Metal Hammer
Ja, ist denn heut‘ schon wieder Weihnachten? Haben sich Ritchie Blackmore und Ian Gillan ausgesöhnt? Ist die legendäre Deep-Purple-Mark-II-Besetzung wieder zusammen? Fragen, die gleich mit den ersten Tönen des einleitenden ‚Dogs Of War‘ aufkommen, denn dieser klingt mit seinen ‚Gypsy’s Kiss‚-Vibes wie ein Überbleibsel aus seligen PERFECT STRANGERS-Sessions, das es aus unverständlichen Gründen nicht auf […]
Lange war es still um die Orange County-Legende, schließlich liegt die letzte Veröffentlichung in Konservenform schon satte vier Jahre zurück. Seit dem Minialbum PAST OUR MEANS (1996) hat sich einiges verändert bei Ignite, die sich wahrscheinlich jetzt schon wegen dem Wechsel zum Major TVT in den Arsch beißen. Besagte Firma hat es bis zu diesem […]
Das dritte Album des Sextetts ist definitiv ihr bislang bestes, soviel vorweg. Die Balance zwischen ruhigen und schnellen Passagen ist sehr bedacht gewählt und sorgt für einige Abwechslung. Auch die Gewichtung der einzelnen Instrumente ist auf SCOURGE OF MALICE sorgfältiger ausgearbeitet worden. So stehen im Vergleich zum Vorgänger AS THE ANGELS REACH THE BEAUTY die […]
Das dritte Album der afrikanischen Grindcore-Band also, und ich vermag mich vage zu erinnern, dass der Vorgänger FINK nicht übel war. Auch WHOAMI hinterlässt bei mir einen durchaus positiven Eindruck. Für Hardcore-Grind-Fans könnte WHOAMI vielleicht sogar schon einen Deut zu abwechslungsreich sein, da die Band sehr variabel arbeitet und die Songs mit Liebe zum Detail […]
Die Fans werden sich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass Gotthard dem Heavy Metal-Sektor unwiderruflich den Rücken gekehrt haben. Was auf DIAL HARD und G. noch vereinzelte Züge von Accept trug und mitunter an pumpende Whitesnake-Kompositionen erinnerte, ist mittlerweile voll in Richtung Bryan Adams oder Bon Jovi abgedriftet. Das mag man schade finden, oder gut, […]
Alte The Gathering-Fans werden diese Single wahrscheinlich mit einem dezenten Schaudern berühren, zeigt sie doch, wie konsequent sich die Holländer mittlerweile von ihren düstermetallischen Wurzeln abgewandt haben. Auf den letzten beiden Alben HOW TO MEASURE A PLANET? und IF_THEN_ELSE gäbe es immerhin auch noch für die Freunde beherzter Riffs einiges zu entdecken, aber der Umgang […]
Der Süden macht Mobil: Nachdem sich die Italiener in den letzten Jahren zu einer ernst zu nehmenden Metal-Macht mauserten, tun’s ihnen nun die Spanier nach. Zwar schon 1990 gegründet, startete das Quintett erst vor zwei Jahren mit der zweiten Scheibe (aber der ersten mit englischsprachigem Gesang) LORD OF THE STORM durch und wurde in der […]
Das ganze Jahr Halloween und Walpurgisnacht, das ist der Wunschtraum dieser männlichen Frankenstein-Königinnen, die mit Vorliebe über Dämonen (sogenannte Ghouls), Hexen, Monster und Hirnfresser singen. Das vorliegende Rundstück ist nach THE LATE, LATE, LATE SHOW von 1996 bereits das zweite Album der Königinnen. Inspiriert seien sie von B-Trash-Filmen, japanischen Comicstreifen und der Regenbogenpresse, gibt das […]
Schon ihr Debütalbum AMOROUS ANATHEMA ließ viele Leute in der Musikszene aufhorchen, nun melden sich Embraced noch stärker zurück. Mit WITHIN hat die sieben Kopf starke Combo ein süperbes Black Metal-Album abgeliefert, bei dem Fans von Dimmu Borgir oder Cradle Of Filth voll auf ihre Kosten kommen. Im Gegensatz zu ihrem ersten Album gehen die […]
Diese Besprechung ließe sich eigentlich in aller Kürze beenden: Freunde des Crust-Genres können sich den fünften Silberteller der Schweden ohne Zögern ins heimische CD-Regal stellen. Neben den vielen Scheiben von den Bands, die mit „Dis“ anfangen – die großen Vorbilder einmal ausgenommen – macht sich AND THE WINNER IS… eigentlich ganz gut. Um genauer zu […]
