Metal Hammer
Ich denke, es ist nach gerade mal drei Songs (plus ein kurzes Akustikteil, das diese Mini abrundet) zu früh, den Stab über noch eine dieser Göteborg-Bands zu brechen. Cardinal Sin gruppieren sich um die beiden Gitarristen John Zwetsloot (Ex-Dissection) und Devo Andersson (Ex-Marduk), womit ist die technische Qualität außer Frage stehen dürfte. Der Sound ist […]
Von wegen „macht jetzt nur noch Hippie-Kram“: Michael Amott hatte zwar Carcass den Rücken gekehrt, um zurück in seiner schwedischen Heimat mit seiner eigenen Band Spiritual Beggars gepflegte Seventies-Vibes zu erzeugen, aber den rauhen Anschlag hat er sich dabei nicht verdorben. Arch Enemy ist eine Band wie aus den guten alten Tagen, Michael teilt sich […]
Langsam entdeckt die Rockmusik wieder die richtigen Inspirationsquellen. Salat und Limo sind out. Man greift statt dessen wieder vermehrt zu Haschgift und Bourbon. Und wenn man Sex hat, dann nur mit Zwillingsschwestern (‚Twin Sisters And Half A Bottle Of Bourbon‘). Der Legende nach hatten Karma To Burn in ihrer Heimat West Virginia mal eine Schnapsbrennerei. […]
Aus Linz kommt sie, die derzeit beste österreichische Band. Jack Frost haben schon auf ihrem Debüt EDEN bewiesen, daß sie ihr Doom-Einmaleins beherrschen, auf ELSEWHERE zeigen sie jetzt, daß Saint Vitus nicht Anfang und Ende ihrer musikalischen Vision sind. Deren Klangschwere mischt sich hier im geboten getragenen Tempo mit verhallter Gothic-Ästhetik und einem unerhört monolithischen […]
1997. Du steckst in dieser typischen, supernervigen Laune irgendwo zwischen Unbeweglichkeit, Wirrheit und großer Erwartung. „Was bringt mir dieses neue Jahr?“ kreist unablässig um deine erregten Synapsen im Kopf herum, und dann hörst du diese seltsame Musik: amüsierter Gitarrenrock, von Samplern gestützt, getragen oder zur Quasi-Unkenntlichkeit getrieben. (Die erste Single ‚Fire Water Burn‘ läuft in […]
Umpf, aber diesmal nicht stumpf. So gut wie das Original, aber nicht banal. Zwanzig Prozent der Hand sind in etwa der Mittelfinger (wenn er schön lang und dick ist). Ausgestreckt wird dieser neuerdings recht oft in Schweden. HC Örebro, sag ich nur. Klar finden diese vier Bubis nichts toller als Agnostic Front, Gorilla Biscuits oder […]
Oh Heidelberg, du neckisches Städtchen am Neckar, sei gewarnt! Wenn du nicht aufpaßt, werden die japanischen Touri-Schwärme und deine unvergleichliche Romantik bald beim Deibel sein! Ein verspielter Sturm aus gut arrangierten, sehr originellen Powersongs (heißt heutzutage .Groovecore‘) wird aus deinem Untergrund herausbrechen, durch deine alten Stadtmauern pfeifen und sich anschicken, den Rest der Welt zu […]
Das britische Retro-Movement scheint unaufhaltsam. Reef, ein Quartett aus London, machen da keine Ausnahme. Ihr von George Drakoulias produzierter Zweitling schwelgt in Sixties-Anleihen, daß er vor lauter Copyright-Prozessen kaum zur Veröffentlichung gelangen dürfte. ‚Place Your Hands‘ ist ein billiges Stones-Rip Off aus der BEG-GARS BANQUET-Epoche, ‚I Would Have Left You‘ klingt wie eine Hendrix-Session mit […]
