auch eine Menge Geld in die Kassen. Van Vuuren reagierte auf die Kündigung prompt, gab […]
Bereits 1996 debütierten die Schweden mit der Mini-CD SO SILENT. Es folgten noch zwei „echte“ Alben, zuletzt RIGHTEOUS im Jahre 2001. Danach meldete die damalige Plattenfirma Konkurs an, und es wurde still um die Combo. Nach über drei Jahren legen die Jungs mit WITHER nun ihr neues Werk vor, mit dem sie sich auch außerhalb […]
Tampa, Florida, einst Schmiede der ersten US-Death Metal-Welle, schickt sich an, auch beim derzeitigen Revival des Genreseine wichtige Rolle zu spielen. Divine Empire sind eine der vielen neuen Bands, gegründet von abtrünnigen Malevolent Creation-Musikern trieben sie seit ihrem Debüt REDEMPTION (1998) zuerst weitgehend im Untergrund ihr Unwesen, um nun zum großen Schlag auszuholen. Das Handwerkszeug […]
Das Debüt des deutschen Quintetts End Of Days ist also „dem Extremen gewidmet“. Soso. Aber die fünf Herren aus Bottrop gehen in der Tat heftig zu Werke. Zwar sind die Säulen dieses Klangkonglomerats eindeutig Death Metal und Metalcore, aber End Of Days gehen noch einen kleinen Schrittweiter: Leichte Grind-Eruption sowie ein wenig Thrash werden hier […]
Spätestens mit ihrem 1970er Meisterwerk IN ROCK schrieben die fünf Briten Rock-Geschichte und lieferten die musikalische Blaupause für das eine knappe Dekade später neu definierte Genre „Heavy Metal“. An jene Initialzündung erinnert nun diese Kollektion, wobei die drei Frühwerke der Mark-I-Besetzung ebenso wenig vernachlässigt werden wie die Veröffentlichungen in den Achtzigern, Neunzigern bis hinein in […]