Metal Hammer
Ein paar ganz gewiefte Elche haben sich im hohen Norden versammelt, um die Filmmusik ihres Lebens zu schreiben. Neben Ebbot Lundberg, früher Sänger der Garagen-Rock-Giganten Union Carbide Productions, sind hier fünf findige Köpfe der schwedischen Rock-Szene am Werk. Das Herz der Combo schlägt für die Siebziger, deren Songs sich zwischen Psychedelic-Pop, Glam-Trash und Garagen-Rock bewegen. […]
Rot-Weiss Oberhausen gegen Unterhaching. Wer zuviel 1. Liga-Fußball guckt, hat keine Ahnung vom Fußball. Ähnlich verhält es sich mit Slowburner, einem lupenreinen Hardrock-Quartett aus England. Die Truppe kann spielen, zimmert sich funktionierende Songs zusammen, und an einem guten Abend spielen sie bestimmt so manche Größe an die Wand. DEEPEST BLUE, ihr neues Album, kann nicht […]
Irgendwo zwischen dem Extrem-Thrash der Mittachtziger, der Aggression des Death Metals und modernem Black Metal gehen Semen Datura auf dieser Mini-CD zu Werke. Das funktioniert ganz gut, weil zwischem rohen Geknüppel, dezenten melodischen Keyboards und mit teilweise deutschem Gesang genügend Abwechslung entsteht und sich die Songs nicht zu offensichtlich mit den derzeitige Szenetrends anlegen, sondern […]
Daß es sich bei Sculpture um die neue Band des Ex-Crematory-Bassers Lotte handelt, war im Vorfeld dieser Veröffentlichung wohl den meisten bekannt. Die Frage war allerdings, in welche Ecke Sculpture einzuorden wären. Nun, nach den ehemaligen Brötchengebern klingt die Band sicherlich nicht, und ich würde sogar frech behaupten, daß Scultpure trotz etwas seichterer Musik weniger […]
Ich gestehe: Für mich ist auch BELLE ein zweischneidiges Werk. Wie schon der Vorgänger THE BIGGER THE BETTER, zeichnet sich auch das neue Album der deutschen Poprocker durch viele schöne Melodien aus. Manches hat Ohrwurmcharakter, manches einen netten Groove oder eine interessante Hookline. Und daß die Musiker technisch außerordentlich beschlagen sind, steht außer Zweifel. Das […]
Das Info zu dieser CD kommt mit einigen markigen Sprüchen über „die Tendenz anderer Black- und Death Metal-Bands, auszuwimpen, um andere Publikumsschichten wie die Gothic-Szene zu erreichen“ daher, und die Schweden Sacramentum haben passend direkt in den ersten Song Iron Winds‘ ein paar kernige und dezent fehlplatzierte Slayer-Soli gepackt. Letztlich setzt THY BLACK DESTINY die […]
Seid gewarnt! Special thanks an Erich von Däniken, dazu der Vierer von Pik als Vogelscheuchen auf freiem Felde (im Inneren des Booklets). Man braucht nicht viel, um etwas Glückseligkeit ins Hier und Heute zu transportieren. Ein Sound schwerwiegend und dunkel mit simplen Strickmuster. Wozu Variationen, wenn man die Wahrheit längst gefunden hat? Es geht ins […]
Es ist eine Weile her, daß Red Harvest mit ihrem Album letzten HYBREED neue Maßstäbe für eine mögliche Verknüpfung einer intensiven spirituellen Metal-Erfahrung und Ambient-Industrial-Klangen gesetzt haben. Diese neue, fünf Songs umfassende Mini-CD ist deutlich härter als besagtes Album, die anhand der eben gegebenen Beschreibung aufkommenden Assoziationen mit Sepultura lassen sich jetzt erstmals auch klanglich […]
Was soll man zu solchen CDs noch sagen? Pulley spielen modernen Punk à la Green Day/Offspring mit Bratzegitarren, Melodie und mörderflottem Uffta-uffta-Schlagzeug. Die Frage ist, inwiefern sich Pulley von anderen Genre-Vertretern unterscheiden. Durch die amtliche Produktion und die schön kräftigen Gitarren etwa. Oder weil sie nicht immer dasselbe spielen: es gibt auch langsame Groove-Parts oder […]
Die Plattenfirma gibt die beiden recht kontroversen Koordinaten Yes (die alten!) und Faith No More an, wenn sie die Musik des schwedischen Quintetts Pain Of Salvation umreißen soll – und liegt damit nicht mal falsch. Wobei die Prag Rock-, also Yes-, Anteile der Musik eindeutig überwiegen. Sprich: Die Schweden wissen zwar, wie man eine Gitarre […]