Australiens ewiger Geheimtip: vier Natural Born Losers, die außerhalb des fünften Kontinents einfach kein Gehör finden, „I’m just trying to do the best I can. If you don’t approve that’s just too bad“, tönt Dave Faulkner in ‚Big Deal‘ und steckt damit die Marschrichtung für eines der besten Alben ihrer 15jährigen Karriere ab: kantiger Rock’n’Roll, […]
Gar sonderbare Laute (zumindest für Metal-verwöhnte Ohren) tönen einem da bei SPASM entgegen, die Barking Dogs scheinen vor wirklich gar nix Halt zu machen. Französische Chansons, Fairground-Flair, Tango-Einlagen und Doors-Reminiszenzen. Mit farbenfrohem Einsatz seltener Instrumente (Tin Whistle, Akkordeon, Mandoline, Flügelhorn, etc.) wird der Zuhörer in fremde Welten und vergangene Zeiten entführt, dazu singt ihr Frontmann […]
Der zweifelhafte Ruf der „Dead Kennedys auf 45“ eilt diesen Herren aus Philadelphia nicht nur voraus, er flüchtet vermutlich sogar vor ihnen. Eins, zwei, gib ihm, und auf zum nächsten Brettersong – so kämpfen sie sich auf ihrem fünften Studioalbum durch ein Dutzend Punksongs. Die Hobbyzauberer unter euch werden mit dieser Scheibe große Erfolge feiern: […]
Hurra, drei Jahre nach PHASESHIFTER endlich wieder ein Album der Beatles-verrückten Pop-Rocker, die bereits seit 1981 die Griffbretter, die die Welt bedeuten, traktieren. Grund der Verzögerung: Gitarrist/ Sänger Jock McDonald litt an einer komplizierten Virusinfektion und mußte mehrere Monate flach liegen. Am Stil der gutgelaunten Kalifomier haben die bösartigen Viren jedoch nichts ändern können, hier […]
Aus sympathische Art und Weise klingt dieses Album alt und weise. Seit es diese Band gibt (ca. fünf Jahre), vermittelt sie einem den Eindruck, als wäre sie, unmittelbar nachdem sie MUSIC FROM THE ELDER von Kiss gehört hat, kollektiv in einen gut zehn Jahre dauernden Dornröschenschlaf gefallen. Aufwachen werden sie wohl nie mehr richtig. Und […]
Standortbestimmung: weg vom Teenie-Image, Abgrenzung vom Punk-Revival, Flucht nach vorne. Nicht umsonst haben die Platin-Punks mit Dave Jerden einen Produzenten verpflichtet, der schon Jane’s Addiction, Social Distortion oder Alice In Chains zu einem eigenständigen Sound verhalf. Und darum geht es auch Dexter, Noodles, Greg und Ron: um eine Rückbesinnung auf ihre klassischen End-Siebziger-Roots. Vom zynischen […]
Winter in Deutschland. Das bedeutet, daß man vor dem Genuß dieses Albums einige Dinge erst einmal grundlegend umarrangieren muß. Zunächst sollte man mit einer 70er Jahre-Karibikimpressionen-Fototapete alle Fenster verkleben. Es darf kein Schnee/kein grauer Himmel/kein Eiszapfen mehr zu sehen sein. Dann gehört der Glühwein weggesperrt. Anschließend dreht ihr die Heizung auf Rechtsanschlag und zieht euch […]
Es ist Waschtag. Also, Badehaube auf und nichts wie rein in die Wanne. Keine Angst, Acid Bath ist hautfreundlich. ‚New Corpse‘ schrubbt dir im Pantera-Stil den Rücken, ‚Venus Blue‘ läuft im dickflüssigen Life Of Agony-Glibber über die Schultern. Der lommi-Riff ‚Diäb Soule‘ ergießt sich auf deiner Kopfhaut, und die Ohren erfreuen sich an dem langsam […]
