Metal Hammer
Gitarrist Kenny Powell ist der ‚Erzeuger‘ dieses Stiefkindes. Vielen unter euch dürfte der gute Mann sicher noch als Mastermind der US-Metal-Combo Omen in bester Erinnerung sein. THE PRAYER besticht dann auch mit altbewährter Melodie-Power und kurzen, prägnanten Songs, die allesamt mit einem punktgenauen Skid Row-Riffing sowie den filigranen Powell-Licks ausgestattet sind (‚The Prayer‘, ‚In Your […]
Diese Band lebt mehr oder weniger von ihrem Sänger, keine Frage. David Reece hat ohne Zweifel eine begnadete Röhre, die Sircle Of Silence aus dem Brei der LA-Bands neueren Datums heraushebt. Trotzdem stört mich irgend etwas an diesem Zweitling… Nach mehrmaligem Durchhören dämmert es langsam: Der Sound ist im Vergleich zu anderen Jimbo Barton-Produktionen eher […]
Es ist schon einigermaßen kultig, wie die Prog-Rocker um Bassist Carl Cadden Malmsteensche Gitarrenvirtuosität, Rainbow-verdächtige Atmosphären, Black Sabbathsche Heaviness und Rushähnliche Komplexität zu einem kompakten, melodischen Ganzen formen. Weiterhin beeindruckend: das irgendwie ständig präsente Piano (das, obwohl beruhigend wirkend, nie auch nur ansatzweise etwas von der Härte im Shadow Gallery-Sound nimmt) und die einem Geddy […]
Machtvolle Bildungs-Bewältigung. Systematisierte Fluktations-Präferenz. Mannhafte Kultur-Ergriffenheit. Innige Gewissens-Verpflichtung. Echte Interpretations-Potenz… Was das soll? Ich spiele gerade an meiner Phrasendreschmaschine… Was das mit Tenacity zu tun hat? Ganz einfach: Der hier zelebrierte einfallslose Tralala-Rock ohne Groove, Tiefe und Belang läßt mich mit Entsetzen erahnen, daß es offensichtlich nicht nur Phrasendreschmaschinen für Journos im akuten prosaischen Tief […]
Es gibt ihn also doch noch, den guten alten Prog-Rock. Da muß man nicht aufs Establishment Dream Theater, Rush oder Fates Warning zurückgreifen, sondern bekommt mit Tiles auch mal was Frisches auf den Teller. Und wie es sich für diese Stilrichtung gehört, nennen sich die Titel intellektuell anmutend ‚Analysis Paralysis‘, ‚Retrospect‘ oder ‚Scattergram. Zu derlei […]
Es geht an mit Dudelsack und mittelalterlicher Folklore, hängt sich dann mittels lieblichem weiblichen Gesang ins Ohr des hoffnungslos romantischen Metalfans, der darüber und über die immer wieder großtümelnden Molltöner vergißt, daß die Spanier Elbereth eine Mischung aus Gothic und Doom Metal spielen, die wenig Metall und mehr Holz und Kerzenwachs ist. …AND OTHER REASONS […]
„The melodic rock gods from Sweden are back!“ heißt es im Info so euphorisch. Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob ich diese Euphorie teilen soll, denn während der Titelsong des nunmehr vierten Alien-Albums noch Tiefe und eine düstere Dynamik entwickelt, möchte ich mal den Opener schlicht, einfach und ergreifend als Akustik-Unfall bezeichnen. Und bei […]
Oh, Mann! Wenn die Hannoveraner Fair Warning wenigstens diese Ecken und Kanten aufweisen würde, wie sie Paulchen Laine (der übrigens erheblich an den Harmonien des Scorpopns-Albums FACE THE HEAT beteiligt gewesen sein soll und sich demnächst als neuer Danger Danger-Frontmann betätigen wird) in seinen Arrangements verarbeitet hat… Dabei bewegt sich der Songwriter in einem Feld, […]
Man möchte meinen, Kansas hätten die letzten 15 Jahre im Exil zugebracht. Jedenfalls setzt ihr neues Album FREAKS OF NATURE (das erste Studiowerk nach über sieben Jahren) genau dort an, wo seinerzeit AUDIO VISIONS endete. Musikalisch setzt das Sextett auf die eigene Tradition (Bombast gewürzt mit klassischen Parts und heftigen Gitarren), geht dabei aber noch […]
M. Pire ist die neue Truppe des ehemaligen Joshua-Gitarristen Joshua Perahia. Traditioneller AOR, gut gespielt, ganz okay produziert, aber alles in allem ein wenig zu brav und durchschaubar. Da hilft auch die Rauhbeinigkeit von Songs wie ‚Concrete Jungle‘ und ‚You Want It All‘ nicht viel. Eigentlich würde ich sagen: ‚Braucht kein Mensch‘, aber das wäre […]