Treffende Beschreibung im Info: „4 AD mit metallischer Härte“. 4 AD ist dieses britische Label, daß uns ätherische Frauenstimmen galore brachte (Dead Can Dance, This Mortal Coil etc.), die Norweger Pale Forest haben mit Kristin Fjellseth genau so eine elegische, romantische und zarte Sängerin und kombinieren das mit weiten, immer wieder in harte Gitarren gekleidete […]
Mal wieder zeigen es die Schweden ihren offensichtlichen Vorbildern vom anderen Ende des großen Teichs. Raised Fist haben große Vorlieben für den „Hart & melodisch“-Sound der Ostküste (Snapcase vor allem) und setzen diese auf ihrem Debüt in großartig energische und groovende Songs um. Obwohl das Interesse der Metal-Comunity am Hardcore scheinbar nie sehr weit über […]
In der Underground-Szene sind Path Of Debris sicherlich keine unbekannte Größe mehr, vielmehr war es verwunderlich, daß nach gelungenen Demo-Veröffentlichungen der wohlverdiente Plattenvertrag nicht schneller zustande kam. Mit THE EYES OF THE BASILISK liegt nun das Debüt vor, auf dem eine Melange aus Death, Doom und traditionelleren Metal-Elementen geboten wird. Von Andy Classen und Dirk […]
Out, das ist moderner Metal aus dem Lehrbuch: Fear Factory mit weniger maschineller Kälte, sondern mit Augenmerk auf deren spielerische Komponente von OBSOLETE, Machine Head in nicht ganz so schwer und schleppend und vorneweg Korn. Doch immer wenn man sich an Jonathan Davis und Gefolgschaft erinnert fühlt, hechten Out schnell neben die Spurrille und gehen […]
‚I Came To Shoot Your Dicks Off‘ – diesen Songtitel dürft ihr durchaus wörtlich nehmen. Nuclear Tribunals Salamiraucher-Attacke beginnt mit einem gängigen Crunchriff, um dann in einer Explosion von Splatter-Eingeweiderock nach bester Endachtziger-Gnndmanier abzuheben. Ästhetik und Stil mal außen vorgelassen: Dieser musikalische Äguivalent des Ableckens des Hallenbodens nach einem Iran Maiden-Konzert ist genauso künstlerisch relevant […]
Der ein oder andere mag die Band noch unter ihrem alten Namen Nordwind kennen, unter dem sie zwei Demos veröffentlichten. Nocti Vagus‘ Debütalbum hat einen seltsam verhaltenen Sound, der ihrem keyboarduntermalten Black Metal ein wenig die Aggression nimmt, aber bei hinreichender Lautstärke die klirrend verwobenen Riffs und Melodielinien sehr schön zur Geltung bringt (ähnlich wie […]
P. U. R. (Parallel Union Records) ist das Label des Samael-Drummers Xy, und diese Platte die zweite Veröffentlichung nach dem Xytras-Album. STILL DREAMS IN VIOLENT AREAS ist eines dieser Alben, das mit drei eher drögen Tracks beginnt – aber haltet durch, spätestens mit ‚Silence‘ gewinnt ihr Gothic Metal an Boden. Mich erinnern die Songs an […]
Man könnte Gary Meskil nachts um halb fünf aus den Federn holen – der Pro-Pain-Frontmann würde selbst in Nachthemd und Zipfelmütze einen tonnenschweren Riff nach dem anderen fabrizieren. Auch Album Nummer fünf knattert mit der Urgewalt einer Dampflok über den Hörer hinweg. Dazu röhrt der schwergewichtige Meskil wie ein herabfallender Auspuff: Energielevel im roten Bereich! […]
Wer immer noch der englischen Combo Magnum nachtrauert und sich nicht mit dem Nachfolgeprojekt Hard Rain zufrieden geben kann, findet hier vielleicht Trost: Denn die Stimmlage von Sänger/Songwriter Mark Mangold (arbeitete u.a. bereits für Top-Acts wie Paul Rodgers, Fiona oder Cher) ähnelt der von Bob Catley manchmal genauso zum Verwechseln (‚You Hold My Heart‘, ‚Standing […]
James Murphys zweites Soloalbum erinnert stark an CONVERGENCE (1996). Dort spielte er schon abgefahrenen Thrash mit langen Gitarrensolos und Fusion-Jazz-Einflüssen – allerdings ein bißchen vielseitiger, bunter und mit (das Wichtigste an Metal-Alben!) besseren Riffs. Schlecht ist FEEDING… nicht, braucht aber seine Zeit, und das viele (erwartungsgemäß kompetente) Genudel ist bestimmt nicht für jedermann. Fünf der […]
