Metal Hammer
Nach dem durchwachsenen Debüt LOVE, HATE AND EVERYTHING IN BETWEEN überrascht das zweite Album der Brasilianer Versover mächtig: Die Mischung aus Powerund Thrash Metal sowie progressiven Einschoben wird modern, spielfreudig und handwerklich auf hohem Niveau dargeboten. Herausragende Songs des auf der Geschichte „A Casa Des Ossos“ vom brasilianischen Dichter Adriano Villa basierenden Konzeptwerkes sind der […]
Einen leichten Schaden haben sie schon, die Herren vom Trollsyndicate aus dem finnischen Kuopio, die uns hier mit einer Manifestation ihres musikalischen Arms Trollheims Grott beehren… Aber das ist in diesem Genre ja nicht unbedingt ein Übel. Etwas weniger spektakulär als die Optik und der konzeptionelle Überbau präsentiert sich die Musik auf BLOODSOAKED AND ILL-FATED: […]
Das Debüt der italienischen Emo-Punker Vanilla Sky scheint beim ersten Hördurchgang durchaus zu gefallen: sauber produziert, schöner Gesang, gute Songs, alles perfekt. Beim zweiten Mal sieht’s schon anders aus: Es klingt zwar immer noch alles wie aus einem Guss, doch schleicht sich schon leichte Abwesenheit beim Fan ein: Das Material klingt größtenteils einfach zu glatt. […]
Die Prog-Rocker von Toxic Smile sind auf verschlungenen Pfaden unterwegs: Ihr Debüt MADNESS AND DESPAIR wurde vom Branchenriesen BMG in Korea veröffentlicht und dort in Funk und Fernsehen mächtig abgefeiert. Das hinderte die Plattenbosse aber nicht daran, Toxic Smile in die Wüste zu schicken, weshalb die Leipziger quasi wieder von vorne anfangen. RETROTOX FORTE wurde […]
Nach dem Debüt noch dank Tjodalvs Herkunft (Ex-Dimmu Borgir-Drummer)von der Presse vorschnell in die Black Metal-Ecke abgedrängt, konnten sich Susperia spätestens mit ihrem Zweitwerk VINDICATION eine eigene Identität erarbeiten. UNLIMITED siedelt nun eindeutig in der Thrash-Ecke – mit offensichtlichen Anleihen bei Bands wie Pantera, da Atheras Gesang mitunter an Phil Anselmo erinnert. Instrumental gehen Susperia […]
Hä? Hymnen für die Ewigkeit? Seien wir nicht unfair, Takara haben ihren berechtigten Platz in der Mainstream-Szene und sorgten speziell Mitte der Neunziger für glänzende Augen beziehungsweise warme Ohren bei allen AOR-Freunden. Kein Wunder, steht doch mit Jeff Scott Soto einer der besten Sänger dieser Stilrichtung am Ruder von Takara und sorgt mit seiner Stimme […]
Vom Hardcore zum geradlinigen Heavy Rock – The Shitheadz haben eine erstaunliche Entwicklung durchlaufen. Seit zwölf Jahren existiert die deutsche Band, hat sich dank Motör-head, Anthrax und Extrabreit einem größeren Publikum vorgestellt und in Besprechungen wichtiger deutscher Metal-Gazetten wacker geschlagen. Das erste Album der Band nennt sich DIRTY POUNDING GASOLINE und klingt wie sein Name: […]
Verdammte Hacke, ihrSpargel-Satane! Ihr hättet so viel mehr gekonnt! Aber statt euch die Dornenkrone des sinfonischen Black Metal für euer lang aufgeschobenes Debüt zu holen, was mit diesem Line-up rund um Graveworm, Abigor und Golden Dawn noch nicht mal utopisch war, hinterlasst ihr eure Hörer bestenfalls ratlos: Ein derartiges Maß an Eleganz und Hochnotpeinlichkeit auf […]
Nein, einfach nur so ein simples Live-Album – das wollte der schwedische Gitarrist Thomas Wolf, der in Skandinavien in einem Atemzug mit Yngwie Malmsteen genannt wird, dann doch nicht. Folglich eröffnet er diese seine Jubiläums-Box (zehn Jahre Stormwind) mit einer 16-minütigen PCkompatible Dokumentation, die dem Betrachter erst einmal den Werdegang der Band nahe bringt und […]
Wenn eine Sampler-Reihe in die 17. Runde geht, muss sie definitiv was auf der Pfanne haben, um so lange durchhalten zu können. Die Macher wissen, was sie tun, und das gilt natürlich auch für CROSSING ALL OVER 17. Den Anfang macht – wen wundert’s – ‚Augen auf von Oomph!, jener Song, der vor ein paar […]