Na endlich! Der Sünder läßt es wieder krachen! Der Opener ‚The Biggest Lie‘ sowie die Up-Tempo-Nummer ‚When Silence Falls‘ legen die neue (alte) Marschroute unwiderruflich fest: fetziger, gitarrenorientierter Heavy Rock mit markigem Groove, erstklassigen Melodien und ohrwurmverdächtigen Hooklines (‚Roses Of Yesterday‘, ‚In The Heart Of The Young‘, ‚Hearts Of Steel‘) stehen heuer auf der Tagesordnung […]
Die Finnen rocken los! Hundred Years zelebrieren unter den wachen Ohren von Produzent Timo Tolkki (Stratovarius) ein kurzweiliges Album, prallevoll mit intelligentem Dampf-Metal. Tedi. seines Zeichens Gitarrist und Sänger, verfügt über ein Melodiegefühl, das ihn auch bei Faith No More hätte überleben lassen. Daß Hundred Years allerdings noch stärker im traditionellen Metal verwurzelt sind, liegt […]
Die Band, bei der Andrew Wood sang, bevor er zu Mother Love Bone stieß. Daß er ein großes Herz für Glamrock hatte, wissen wir. Bei Malfunkshun durfte es noch ein bißchen lauter schlagen. Aber ähnlich wie bei Mother Love Bone sind es auch hier die leiseren Stücke, die mehr über die Person des vor etwa […]
Fünfte und letzte Veröffentlichung der Ami-Hardrocker Keel, bisher nur als limitierter Import erhältlich. Sehr zwiespältig: Von den ersten sechs (Studio) Songs überzeugen die typischen Kopfschüttler ‚Riding High‘ und ‚Die Fighting‘. ‚Evil, Wicked & Nasty‘ und ‚So Many Good Ways To Be Bad‘ sind aber genauso durchschnittlich wie die unsägliche Ballade ‚Dreams Are Not Enough‘ und […]
Es ist schon irgendwie seltsam: Pink Cream liefern ein Seattle-Album ab. Moon’Doc machen ein Pink Cream-Album. Sircle Of Silence fabrizieren einen Schrott, den viele eigentlich von Newcomern wie Moon’Doc erwartet hätten. Und die Blackston Gang revanchiert sich mit einem Release, den zumindest meiner-einer von S.O.S. erwartet hätte: donnernder Heavy Rock voller Energie und Authenzität, wobei […]
No rest for the 60ies… Das Schweizer Quintett fusioniert den locker-flockigen, Hammond-durchsetzten Sound von Deep Purple Mark I (‚Mandrake Root‘, ‚Chasing Shadows‘ oder ‚Lalena‘) mit leicht modern angehauchten R&B-Elementen, wie sie meinetwegen Page/Plant derzeit erzeugen. Oder um einen anderen Vergleich heranzuzitieren: Stellt euch vor, die Cleverness von Gotthard würde auf die Hippie-Mucke der Black Crowes […]
Zweite Scheibe der amerikanischen ‚Poison-Unterabteilung‘. Die erste Tuff (WHAT COMES AROUND GOES AROUND, 1991) war nicht mehr als gesundes Achtziger Jahre-Mittelmaß, was sich mit dieser unter dem Namen FIST FIRST schon letztes Jahr in den USA veröffentlichten Scheibe konsequent fortsetzt. Die zwei Euro-Bonustracks ‚Daddy’s Money‘ und ‚Follow The Loser‘ machen dabei auch nicht viel her. […]
Eine musikalische Wiedergeburt der besonderen Sorte feiern die ehemaligen kanadischen Arenastars Saga mit ihrem neuen Werk GENERATION 13. Zwar erkennt man hier und da noch Fragmente des typischen Saga-Sounds, doch im Grunde steht dieses opulente Album in der Tradition von QUADROPHENIA, THE WALL und OPERATION: MINDCRIME. Nachdem die letzten entweder zu altbackenen oder zu poppigen […]
Das ging aber zackig! Bereits knapp anderthalb Jahre nach BRAVE wartet das englische Progrock-Flaggschiff mit einem neuen Album auf. Und wieder einmal genehmigen sich Marillion eine Kehrtwendung. Mit ‚Beautiful‘ ist ihnen eventuell eine chartstaugliche Nummer gelungen, der Rest ist sehr düster, melancholisch und atmosphärisch und hat so gar nichts vom Pop früherer Zeiten. AFRAID OF […]
Mit ihrem nunmehr elften Studioalbum verabschieden Bad Company den Mainstream-Allerlei von HERE COMES TROUBLE und dem unsäglichen Live-Album und besinnen sich auf alte Stärken. Diese neugewonnene Substanz ist sicherlich größtenteils dem Neuzugang Robert Hart zuzuschreiben, dessen stimmliche Parallelen zu Ur-Company Paul Rodgers fast erschreckend sind. Songs wie die Titelnummer, ‚Judas My Brother‘ oder ‚Little Martha‘ […]