Das ist natürlich Kult. Das muß man super finden Michael Monroe, das ist der legendäre Mikroman von Hanoi Rocks, der mit den Backyard Babies auf der Bühne, und mit Axl Rose oder auch Johnny Thunders im Studio stand. Also gottgleich. Mindestens acht von sieben Punkten. Und da sitz ich und hadere mit der Ungnade der […]
Eine zeitgemäße Produktion im notorischen Studio Fredman in Göteborg, den frankophonen Charme, der auch Samael die rauhen Kanten verleiht, dazu deutlich hörbare traditionelle Metal-Einflüsse -Frankreichs Death Metal-Veteranen Misantrophe haben auf LIBERTINE HUMILIATIONS eine Mischung für Gourmets zusammengezaubert. Ihre Musik hat alle Härte der Welt und flaniert doch flatterhaft zwischen den zeitgemäßen Moderscheinungen der Metal-Szene hin […]
Januar, Umtauschzeit. Da kann dein verläßliches Verbauchermagazin helfen, die PHIL COLLINS BEST OF sinnvoll zu verwandeln. Nimm die hier. Vor zwei Jahren haben die Kalifornier sich mit einem melodischen, gleichwohl aber kickenden Debüt an die Spitze des HAMMER-Soundchecks gesetzt. MINDSET war mit seinen fetten Metal-Attacken und der Crossover-Attitüde sehr zeitgemäß. Nach der Trennung von Gründungsmitglied […]
In Mexiko sind Makina mit die größten Gonzos im Schwermetall-Geschäft, ihr drittes Album THE BLOOD OF MY RACE erscheint jetzt erstmals auch in Europa. Die Einflüsse von jenseits des Rio Grande sind deutlich zu hören, musikalisch steht eine Mischung aus Hardcore-Einflüssen, modernem Metal Crunch ä la Machine Head und den in Lateinamerika obligatorischen Death Metal-Wurzeln […]
Auf ihrem zweiten Album widmen sich Love In Reverse den fatalen Auswirkungen körperlicher Liebe und bezeichnen das Resultat als’Wurm‘. Zynischer geht’s nicht, aber mehr Positivismus ist von drei gefährlich gestylten Rockern in Latex und Leder wohl kaum zu erwarten. Das Leben ist Scheiße und Musik nur ein Mittel, um sich seiner Aggressionen zu entledigen. In […]
Mit Bauhaus verbreiten sie nette Nostalgie, als Love & Rockets blicken sie starr nach vorne: Kevin Haskins, Daniel Ash und David J sind die Wandlungsfähigkeit in Person. Auf ihrem siebten Album liebäugeln die Gothic-Helden mit den innovativen Beats von Prodigy, Chemical Brothers und Moby. Wirkte der Vorgänger S.F.A. noch etwas orientierungslos, so ist LIFT ganz […]
So muß Dark Metal klingen! Auf ihrer zweiten Platte kultiviert die Band um den Kimmo Lutinen (der Bruder von Mika Lutinen, Impaled Nazarene, wo er früher Schlagzeug spielte) die wuchtige Klangkunst des Debüts AUTUMNAL noch weiter. Die Gitarren haben dieses sonore Dröhnen, das direkt das Rückenmark stimuliert, das Schlagzeug kommt voluminös und fett wie auf […]
Die Loosegoats kommen aus Schweden, aber wie so viele ihrer Landsleute schlägt ihr Herz für amerikanische Sounds. Heute. Alternative Rock, stilistisch so in etwa zwischen der Post-Punk-Gitarrenwall-Geschichte von Hüsker Du oder Pavement und schrägem Rock’n’Roll (Reverend Horton Heat). Klassische Autofahrmusik also, und wer schon immer dachte, daß der Punk im Grunge fehl am Platze war […]
Das Organ von Schreihals William ‚Zeke‘ McTell sägt sich förmlich ins Hirn des Hörers, der Mann kann wahrlich auf’s Schrecklichste schreien. Daneben ist der Bursche berüchtigt dafür, alles auf der Bühne mit Schlägen zu traktieren, was sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen kann. Aber Zeke kann auch anders, schon im dritten Song singt er […]
Die Krachkanonen finden die Onkelz ganz toll. Allein der Titel gemahnt schon an die großen Frankfurter, die flächendeckenden Tattoos ebenso – vor allen Dingen aber das Riffing, die deutschen Texte und der Gesang, der ziemlich starr an die Gitarrenakkorde gekoppelt ist. Im ersten Song singen sie über ihre Stärke im Kampf gegen die Unbill der […]
