Metal Hammer
Nach dem reichlich unausgegorenen THE PAGAN PROSPERITY, mit dem sich die Norweger vom gängigen Black Metal-Sound distanzieren wollten, ist bei ILLNATURED SPIRITUAL INVASION Aufatmen angesagt. Old Man’s Child kombinieren eher Samael-nahen Black Metal-Sound mit sehr traditionellem Metal-Riffing und rüsten das Ganze für die epischeren Momente mit Keyboards auf. Die Mischung ist zwar nicht originell, aber […]
Sie sind elegante verquere Träumer. Sie kommen aus Weilheim. Drei von ihnen tragen eine Brille. Sie sind intelligent. Sie sind jetzt einer mehr als vorher. Martin ist neu. Er hat elektronische Elemente unter den Soundbelag von SHRINK gelegt. Träumer sollten auf der Weide sitzen und Gänseblümchen kauen. Doch die hier sind wild. Rauchig und elektronisch. […]
Meine Güte, was ein Geschrammel! Das Trio verbrät alles: Latin, Pop, Jazz, Ska, Punk und Sixties-Glamour an allen Ecken, das Ganze mit trashigem Lo-Fi-Sound und dem nervigsten Schlagzeug der Weltgeschichte. Die Songs, die in Spanisch, Französisch oder Englisch gesungen werden, sind netterweise im Booklet kurz erläutert: Ein Liedchen über Hochhäuser („Die Fenster sind nur dazu […]
Das hier ist der ausgestreckte Mittelfinger in Richtung milchgesichtigen Boygroupgemüses. Knüppelsound in fortgeschrittener Reifungsphase, verbrochen von 20jährigen Punkfans aus Bremerton, Washington. Seit fünf Jahren werkeln die Drei wild vor sich hin, geben jetzt bereits ihr drittes Album zum Moshen frei und touren lustig durch die Welt. Eine schöne Geste, daß sie mit durchaus bewegenden Themen […]
Zum Einstieg etwas Mythologie: Naglfar ist das Schiff der nordischen Todesgöttin Hei, es wird aus den Fingernägeln toter Männer erbaut und an Ragnarök vollendet sein. In diesem Sinne: Bitte stellen sie das nervöse Nägelkauen ein, selbst wenn die schwedischen Jungens mit dem gleichen Namen hier einige Leib und Leben bedrohende Klänge zusammengebraut haben. Naglfar haben […]
Die deutsche Antwort auf frühe Whitesnake? Vielleicht. Bluesige Untertöne daran hat das Organ von Shouter Frank Schütte einen entscheidenden Anteil – gibt es auf dem Murder One-Debüt zuhaut. Und ‚Love Hunter’/’Slide It In‘-mäßige Gitarrenduelle ebenfalls (‚Murder One‘, ‚Cradle Of Sins‘, ‚Standin‘ On The Edge‘). Bei weitem nicht so verspielt wie Thunder, mit entschieden knalligerer Gitarrenpower […]
Nach Grindcore-Maßstäben müssen Mortician in ihrer Szene ganz vorne dabei sein. Das einzige, was ich den Jungs aus Amiland zugute halten muß, ist der erkennbare Versuch, Abwechslung in die Songs zu bringen. Natürlich ist dies keine Musik im eigentlichen Sinne des Wortes, dafür ist ZOMBIE APOKLALYPSE viel zu bösartig und fremd. Doch trotz aller Bemühungen […]
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm… Was wie eine platte Interpretation Newtonscher Gravitationsgesetze erscheinen mag, werde, bitte schön, als bewundernde Anspielung auf die Evolutionstheorie verstanden: Cliff Morrison ist nämlich der Sohn des legendären The Doors-Fronmannes Jim Morrison. Dem Junior eröffnete die Mutter erst im Alter von 20 Jahren, wer sein richtiger Vater ist. Noch […]
Dies ist bereits die dritte Scheibe der zum Quartett geschrumpften Stuttgarter, die sich dem eleganten Noisecore verschrieben haben. Die Ecken und Kanten der letzten Jahre haben die Schwaben ein wenig geschliffen, ihre pulsierend kaputten Popsongs sind einen Hauch weniger gewalttätig, die Strukturen der elf Titel fallen konventioneller aus, ja, sogar einige (beinah) harmonische Melodien haben […]
Die Instrumentenwand ist wasserdicht, der Sound getragen, eher Moll denn Dur. ‚Words‘ klingt wie eine Slow-Motion-Aufnahme, die erst das ganze Potential des ehemaligen Threshold-Sängers Glynn Morgan und seiner neuen Band erkennen läßt. Ein vorsichtiges Antesten der Akkorde, ein getragenes Hochziehen besagter Instrumentenwand, ein kurzes Ausbrechen, ein Trommelwirbel. Hier verschmilzt moderner Metal mit einer gewissen Melancholie […]