Kürzlich warnte Electric-Frankenstem-Gitarrist und -Manager Sal Canzonieri im HAMMER, es gebe „eine Verschwörung gegen den Rock’n’Roll“ von Seiten der großen Plattenfirmen. Die Majors würden lieber seichte Popkünstler aufbauen, da diese leichter zu kontrollieren seien. Von diesen finsteren Plänen lassen sich die Fünf aus New Jersey nicht beirren, sie arbeiten mit freundlich gesonnenen Indie-Labels und spielen […]
Wieder einmal ein Debüt einer schwedischen Death Metal-Combo. Der Quell an Bands scheint dort nie zu versiegen, und wenn die Qualität wie im Falle von The Forsaken stimmt, gibt es daran auch absolut nichts auszusetzen. Dass dem so ist, verwundert nicht, denn die beteiligten Musiker können alle auf eine langjährige Erfahrung verweisen, und entsprechend selbstbewusst […]
Das Info lässt beherzt zwei recht konträre Namen fallen: Ry Cooder und Helmet. Trifft zwar nicht zwingend ins Schwarze, beschreibt aber die Stoßrichtung von Dragster aus Koblenz recht gut. Die beste Neuigkeit an diesem Album ist, dass sich BluNoise weiter als Wegbereiter für sperrigen, mit Lust am Lärm inszenierten Untergrund-Rock aus Deutschland beweisen wertvoll, denn […]
Wer stirbt schon lächelnd (außer Dieter Bohlen im Teppichladen)? Die Frage bei diesem Debüt ist folgende: Kann das Album das halten, was die wie wild auf VIVA rotierende Punk-Pepp-Nummer ‚Supersonic Speed‘ verhieß? Antwort: größtenteils. Die Vorzüge des tschechisch/ulmerischen Quartetts liegen vor allem in den spielerisch leichten Momenten (‚Go For It‘, ‚Like A Flower‘ oder eben […]
Wer behauptet, die Emanzipation hätte in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gegriffen, irrt sich zumindest in Bezug auf die Musik gehörig: Mädchenbands haben sich nicht nur mit dem üblichen Bandstress rumzuschlagen – Instrumente lernen, Proberaum finden und Gigs besorgen -, sie müssen sich auch mit den männlichen Lästermäulern auseinandersetzen. Diese Erfahrung mussten auch die Donnas […]
Dismal Euphony zählen zu den Bands, die von der Presse seit jeher äußerst wohlwollend aufgenommen wurden, was letztlich jedoch nicht zum erhofften Durchbruch gereicht hat. Die Norweger ließen sich dadurch nicht entmutigen und legen mit PYTHON ZERO eine bärenstarke Scheibe nach, auf der sich die Truppe gewohnt vielseitig, aber auch wesentlich zugänglicher als in früheren […]
Eigentlich lässt sich die Musik der Finnen mit einem trojanischen Pferd vergleichen: Auf der Verpackung steht Death Metal, während die CD eigentlich reinrassigen Heavy Metal beinhaltet, der allerdings mit rauhem Gesang modifiziert wurde. Insofern lässt sich die Band nur sehr bedingt mit dem melodischen Death Metal der klassischen schwedischen Schule vergleichen, wobei Children Of Bodom […]
Bei Devils Whorehouse handelt es sich um ein Seitenprojekt von Morgan und B. War von den schwedischen Black-Metallern Marduk, die sich hier mal als beinharte Fans präsentieren. Denn THE HOWLING klingt exakt wie alte Misfits, was auch durch die Tatsache untermauert wird, dass es sich bei vier der acht Songs um Coverversionen (je zweimal von […]
Soll man Stefan Bergren verdenken, dass er nur allzu gerne das jeweils nächste Stück seiner Band mit den legendären Worten „Here’s A Song For Ya!“ ankündigt? Immerhin geht es bei Company Of Snakes darum, das authentische Feeling der guten alten Whitesnake-Besetzung, wie es in den frühen Achtziger existierte, zu reanimieren. Und dazu gehört nun einmal […]
Wenn es um brachialen Death Metal geht, kommt der Großteil der Verursacher immer noch aus den USA. Auch Disinter stammen aus dem Land der unbegrenzen Möglichkeiten und liefern mit ihrem dritten Album ein wahres Death Metal-Gewitter ab. WELCOME TO OBLIVION steht für Abwechslung, brutalstes Riffing und mörderischen Gesang, das zu begeistern weiß. Der Chicagoer Fünfer […]