Sodom veröffentlichen eine Best Of? Was ich anfangs für einen schlechten Scherz gehalten habe, wurde zu bitterem Ernst, als diese 36(!!!)-Track-CD vor mir lag. Alles drauf, was das Angelripper-Herz begehrt. ‚Ausgebombt‘, ‚Bombenhagel‘, ‚Die Stumme Ursel‘ und 32 andere Juwelen aus der kreativen Schaffensphase der Mannen um das Gasmaskenmännchen. TEN BLACK YEARS beschließt die erste Dekade […]
Brachial zur Sache geht es auf dem Debüt-Teller dieser L.A.-Band, die sich mit so wutgeladenen Aggressoren wie Machine Head und Pantera messen will. Die Truppe setzt sich aus drei alten Hasen und einem jungen Dachs zusammen, Trommler Pat Magrath hat angeblich früher Dave Lombardo (Ex-Slayer, heute Grip Inc.) Unterricht gegeben, Basser Paul Puljiz spielte mit […]
Debütalbum der Oldenburger Porosity Of Mind, die ihren derben Hardcore Metal seitlich von Powergrooves und Punkelementen gnadenlos gen Hosianna bürsten. Das ist, wie in diesem Genre üblich, rhythmisch nervenaufreibend arrangiert und mit unzähligen Break durchsetzt. Der Gesang kommt wie gewohnt aus der ‚let’s brüll‘-Ecke, tönt abwechselnd deutsch oder englisch und ist nix für schwache Nerven. […]
Der Vorgänger UNSAFE war eine der besten Platten des Jahres 1995. Umso mehr bin ich von BLACK FUEL enttäuscht. Anscheinend haben die Belgier in den vergangenen zwei Jahren die Orientierung verloren. Warum manövrieren sie sich freiwillig in stürmisches Fahrwasser? Sie waren doch auf dem richtigen Weg zur Schatzinsel, voll mit Plattenverkäufen. Statt weiter auf den […]
Viertes Album der Ruhrpott-Metaller Scanner, deren ersten beiden Veröffentlichungen die Band aufgrund nicht immer überzeugender Gesangsleistungen nur sehr massig vorwärtsbringen konnten. Mit dem Einstieg von Frontmann Haridon Lee hat sich diesbezüglich so einiges zum Positiven entwickelt. Schon MENTAL RESERVATION (1995) zeigte Aufwärtstendenzen, BALL OF THE DAMNED setzt diese offenbar fort. Jedenfalls haben sich die Gelsenkirchner-noch-immer-Dauergewellten […]
Und wieder einmal wird der emotionale Feedback bei Fans und Konsumenten die gesamte Bandbreite von geteilter Begeisterung bis hin zu ungeteiltem Unverständnis umfassen, so daß sich letztlich die Frage stellt, ob sich hier wieder einmal ein paar zugekiffte Musikusse um des lieben Kohlemachens Willen zusammengerauft haben und eine Legende Kraft ihrer Inkompetenz durch den Kakao […]
Und wieder trommelt das Sanvoisen-Sprachorgan Vagelis Maranis alljene lauthals zusammen, die sich bereits seit etwa drei Jahren von dem pfeilschnellen, progressiven Power Metal der Truppe begeistert zeigen. Wie auch auf ihrem ’95er Debüt EXOTIC WAYS hat sich die fünfköpfige Truppe von Produzent Tommy Newton ein gar feines Klangsüppchen zusammenbrauen lassen, das weder Schärfe noch Tiefgang […]
‚Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust‘. Das geht nicht nur Faust so, sondern auch Forbidden. Letztere versuchen, auf dieser Scheibe modern zu sein. Daß es bei dem Wollen bleibt, liegt daran, daß die zeitgemäßen Stile nur zaghaft integriert werden. ‚What Is The Last Time‘ hat einen erkennbaren Seattle-Touch, und der Techno-Beat von ‚Face Down […]