Haben Mercury Rising bereits ihr Pulver verschossen? Nach einem ansprechenden Debütalbum UPON DEAF EARS steht nun mit BUILDING ROME ein schwächerer Nachfolger am Start. An den technischen Fertigkeiten des Prag Metal-Quintetts aus Baltimore werden auch schärfste Kritiker nichts auszusetzen finden. Trickreiche Breaks, intelligente Bassläufe, zweistimmige Soli: Metalherz, was willst du mehr? Insbesondere die raffinierte Arbeit […]
Der Mars drischt auf die Menschheit ein. Kein Mitleid! Stop & Go-Riffs ergeben eine Metalwucht auf der einen Seite. Dazu kommen, sagen wir ein Dutzend Melodien, die bis zum Erbechen wiederholt oder alle fünf Sekunden von einer neuen ersetzt werden. Wenn es anfängt, wehzutun, taucht Lars‘ vorwurfsvolle, ein wenig zu leise nach hinten gemischte, Stimme […]
Kent brüsten sich damit, in ihrer Heimat Schweden mehr Alben zu verkaufen als The Cardigans und The Wannadies zusammen. Fehlt nur noch, daß man sich an Vergleiche zu Abba heranwagt. Musikalisch weht auf ISOLA, ihrem dritten Album, ein ähnlicher Wind, wie er zur Zeit in Großbritannien für frische Brisen sorgt. Kent vermischen – Radiohead nicht […]
Der monströse Fliegenpilz auf dem Innencover läßt mich sofort denken: Bei dieser Musik ist die Haschpfeife vermutlich genauso wichtig wie die Hammond-Orgel. Juggling Suns klingen, als würden Hawkwind und Carlos Santana an einem lauen Sommerabend in einer Countrykneipe zum Tanz aufspielen. Stress machen sich die Jungs nicht allzuviel, die live eingespielten, meist um die acht […]
Seit dem letzten Album SHOT sind auch schon wieder zwei Jahre ins Land gezogen – aber keine Sorge: David Yow und seine Mannen haben nicht allzulange nachgedacht und etwa begonnen, jetzt trendgerecht aufbereitete Musik zu machen. The Jesus Lizard zählen auch mit BLUE zur ersten Liga der Psychoakustiker: Noise-Rock mit Blueselementen und Yows manisch quäkender […]
Das klingt alles erst mal gefährlicher, als es ist. Denn bei In Cold Blood vertreiben sich Aaron und Lenny von den Cleveland-Schwergewichten Integrity die Zeit. HELL ON EARTH als Titel und Atompilz auf dem Cover lassen die finale Apokalypse im CD-Player erwarten, schnell jedoch lösen sich die ängstlich in den Tisch gekrampften Finger, und Begeisterung […]
Mit ihrem letzten Album QUIET! haben die Inchies zwar an künstlerischer Integrität gewonnen, an Fans dagegen verloren. Die abgesprungenen Anhänger nehmen den Berlinern übel, daß sie ihre gewohnte Mittelaltermusik gegen dramatischen Industrial-Folk getauscht haben. Auf dem aktuellen Silberdeckel hält das Quintett um den charismatischen Frontmann B. Breuler ungebrochen Kurs: Romantische Klänge mit Folk-Touch treffen auf […]
Ich gehe an sich nicht davon aus, daß sich bei Impaled Nazarene stilistisch noch viel tun wird. Soeben veröffentlichten sie wieder ihr jährliches Delirium aus Satanismus, postapokalyptischen Wahnvorstellungen, sexuellen Perversionen und dem musikalischen Äquivalent zu einem massiven Drogenmißbrauch. Fueled by vodka, driven by speed… RAPTURE macht da weiter, wo LATEX CULT aufhörte: die gleichen drei […]
Vom ersten bis zum letzten Song donnern die Gitarren, krächzt der Sänger und herrscht Langeweile. Der Sound von den Hookers bewegt sich mit SATANS HIGHWAY ca. 60 Minuten ohne besondere Schwankungen zwischen Punk, Rock und AC/DC. Effekthascherei wie Mitternachtsläuten und Gruftgeflüster bringen Abwechslung ins Spiel, geben dem Ganzen aber keine besondere Note. Zwar ist eine […]
Idiot oder nicht Idiot, ist das die Frage? Nein, hier geht’s nur um das, was Rock’n’Roll irgendwann mal ausgemacht hat: Spaß. Und den kann man bei unterhaltsamen Punkrocknummern wie ‚Untutored Youth‘ haben, auch wenn er viel zu schnell vorbei ist. Fünf Songs in elf Minuten – die Ramones lassen grüßen. Da bleibt kaum Platz für […]