Diese Sphärenklänge entführen den Hörer in die unbekannten Weiten des Unterbewusstseins. Ziel ist es, den Menschen von seiner Ratio zu befreien, damit dieser wieder zu seinem wahren Selbst finden kann. Die Musik verströmt Weite, Kälte und Klarheit. Planeten entstehen, und sachte dreht sich das Urwerk des Kosmos. Die Farben und Konturen wirken überdeutlich, so als […]
Weia! Die Zunge auf dem Cover dürfte sogar Jenny Elvers ewig lüsternen Zahnlappen an Länge und Breite übertreffen… Die Band, die uns dieses Mörderteil rausstreckt, hat sich nach einem Hormonpräparat benannt – und das wirkt sich auch auf die zwölf Songs des Debüts aus. Das Augenmerk liegt merklich auf einen dynamischen Zungenschlag, der sich einerseits […]
Bei Konzerten dieser Band gab’s in den frühen Neunzigern immer mächtig auf die Fresse. Der niederländische Fünfer war berüchtigt für seine gewalttätigen Fans, ohne Beulen und blaue Augen gingen die nicht nach Hause. Diese Zeiten wären vorbei, behaupten die Mannen aus Eindhoven heute, ihre musikalische Entwicklung habe die dumpfen Oi-Gröl-Orgien hinter sich gelassen. LOVE THY […]
Der Mann zählt zu den Pionieren der Rockorgel: Brian Auger machte in den späten Sechzigern die Hammond B3 hoffähig. Unvergessen seine vorherige Combo Trinity, die (zusammen mit der großen Julie Driscoll) etliche Hits vom Kaliber ‚Indian Rope Man‘ und ‚This Wheel’s On Fire‘ vom Stapel ließ. Mit dem Oblivion Express arbeitete er weiter an der […]
Als die erste Death Metal-Band von der Insel Malta besitzen Beheaded einen eindeutigen Exoten-Bonus, den sie aber, wie sie schon mit ihrem 1998 veröffentlichten Debüt PERPETUAL MOCKERY bewiesen, nicht wirklich brauchen. Seitdem gab es eine merkliche Verlagerung in den musikalischen Prioritäten, wie diese neue Mini-CD deutlich macht. Offenbar hinterließ ihre gemeinsame Tour mit den Polen […]
Lieder über Herpes und Blowjobs (von Mama), Rülpser ins offene Mikro, Witze über Schwule, gefolgt von Gags über Sex, Titten, Erektionen, Hundesperma, Wichsen und etwa 30mal „Fuck“. Pickelpunk dieser Geschmacksrichtung könnte glatt von den Ärzten sein, ist es aber nicht, Livealben von Pogocombos sind meiner Meinung nach völlig überflüssig, und da macht dieser Dreher keine […]
Im Bandinfo wird vorsorglich schon einmal mit mächtig Namen um sich geworfen. Als da wären: Ramones, Gluecifer, Backyard Babies und Hanoi Rocks. Dem ließen sich wahllos noch ein paar weitere hinzufügen, zum Beispiel die guten alten Motörhead, deren beste Riffs aus ACE OF SPADES-Zeiten hier noch mal auftauchen, oder auch Die Toten Hosen meinetwegen, wenn […]
Es deutete sich ja bereits mit der Vorabsingle an: Ein Meisterwerk steht ins Haus. Verblüffend dabei nicht nur, dass ein (verhältnismäßig gesehen) Jungspund wie Edguy-Frontmann Tobias Sammet die Geschichte und Kompositionen dieser Metaloper fast im Alleingang ausarbeitete, sondern wie diszipliniert gestandene Recken vom Formate eines Kai Hansen, David De-Feis, Rob Rock oder Andre Matos sich […]
Zehn Jahre Baffdecks – da wurde es Zeit für das vierte Album der Karlsruher, die schon mal im Vorprogramm von The Exploited auftreten durften. Auch wenn die Baffdecks längst nicht den Bekanntheitsgrad von The Exploited erreichen, so haben sie doch eine Sache mit ihnen gemeinsam: die musikalische Eintönigkeit. Die drei Jahre seit dem letzen Werk […]
Eigentlich dürfte schon nach den ersten, stark an den Uriah Heep-Klassiker ‚Gypsy‘ erinnernden Hammond-verdächtigen Stakkato-Anschlägen klar sein, womit die Geldmaschine geschmiert wird: Sie läuft mit Siebziger-Jahre-Flair und psychedelischen Attitüden im Turbo-Modus auf Hochtouren, zitiert vor allem im Bereich der Sechssaitigen diverse Led Zep-, aber auch MC5-, Cream- und (um mal einen moderneren Vertreter dieser Zunft […]