Ziemlich sperrig, technisch ambitioniert – die Polen Shadows Land wollen so gar nicht in die sperrangelweit offen stehende Vader-Schublade passen. Ihr Death Metal arbeitet mit abgehackten Rhythmus-Salven, komplex arrangierten Gitarren-Kaskaden und tonnenweise Breaks – und darf daher mit Fug und Recht als anstrengend bezeichnet werden. Ob sich dahinter wahrer Genius verbirgt, ist wohl in erster […]
Die Spannung vor dem ersten Durchlauf ist beinahe unerträglich: Eine der einflussreichsten und kreativsten Rock-Bands der vergangenen drei Dekaden hat schließlich vor der Veröffentlichung von UNBREAKABLE angekündigt, wieder wie Anfang der Achtziger Gas zu geben. Als dann auch noch exklusiv in Amerika die beiden Songs ‚Because I Love You‘ sowie ‚Bad For Good‘ veröffentlicht wurden, […]
Mit ihrer dritten Veröffentlichung machen die drei deutschen Black-Metaller Secrets Of The Moon erneut von sich reden. Abseits der norwegischen Pfade schafft sich das Trio eine eigene Nische. Natürlich wird dabei auf die notwendigen schwarzen Zutaten nicht verzichtet: So mahlt die Gitarre gerne in eisigem Klirren, und die Gesänge pendeln zwischen frostiger Härte und rauem […]
Bei dem riesigen Erfolg der niederländischen Gothic Metal-Truppen war es nur eine Frage der Zeit, bis die flämischen Nachbarn in Belgien nachziehen würden. Das Ergebnis der Entwicklungsarbeit hört auf den Namen Sengir und wirft ein Debüt mit dem absurden Titel GUILTY WATER auf den Markt. In diesem Genre noch Originalität zu erwarten, scheint inzwischen zu […]
Als sich Sänger Andre Matos vor einigen Jahren von seiner Haupt-Band Angra trennte, sah es so aus, als würde er sich auch vom melodischen Power Metal verabschieden. Nach dem wenig überzeugenden Pop-Projekt namens Virgo gründete der Sänger allerdings Shaman, um mit seinen ehemaligen Angra-Kollegen Bassist Luis Mariutti und Schlagzeuger Ricardo Confessori sowie Neu-Gitarrist Hugo Mariutti […]
Wo Schandmaul draufsteht, ist auch Schandmaul drin – zum Glück! Auf WIE PECH UND SCHWEFEL entzücken die Münchner Barden einmal mehr mit ihrer charakteristischen Klang-Gewandung aus federleichten Mittelalter-Sounds und groovigen Rock-Nummern. Sowohl die solide Gitarren-Basis als auch eine treibende Rhythmus-Fraktion lassen viel Raum für kreative Spielereien von Flöten, Schalmeien, Dudelsäcken und Geigen (nicht zu vergessen […]
San Dimas formierten sich aus den Überresten von Mud Stick, die drei Alben veröffentlichten und im Vorprogramm von Billy Idol und Bon Jovi tourten. Das Debüt DROWNING kam vor zwei Jahren auf den Markt und fiel deutlich elektronischer aus als das brandaktuelle Langeisen, das wesentlich rockiger klingt. Die Schweizer eröffnen mit dem leicht melancholischen ‚New […]
Frage: Wie schreibt man Übergitarrist? S-a-t-r-i-a-n-i! Das ist nichts Neues. Was der Lehrer von Steve Vai und Kirk Hammett auf seinen Solo-Platten so treibt, dürfte ebenso bekannt sein: Instrumentaler Rock mit viel Gitarre, explosiv-fnckelig, stimmungsvoll oder poppigeingängig. Auf IS THERE LOVE IN SPACE ändert der Meister dieses Vorgehen nicht: ‚Gnahh‘ startet funky, ‚Up In Flames‘ […]
Auf dem Cover ist der Gefangene gefesselt, den Kopf mit einer amerikanischen Flagge verschnürt, Blutspritzer an der Hinterwand lassen Unappetitliches vermuten – WOMEN AND CHILDREN DIE FIRST ist in seiner Aussage-Absicht also definitiv ambitioniert. Und tatsächlich: Das Quintett aus Florida hat anderes zu tun, als am Strand rumzuhängen und den Weibern auf den Po zu […]
Die in Chicago ansässige und seit 1990 musizierende Band stand kurz vor der Auflösung, als plötzlich die Untergrund-Presse von den beiden CDs RIVAL sowie MODERN WORLD Notiz nahm und Rival frenetisch als die kommende Power Metal-Hoffnung titulierte. Berechtigterweise, war doch insbesondere das Material von MODERN WORLD hochklassig und erinnerte wegen des rauen Gesangs von John […]