Wie ein Hundert-Meter-Läufer, dem man am Start etliche Meter Vorsprung gibt, haben Janus Stark einen gewaltigen Vorteil: Ihr Gitarrist Gizz Butt machte sich bereits als Gast von The Prodigy weltweit einen Namen. Mit seinen beiden Kollegen hat sich der Mann mit dem blondierten Stachelhaar dem melodiösen Punk verschrieben, spritzige Rhythmen treffen auf klare, eingängige Riffs. […]
Erst klingt es nach Therapy?, dann wirkt der Dreier aus England rüder, nur um den nächsten Song ganz ruhig angehen zu lassen. Eine etwas schwammige Platte, zu der man zunächst schwer Zugang findet. In der ersten Halbzeit wird solider (Cowboy-)Punkrock mit Power präsentiert. Riffelnde Gurkenhobel-Riffs und wildes Wiederholen des Refrains erzeugen aber keine Riesenspannung, Gemeinhin […]
Mal wieder ein Silberling für Leute mit einer Vorliebe für humorvolle Rockmusik, und mal wieder kommt die Spaßtruppe aus einem nördlichen Nachbarland, genauer gesagt diesmal aus dem wundervollen Kopenhagen. Was die kleine Meerjungfrau zu den 13 Krachern des Debütalbums von Heatfarm gesagt hat, ist nicht überliefert, vielleicht liegt’s auch an dem Sprachproblem. Jedenfalls machen Heatfarm […]
Mit der Überschrift des Grave Digger-Studioreports (HAMMER 5/98) ist alles gesagt: Das sich mit dem Aufstieg und Fall des Templer-Ordens beschäftigende Konzeptalbum KNIGHTS OF THE CROSS empfiehlt sich mit jeder Note als perfektes „Futter für die Headbanger“. So sind schon mal die schwermetallischen Gitarrenklänge im Vergleich zum etwas Schlagzeug-lastigen (deswegen aber keinesfalls schlechteren) Vorgänger TUNES […]
Nachdem Gitarrist Warren Haynes im vergangenen Jahr seinen Abschied bei den Allman Brothers verkündete, konnte er sich konzentrierter um sein eigenes Baby Gov’t Mule kümmern, die mit ihrem Debüt vor gut zweieinhalb Jahren einen Meilenstein hardrockender, bluesiger Südstaatenmucke abgeliefert haben. Der nun vorliegende zweite Wurf ist die konsequente Fortführung des Erstlings und vereint Haynes unnachahmliches […]
Es sind wohl doch nur die illegalen Drogen, die richtig dröhnen… Seit 1990 ist die tschechische Band unterwegs, und mit dem fünften Album wollen Miko Hadley & Co. nun endlich auch außerhalb ihrer Heimat den Durchbruch schaffen. Schade nur, daß hier nicht mal mehr Pearl Jam richtig Erfolg haben, warum also eine drittklassige Kopie? In […]
Daß die einstigen Noise-Rocker auf dem Sprung in eine neue Ära sind, deutete sich bereits mit dem ’94er Indie-Hit ‚Kill The Sexplayer‘ (aus dem ‚Clerks‘-Soundtrack) an. Vier Jahre und ein Album später, ist die Metamorphose endgültig abgeschlossen: GVSB sind nicht mehr die ungestümen Weirdos aus dem Umfeld von Jesus Lizard, Tsunami, Jawbox oder Brainiac, sondern […]
Das monatliche Ian Gillan-Album? Nein, NAKED THUNDER entstand vor knapp neun Jahren nach Gillans zweitem Rauswurf und vor dem dritten Wiedereinstieg bei Deep Purple. Im Gegensatz zu dem danach entstandenen Meisterwerk TOOLBOX ist dieses von lan Gillan selber hochgeschätzte Album mit Ausnahmen (‚Cut Reaction‘, ‚… Brazos‘) schlicht langweilig. Die wenig charismatischen Songs pendeln stilistisch zwischen […]
Sie sind die wahren Anarchisten im Hause Epitaph: Schließlich sind Gas Huffer nicht nur für ihre verqueren Frontal-Attacken gefürchtet, sondern auch für skurrile Artworks, Comics und Songtitel. Folglich ist ihr drittes Album ein weiteres Manifest in Sachen freakigem Understatement. Da geht es um faule Eier, blutrünstige Wikinger, ungedeckte Schecks und jede Menge Schnaps. Wie in […]
Drei Jahre nach ihrem grandiosen Debüt setzen Garbage zum Nachsohlag an. Und der erweist sich als echte Offenbarung: Noch mehr in Richtung Bectronica und Pop tendierend, führen Shirley, Butch, Steve und Duke ihren charakteristischen Sound auf eine ganz neue Ebene. VERSION 2.0 ist keine lose Hit-Kollektion, sondern ein geschlossenes, dynamisches Album mit 12 Ohrwürmern, die […]