Zumindest den Jüngern Yngwie Malmsteens dürfte Sänger Mark Boals ein Begriff sein, veredelte er doch die letzten beiden Alben des Frickel-Gottes (WAR TO END ALL WARS und ALCHEMY) ebenso wie schon das ’86er Meisterwerk TRILOGY. Wer Boals kennt, weiß, dass der Mann ebenfalls zur Riege der Puristen gehört. Im Klartext: Mark-ige Experimente sind ihm ein […]
Bandchef Bobby Barth und seine Mannen sind bekannt dafür, dass sie eine komprimisslose Hard Rock-Axt schwingen, die aufgrund der rauchigen Stimme Barths gelegentlich einen leichten Blues-Touch aufweist sowie ab und an sogar leicht melancholisch rüberkommt. Am meisten gefielen mir Axe schon immer dann, wenn die sechs Herrschaften derart vehement auf flotte Hymnen setzen, wie jetzt […]
Athena zählten schon immer zu den unitalienischsten Bands, vermieden sie es doch geschickt, zu drastisch nach den im Stiefelland gängigen Haupteinflüssen Gamma Ray und Helloween zu klingen und bauten stattdessen auch mal diesen oder jenen progressiven Break ein, der Dream Theater als weitere Inspirationsquelle erahnen ließ. So auch auf dem dritten Werk TWILIGHT OF DAYS: […]
Unsere Kumpels von Anvil lassen sich nicht lumpen und schieben mal wieder ein hochklassiges Heavy Metal-Brett nach, welches sämtliche typischen Eigen schatten der Kanadier aufbietet. Angefangen beim markant-versifften Gesang, den verzwickten Gitarrenpassagen über ein präzis donnerndes Schlagzeug, den unverkennbaren Rhythmen bis hin zum Titel (alle Albentitel von Anvil bestehen aus drei Wörtern, von denen das […]
Um es vorwegzunehmen: CARNIVAL DIABLOS ist ein Hammer! Und für dieses Fazit gibt es zweieinhalb Gründe: Zum ersten gelingt es Gitarrist Jeff Waters, die Energie seiner Thrash-lastigsten Veröffentlichungen – dem Debüt und der letzten Scheibe CRITERIA FOR A BLACK WIDOW – mit der Melodiösität meines persönlichen Allzeit-Annihilator-Favoriten KING OF THE KILL perfekt zu verknüpfen. Daraus […]
Amulet bestehen bereits seit 1993, aber auf ein vollwertiges Album der Norweger musste man bis zu diesem Zeitpunkt leider vergeblich warten. So abgegriffen es jetzt vielleicht auch klingen mag, aber das Warten hat sich in diesem Fall wirklich gelohnt. Die zwölf auf THE BURNING SPHERE vertretenen Stücke dürften nämlich jedem Hardcore-Jünger der alten Schule die […]
Eine weitere Veröffentlichung aus den finstersten Ecken der derzeitigen Black Metal-Szene. Abyssic Hate ist das Projekt des Australiers Shane Rout, der seit Jahren teilweise extrem limitierte Veröffentlichung als Eigenproduktionen oder auf dubiosen Labels wie Darker Than Black auf den Markt bringt. SUICIDAL EMOTIONS ist im Wesentlichen eine Neuaufnahme des auf zehn (!) Exemplare limitierten LIFE […]
Ich weiß ja nicht, was euch die Mami unter den Weihnachtsbaum gepflanzt hat. Falls aber dieses LIVE-Album gefehlt haben sollte, dürft ihr ihre Pantoffeln der Nachbars-Dogge zum Fraß vorwerfen. Denn wer auf Alice In Chains steht, muss dieses Teil haben. Schlechte Bootlegs gab es von den Grunge-Amis lange genug. Nun steht mit LIVE der erste […]
Ihr 1993 veröffentlichtes Album OBSCURITATEM ADVOCO AMPLECTERE ME darf man mit Fug und Recht als eines der kontroversesten der bisherigen Black Metal-Geschichte bezeichnen: Für die einen ist es die böseste Platte aller Zeiten, für die anderen purer Krach. Recht haben irgendwo beide, denn mit gängigen Musikvorstellungen haben und werden sich Abruptum nicht abgeben. Auf der […]
DEAD LOSS, ihr drittes Album nach WONDER (1995) und TRANSCENDENT (1997), beschreiben die Belgier After All als dunkler, komplexer und trotzdem Jam-basierter. Sie beziehen ihre Inspirationen aus verschiedenen Quellen und kochen daraus – das muss man ihnen zugestehen – ihr eigenes Süppchen. Die Grundzutat ist klassischer Metal, ergänzt durch Rock aus den Siebzigern, Doom- und […]