Rapide Rhythmen, geschwinde Gitarren, behende Bässe und dynamische Drums sind die Markenzeichen dieses Fünfers. Pulley spielen guten, alten Südkalifornien-Melodicore wie ihre Vorbilder Descendents, Bad Religion und NoFX. In einer Disziplin sind die Schüler ihren Lehrern sogar überlegen: ‚Huber Breeze‘ enthält ein Hochgeschwindigkeits-Cow-Punk-Klampfensolo der Sonderklasse. Zur Unterstützung des gelegentlich allzu glatten Gesangs von Scott Radinsky stimmen […]
Razorback – das ist in erster Linie der ehemalige Vanize- und Majesty-Gitarrist Rolf Munkes, der nun mit dem schwedischen Barden Stefan Berggren (Ex-Company Of Snakes; -Snakes In Paradise) nach neuen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten sucht. Und statt Manowar’schem True Metal in der Auslegung von Majesty oder den von Vanize praktizierten Teutonen-Attacken mit Accept-abler Orientierung steht nun Melodie […]
Redline stammen, wie die Genre-Kollegen God Fordid, aus New Jersey. Allerdings besteht zwischen beiden Kapellen am Ende des Tages ein großer Unterschied: God Fordid killen – Redline schläfern ein. Harte Worte, aber die Realität ist nun mal grausam. Fast jeder arrangierte Part auf A PORTRAIT OF A MIRROR IMAGE scheint vorhersehbar. Die wenigen Lichtblicke muss […]
Keine Frage, der Name ist Programm: Wer seine Band Power Quest nennt und sofort mit einer ultrafixen Gitarren/Keyboard-Linie nebst Doublebass-Part loslegt, dokumentiert sofort seine Einflüsse – hier wird kräftig bei Rhapsody, Stratovarius, Helloween und Gamma Ray abgekupfert. Dankenswerterweise verfügt Sänger Alessio Garavello auch über das notwendige Nachtigallen-Stimmchen, das in obersten Regionen tiriliert und den Stücken […]
Als Prime Sth im August 2002 einsam und verlassen als vorletzte Band am Summer Breeze-Samstag spielten, blickten sie in fragende Gesichter. Kein Schwein kannte die Schweden, weil sie ihr Debüt UNDERNEATH THE SURFACE erst einen Monat später auf den Markt brachten. Hinzu kam, dass Prime Sth keinen Hard-, sondern Alternative Rock spielen, was die Reaktionen […]
Die Versuchung ist sicherlich groß, als eine niederländische Band, die sich seit Jahren mit qualitativ hoch stehendem Gothic Metal einen Namen gemacht hat, auf den Erfolgszug von Within Temptation aufzuspringen – sprich: die Musik bunt zu machen, den Bombast auf die Spitze zu treiben. Doch Orphanage wollen, wie ihr neues Album DRIVEN beweist, keine Epigonen […]
Der Weg von Peccatum, dem Projekt des ehemaligen Emperor-Gitarristen Ihsahn und seiner Ehefrau Ihriel, scheint vorgezeichnet: Auf ihrem dritten Album LOST IN REVERIE lassen sie alle eindeutigen Metal-Referenzen fallen und konzentrieren sich ganz auf das Erschaffen einer eigenen, eigenartigen, zugleich fremdartig klingenden und emotional berührenden Klangwelt. Neoklassische Arrangements treffen auf bizarre Elektronik-Sounds und sporadisch entfesselte […]
Mit kräftigem Krachen hämmern Obscurity ihren zweiten Schlachtenschinken in Form: Die Gitarren der Deutschen sägen im hymnisch-melodischen Schwarzmetall-Takt, und ein Krächzer raut seine Stimmbänder dazu auf. So gut, so schön. Das wüste Gepolter und Geschepper macht auf musikalischer Ebene richtig Laune. Wer Bathorys alte Epik mit nordischen Finstertönen gepaart hören mag, der liegt hier völlig […]
Das Volk der Thrasher schüttle sämtliche Birnen im Takt, denn Occult werfen auf ihrem fünften Album mit ganz harten Broken um sich. Ohne Punkt und Komma feuern die Niederländer ein Schrapnell nach dem anderen ab. Bretthartes Saiten-Stakkato trifft auf rotzige Sangeswut gepaart mit rhythmischem Dauerfeuer. Occult verstehen es hervorragend, dem guten, alten Thrash Metal eine […]
So richtig festlegen wollen sich Mother Superior anscheinend nicht: Mal steht ihnen der Sinn nach (mit Bier getränktem) Riff-Rock wie im kräftigen ‚Fuel The Fire‘, dann ertönt ein Cello zur Akustikgitarre über lockerem Beat CFour Walls 1 ). ‚Starlett‘ gemahnt beim Vorkosten an den Blues, rockt aber kräftig im Abgang, während ‚What If durchaus „Punk“ […]