Kompliment: Dem Bremer Quartett ist es gelungen, neue Akzente in den zu verkrusten drohenden Prog Rock-Bereich zu implantieren. Wird nämlich als Einfluß jüngerer Bands dieses Genres fast ausschließlich die Heilige Dreifaltigkeit Dream Theater/Rush/Genesis – vielleicht noch im Zusammenhang mit Queensryche – zitiert, greift dieser Vergleich diesmal nur bedingt. Grund: Die Stimme von Sänger/Gitarrist Jens Kramer, […]
Rüder, etwas eintöniger kalifornischer Punk herrscht auf diesem Silberling definitiv vor. Wie’s sich gehört, treiben sich die Songs allesamt um die magische Dreiminutengrenze rum, weshalb das Scheibchen mit knapp 35 Minuten auch ein bißchen kurz ausgefallen ist. Was andererseits auch nicht wirklich einen solchen Verlust bedeutet, denn so wahnsinnig spannend ist die Scheibe einfach nicht, […]
Bekanntermaßen boomt momentan die Frauenszene, ist blond immer noch ziemlich hip und hatte Doro schon immer ein eindrucksvolles Gesangsorgan. Das sind Voraussetzungen, die zumindest bei mir Opposition erregen, da Erfolg hier fast zwingend erscheint. LOVE MEIN BLACK überrascht allerdings in angenehmer Weise: Doros Stimme ist markanter geworden, die Musik vielfältiger und explosiver. Bereits beim ersten […]
Vier Jünglinge, gerade der Hanson-Klasse entwachsen, mit klassischer Metalmähne, Hippiesonnenbrille und der obligatorischen Flasche Jim Beam in der Kralle blicken auf dem Cover ahnungsvoll-nachdenklich in die Kamera. Sie kommen aus der deutschen Provinz und nennen ihre Musik „depressed Subcore“. Für mich hört sich das Machwerk allerdings eher an wie eine klischeeüberhäufte Mischung aus Nirvana und […]
Keine Atempause, gepartiet wird heut nacht. Rasant, rasant, der (Fun-)Punk. Everfresh wollen die Stimmung lockern. Das tun sie in Sechserbesetzung, mit zwei Leuten am Mikro, zwei an den Gitarren, Rest Drums und Bass. Sie sind junge Schweden und präsentieren einfachen Punk ohne viel Theater. Den Blick nach vorn, wird jeder Schlenker vermieden, Ausflüge in andere […]
Uli Jon Roth dürfte als Gitarrist der Scorpions (1973-78) ein Begriff sein; daß er die Band nach TOKYO TAPES verließ, um Electric Sun zu gründen, verwundert nicht mehr, wenn man EARTHQUAKE (79) und FIREWIND (’80) hört, die jetzt als RETROSPECTIVE PART I + II (inkl. diverser Bonustracks) wiederveröffentlicht wurden. Das Hardrock-Konzept der Hannoveraner war Roth […]
Einherjer zog es von den norwegischen Bands mit Black Metal-Vergangenheit schon immer am deutlichsten in wahrmetallischere Regionen, wobei ihr Debüt DRAGONS OF THE NORTH auch schon den Folklore-Einschlag aufwies, der ODIN OWNS YE ALL die nötige Originalität einbringt. Klar, nordische Mythologie ist der ideale Stoff für Heavy Metal-Heldenopern, zwei Kritikpunkte möchte ich aber nicht unerwähnt […]
Drill Team klingt nach militärischer Elite, physischer Schinderei und stählernen Körpern ohne Hirn. Was das mit der Musik des Quartetts aus Hancock Park, CA, zu tun hat? Nun, Michael Long, Timothy La Rue, Jeff Watson und Apollo Strange (!) schreiben eingängige Rock-Songs, obwohl sie am liebsten auf wüsten Riffs reiten. Das hat etwas von der […]
Österreichische Musiker haben irgendwie eine seltsame, manchmal aber auch erstaunlich faszinierende Vorstellung von progressiver Aufrüstung harter Metal-Geschichten. Dornenreich sind ebenso wie ihre Landsleute Soulsearch, falls die schon jemand kennt, echte Kelten und melancholisch-feierlich veranlagt. So lassen sie auf ihrem Debüt neben kreischenden Black Metal-Wurzeln auch frühgeschichtliche Songstrukturen erkennen und präsentieren die entstehende Mischung auf einem […]
Die Mitwirkenden hätten durchaus ein spannendes Werk garantieren können, leider jedoch ergehen sich Günther Theys (von Ancient Rites, also ein Black Metaller) und Jan Yrlund von den finnischen Gothic Rockern Two Witches – teilweise unterstützt von zwei Mitgliedern der griechischen Septic Resh – in vorhersehbarem Muskelspiel zu sehr generischen Düstersongs. Was eine Reise in ein […]