Süß sind sie, die vier Mädels. Etwa Riot Girls? Mit Spangen im Haar, zu Schmollmund gefärbten Lippen, aber mit dem Dorn in der Hand, dem Eispickel in der Tasche? Ihr erster Tonträger nannte sich CANNIBAL SONGBOOK, das Werk klang, wie es hieß. Auf COVETOUS CREATURE (zu deutsch etwa: begehrte Geschöpfe) präsentiert das bärbeißige Frauen-Quartett aktuelle […]
FROM THE MIST OF THE DARK WATERS beinhaltet an sich den klassischen schwedischen Death Metal-Sound, wenn auch alle Songs tempomäßig eher in die Düster-Gothic-Ecke gehen. Infernal Gates erinnern in ihren besten Momenten an alte Amorphis, insgesamt ist mir diese Platte jedoch zu sehr auf gängige Riffs und Sounds beschränkt – hat man alles schon mal […]
Seit WECKT DIE TOTEN! und ihren ausführlichen Touren sind In Extremo in aller Munde. Dabei wird bei all der Wuchtigkeit ihrer Mittelalter-Metal-Arrangements gerne vergessen, daß ihre Wurzeln auf den klassischen Mittelaltermärkten und bei rein akustischen Instrumenten liegen. DIE VERRÜCKTEN SIND IN DER STADT ist die Dokumentation eines solchen Auftritts (26.7.1998 auf der Runneburg bei Erfurt). […]
„Wir sind sooo böhse“, heißt das Motto der Mannen mit dem Wutkäppi. Nicht nur die penetrant pampige Attitüde der Onkelz wird übernommen, sondern auch der knatternde Bass, das zorngeladene Geheul und die ratternden Gitarren-Riffs. Die Ähnlichkeiten zu den schlimmen Tanten ist so offensichtlich, daß man Hassmütz die Peinlichkeits-Zitrone verleihen könnte, hier wird versucht, eine erfolgreiche […]
Die Geschichte der amerikanischen Kultformation Hades geht bis in die frühen Achtziger zurück und könnte jetzt, also mindestens zwei Metalgenerationen später, ihre Renaissance erleben. Denn der geschickt arrangierte und tight gespielte US Metal verbindet auf raffinierte Weise den Charme der Achtziger mit den stilistischen Anforderungen des Jahres 1998. Insbesondere Sänger Alan Tecchio, den Insider von […]
Zwei Alben lang versuchte Waldemar Sorychta (Ex-Despair) jedem Journalisten klar zu machen, daß a.) der Name Lombardo alleine kein Garant für kommerziellen Erfolg sei, und b.) er selbst als Gitarrist eigentlich stets verkannt wurde. Zwei Alben lang klangen derlei Statements wie die Entschuldigung, sich stilistisch nicht genügend von Lombardos Slayer-Vergangenheit abgesetzt zu haben. Nun lassen […]
Auf dem Cover sehen wir eine zähnefletschende Dame, vor deren Antlitz eine Riesentube Ketchup explodiert sein muß. Wenden wir das Blatt (bzw. die Hülle) hängt selbiges Fräulein in irgendwelchen S&M-Ketten fest. Wer kommt bei dieser Ausrüstung schon auf Klassik? Vivaldis ‚Four Seasons‘ und Bizets ‚Carmen‘ müssen dran glauben und werden von der Gitarristin (zusammen mit […]
Beeindruckende Zahlen hat der Vierer aus St. Louis vorzuweisen: Sein gleichnamiges Debüt verkaufte allein in den USA eine halbe Million Exemplare, der Song ‚Guilty‘ hielt sich ein halbes Jahr in den dortigen Radio-Charts, die Band spielte insgesamt 300 Gigs und bestritt die gesamte Reunion-Tour der Sex Pistols als Vorgruppe. Im Prinzip hat sich am Stil […]
Die kosmischen Kuhjungen sind eine dieser Bands, deren riesiges Potential in umgekehrtem Verhältnis zum geringen Erfolg steht. Es steht zu hoffen, daß sich das mit ihrer fünften CD endlich ändert, denn AT THE END OF THE DAY ist wiederum ein Meisterwerk. Nur wenigen Bands gelingen so gefühlvolle Melodien, gepaart mit rasanten Rhythmen und ehrlicher Seele. […]
Hei, da hat mir der Nikolaus aber ein nettes Ei ins Nest gelegt. Psychopathischer Mix aus Death Metal, grindigem Hardcore und Samples, so preist die Plattenfirma das Werk mit dem netten Namen PERKUSSIVE PERLOKUTION an. Und wahrlich, es stimmt. Die Zutaten sagen natürlich nichts über die Qualität der Musik aus, deshalb sage ich einfach, daß […]