Tröt! Auch wenn uns der Titel des dritten Album der Österreicher suggerieren will, dass die stilistische Einordnung „Black Metal“ gerechtferigt ist -von Schwarzmetall findet sich hier kaum eine Spur. Zwar knurren beide Sänger mehr oder weniger finster vor sich hin, doch kommen einem beim Hören eher Eisregen und Riger denn Darkthrone oder Marduk in den […]
Als Minus vor zwei Jahren ihr Debüt rausbrachten, rauschte es im Blätterwald. Von den neuen Refused war da die Rede, von einer genialen Mischung aus erlesenen Krachspezialisten wie The Dillinger Escape Plan, Today Is The Day, Isis, At The Drive-In, Will Haven, Snapcase und eben The Refused. Sogar die Deftones und Slipknot wurden ins Spiel […]
The Mobile Mob Freakshow preschen heftig und mit mächtiger Spielfreude nach vorne los. Kompromisslos feuert der Vierer seine selten über die Drei-Minuten-Marke ragenden Songs auf den Hörer. Die Gitarren rocken wie Sau und übertünchen so den schwachen, gesichtslosen Gesang. Doch Riffs allein machen die Sache nicht fett: The Mobile Mob Freakshow finden Gluecifer und Motörhead […]
Auch auf ihrem zweiten Rundling UPON THE WORLD ziehen sich die Mannen um den ehemaligen Majestic- und Time Requiem-Sänger Apollo Papathanasio okay aus der Affäre: Wie bereits auf dem Debüt NOW AND FOREVER setzt das Quintett aus Schweden auf melodischen Metal – und weiß technisch zu überzeugen. Allerdings fehlt auch Meduza, wie vielen Bands ihrer […]
Das Debüt der Dinslakener Band Messiah’s Kiss und ihres amerikanischen Sängers Mike Tirelli (Holy Mother) war eine der positiven Überraschungen des Jahres 2002. Auf der anschließenden Tournee im Vorprogramm mit Doro konnte sich die Band dann mit Bravour einem größeren Publikum präsentieren, um anschließend erst einmal richtig durchzuschnaufen. Jetzt folgt das zweite Werk, kurz und […]
„Fußball-Prolls können eben auch gute Musik machen“, ist eine der Aussagen, die man erhält, wenn man in die Suchmaschine Miami Golem eingibt. Wer das noch witzig findet und weiterliest, bekommt schon im nächsten Moment einen mit dem Holzhammer übergebraten: „Swinging Post-Punk mit pädagogischem Zeigefinger“ heißt die Schublade, in die sich die Band selbst stecken möchte. […]
Chris Goss gilt als Kultfigur im internationalen Musikgeschäft: Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist er unterwegs in Sachen anspruchsvoller Rock-Musik. Von 1982 an betreibt er seine Band Masters Of Reality, zählt zu den Entdeckern von Kyuss, produzierte eine illustere Schar Musiker – darunter Queens Of The Stone Age, Scott Weiland (Ex-Stone Temple Pilots), lan Astbury […]
Hört her, Leute: Der Rock ist zurück! Nicht nur so halb und nur ganz kurz, sondern komplett und ganz und wirklich gründlich. Maryslim stammen aus Schweden, sehen aus, als ob Mötley Crüe und Glam und T. Rex und Motörhead Pate gestanden haben und bürsten auf SPLITVISION ihre Gitarren dermaßen hemmungslos gen AC/DC und The Cult […]
Preisfrage: Wie eigentlich würden die Rolling Stones heute klingen, wenn sie nicht Mick Taylor nach IT’S ONLY ROCK’N’ROLL (1974) gefeuert und anstatt auf BLACK AND BLUE (1976) einen funkigeren Stil zu verfolgen – sich weiterhin am Folk & Country atmenden EXILE ON MAIN STREET (1972) orientiert hätten? Die Antwort: Möglicherweise so wie Mamasweed, die verdammt […]
Marillion beschreiten weiterhin ihren Weg mit einer „Leck mich am Arsch-Attitüde“ und präsentieren mit MARBLES ein enorm anspruchsvolles, schwer zugängliches Werk, das dennoch mit tollen Melodien, intelligenten Texten und ebensolchen Song-Aufbauten gespickt ist. Die Briten können es sich leisten, weil sie eine immens loyale Fan-Schar hinter sich wissen. So ließen sich Marillion die Produktion von […]