Die Tauben machen’s, im Auto lebenswichtig, Frank Zander sang es schon vor Jahren, es ist wieder mal soweit: Hier kommt Gurd! Die Schweizer haben mit D-FECT ein Album geschaffen, das 13 Songs enthält, die allesamt unglaubliche Riffs enthalten. Nur, und jetzt kommt’s wirklich, läßt mich diese Platte völlig kalt. Hier werden keine Emotionen gezeigt, es […]
Die einzige echte Doom Metal-Band aus Paradise Lost-Country (Yorkshire) wird immer mehr oldschool: BREATHING DEMONS klingt wie eine Mischung aus Revelation und Count Raven, nur – um eine beliebte PL-Klassifizierung zu benutzen – nicht halb so gut, wie das klingt. Vieles an diesen Songs ist einfach nicht heavy, sondern Gedudel. Um noch eine Autorität zu […]
Ich weiß nicht, ob Kapellen wie Sweet Savage, Blitzkrieg oder Wraith (allesamt Labelgenossen der Barbaren) versuchen, 15 Jahre nach der ersten Welle eine zweite NWOBHM zu etablieren… BABYLON pflegt jedenfalls kompromißlos (das heißt ohne ‚moderne‘ Anbiederungen) die Tradition jener Ära, aus der Bands wie Iron Maiden, Saxon und Def Leppard – oder aber auch Metallica, […]
Die Band aus England formierte sich im März letzten Jahres. Ein dreiviertel Jahr später das Debüt? Da war aber jemand ganz schön fleißig. Wer jetzt einen unvorbereiteten Schnellschuß erwartet, wird von ANOTHER CROSS II BARE positiv überrascht sein. Genau wie die Besucher der vergangenen Annihilator-Tour, in deren Rahmen Kill II This im Vorprogramm spielten. Da […]
Hm. Meine hochgeschraubten Erwartungen auf den PAINKILLER-Nachfolger haben mit dem Solo-Debüt des Judas Priest-Gitarreros einen argen Dämpfer bekommen. Der Priest-Klampfer versucht hier nämlich – ähnlich wie es sein Ex-Kollege Halford mit seiner Band Fight vormachte – mit modernen Sounds und Arrangements zu bestechen, ohne daß ihm das glaubhaft gelingt. Mit ‚Enter The Storm‘ biedert sich […]
Pressure – Druck? Jawoll!! Die in den Mohrmann Studios in großer Runde eingespielte neue Enola Gay-Veröffentlichung (u.a. Heimi Mikus, Ex-Faithful Breath) besitzt den bereits in der Namensgebung versprochenen Druck wahrlich. Speziell die Art, wie dem Studiopersonal die Umsetzung einer homogenen und gleichzeitig Punch-orientierten Mixtur aus Bratgitarre und knalligem Drumkit gelungen ist, läßt einen den Hut […]
Aus Hannover kommen Hydrotoxin, die nach ihrer ’95er Single ‚Door To December‘ nun also ihr Debütalbum folgen lassen. Musikalische Richtung: intelligenter Prag Metal ä la Dream Theater oder Fates Warning, mit raffinierten Keyboard-Passagen, vertrackten Rhythmen und ausladenden Gesängen. Die Längen der einzelnen Songs bewegen sich, wie es sich für dieses Genre gehört – überwiegend in […]
Allen Unwägbarkeiten zum Trotz: Grip Inc. haben es tatsächlich geschafft, ihr hochkarätiges Line-Up weitestgehend zusammenzuhalten, die Verdachtsmomente eines reines Kurzzeit-Projektes auszuräumen und ein zweites Album auf den Weg zu bringen. Lediglich Bassist Jason Vie Brooks fiel einer internen Zäsur zum Opfer, der eigentliche Nukleus der multinationalen Prügelcombo besteht eh aus Lombardo, Waldemar Sorychta und Sänger […]
Die Protagonisten der Krautrock-Ara machen wieder mobil. Eigentlich ist dieser Formation seit einer gerichtlichen Auseinandersetzung der beiden einstigen Bandgründer der Name ihres Drummers Peter Panka vorangestellt. Also ,Peter Pankas Jane‘, und damit auch musikalisch mit der großen Ära dieser Truppe wohl nicht mehr vergleichbar. Der ’96er-Besetzung fehlt die eindringliche Mystik, RESURRECTION setzt auf eingängige Popnümmerchen, […]
Die exklusive Besetzungsliste dürfte schon fast alles verraten: Whitewolf-Shouter Don Wolf konnte mit Bassist Scott Smith (Loverboy) und Keyboarder Andy Lorimer (Prism) zwei namhafte AOR-Barden für sein Unternehmen gewinnen, die ihren reichhaltigen Erfahrungsschatz beim Komponieren Arena-Rock-kompatibler Songs in dem Projekt X mit einfließen ließen. Dementsprechend ist es genauso schwer möglich, unter den elf von eingängigen […]
,Country Rock‘ ist ein blödes Wort. Klingt immer nach Bauernjungs und albernen Hüten. Damit haben The Mother Hips nichts zu tun. Sie tourten schon mit den Black Crowes und Blues Traveler, aber mit, deren Hang zu improvierten Songs ohne Anfang und Ende haben sie auch nicht viel gemein. Sie lassen sich einfach nicht festnageln. Fast […]
Mussorgskis berühmtestes Werk, aufgegriffen von den drei Mekong Delta-Cracks Peter Haas, Ralf Hubert und Uwe Baltrusch. Dieses Gespann hatte sich ja bereits mit ihren bisherigen Veröffentlichungen für derart komplexe Aufgaben empfohlen und verhilft nun auch PICTURES AT AN EXHIBITION zu neuer Blüte. Das, was Emerson, Lake & Palmer einst jazzig-orchestral anlegten, wird unter Mekong Delta-Flagge […]
AGUILAR ist das zweite Werk des Schweizer Songwriters Manfred Ehlert, der sich für sein ambitioniertes Studioprojekt erneut zwei illustre Shouter ins Studio geholt hat, um seinen Kompositionen den nötigen Glanz zu verabreichen. Wie schon auf dem Erstwerk haben sich Ex-Krokus-Nachtigall Mark Storace und ,The Voice Of Rock‘ Mr. Glenn Hughes (Ex-Deep Purple, etc.) an den […]
Good Time Rock’n’Roll bieten Dice aus Bremerhaven, die ein wenig an die verblichenen Münchner Party-Metaller Vice (später WetPaint) erinnern. Kerzengerade Gitarrenriffs, pumpende Baßtöne, treibende Schlagzeug-Grooves und dazu Refrains, wie sie vor allem in den Achtzigern stets gerne genommen wurden. Das Ganze hat manchmal das ungeschliffene Flair von Thunderhead, scheint gelegentlich gen Skandinavien geschielt (Treat) oder […]
Millionen amerikanische Phishköpfe können nicht irren. Die vier Hippies aus New England werden in den USA schon lange als Nachfolger der Grateful Dead gehandelt. Doch die Energie und Improvisationen, die ihre endlos langen Konzerte auszeichneten, waren auf CD immer eher anstrengend. Mit ihrem siebten Album haben sie’s geschafft, Songs zu schreiben, die nicht ins Nirgendwo […]
Der Vergleich mit seiner glorreichen Ära wird Paul Rodgers wohl ewig anhaften. Zu sehr haben sich die Free-Großtaten ‚Wishing Well‘ oder ‚Allright Now‘ bzw. Bad Companys großartige ‚Can’t Get Enough‘ und ‚Run With The Pack‘ in die Erinnerung langjähriger Rockmusikfans gebrannt. Damit wird der Mann leben müssen, auch wenn, so gesehen, kaum ein neues Produkt […]