Die Mischung ist as hip as hip can be. Catherine Wheel setzen mit ihrem dritten Album den erfolgsverkündenden Pfad im Windschatten der US-Alternative-Protagonisten à la R.E.M. oder Live fort. HAPPY DAYS hat genau jene Attitüden, mit denen sich momentan in Amerika goldene Unterhosen verdienen lassen. Da schrammelt Brian Futter seine Axt, winselt und jammert Shouter […]
Tja. Haben wir was anderes erwartet? Auch Vince Neil hat die Zeichen der Zeit erkannt und macht jetzt Mucke (produziert von den Gebrüdern Dust), die mit seiner Glam-Vergangenheit nichts mehr zu tun hat. Schade eigentlich, denn sein Solo-Debüt EXPOSED war eines der Heavy Rock-Highlights 1992. Drei Jahre später sind die Klampfen tiefer gestimmt (‚Writing On […]
Das kreative Spannungsfeld auf dieser dritter ’neuen‘ Krupps-CD liegt eindeutig zwischen ‚Mr. Metal‘ Lee Altus und dem Tausendsassa Jürgen Engler. Die beiden haben vor einer wohl sehr inspirierenden und erdigen Sessior in Austin/Texas aus, wo der Rock’n’Roll-Anteil dieser Platte angelegt wurde, über unzählige schöpferische Kaskaden, die aus dem Hinzufügen von immer neuen Soundelementen und musikalischen […]
Erinnert sich noch jemand an Armored Saint? Gonzo. der ehemalige Schlagzeuger der legendären Metal-Combo, hat nach dem erfolglosen Life After Death-Projekt jetzt eine neue Band namens Stikman am Start. Und die hat es in sich! Vorliegendes 5-Track-Demo mit Sänger Jack Emerick, den Gitarristen Terry Williams/Gio Santos und dem Bassisten Ray Geezer‘ Burke wurde von Roy […]
Wenn man keinen Wert auf korrektes Englisch in CD-Titeln legt, gibt es eigentlich wenig auszusetzen an diesem neuen Werk der schwedischen Doomlinge Iniuria. ALL THE LEAVES HAS FALLEN bewegt sich wundervoll pathetisch und doch hintersinnig schön im Dreieck zwischen Paradise Lost (ca. GOTHIC), Katatonia (DANCE OF DECEMBER SOULS) und Bathory (ca. HAMMERHEART). Drei Songs, die […]
Oh weia… Paul Speckmann, der Master, spricht das letzte Wort. Der Vollständigkeif halber… Also gut. Den drei Songs auf diesem Demo könnte man wohlwollend eine Motörhead-artige Qualität im Kontext der zehnjährigen Death Metal-Geschichte zuschreiben, und immer noch ist es recht beeindruckend, wie Master nicht vorhandene technische Brillanz zum Stilmittel erheben und rohen Primitivismus in hartes […]
Mit einer süperb aufgemachten CD stellen sich Odious vor. die bereits 1993 mit einem Demo auf sich aufmerksam machen konnten. Allein schon die brachial-intensiven Riffs und die geballte AggresÄ vität ordnen Odious dem Sektor der heftigen Musik zu, doch sind Stücke zu abwechslungsreich, zu exzetrisch, um einfach als ‚Death Metal‘ tituliert werden zu können. Viele […]
Als mir vor einiger Zeit Andre aus’m Outcast (DER Dortmunder Plattenladen ein Tape von den Black Jail Dogs mit dn Worten: „Wenn Du die geil findest, schreib mal bitte was“, in die Hände drückte, fand ich erst mal den Bandnamen nicht so glänzend. Reinhören sollte ich doch mal, dachte ich… und surprise, surprise, außer dem […]
Nach einem vielbeachteten Demo von Dividing Horizons durfte man einige Erwartungen an den Nachfolger stellen. Daß man uns letztendlich mit einer solchen Hammer-CD überraschen würde, konnte wirklich niemand voraussehen. Begonnen mit der genialen Aufmachung, die einfach altes schlägt, was in den letzten Jahren zu erspähen war, fortgesetzt beim grandiosen Sound und schließlich abgerundet durch die […]
Sehr süß. Dieser Film ist eine H&M-Girlie-Variante von Mad Max. Und damit die Kids auch in den Film dürfen, hat man all die bösen, grausamen und schweinischen Sachen aus der Original-Comic-Vorlage jugendkompatibel gemacht. Keine Verstümmelungen, keine gezielten Schüsse aus der Automatik, kein Sex mit einem Mutantenkänguruh. Daß der Kult des vor etwa sechs Jahren in […]
Das Wunder ist geschehen: Die erfolgreichste und akzeptierteste UFO-Besetzung mit Michael Schenker, Phil Mogg, Pete Way, Andy Parker und Paul Raymond hat 17 Jahre nach OBSESSION mit WALK ON WATER endlich ein Comeback zustande gebracht. Ums gleich zu sagen: Die Erwartungen werden vollauf erfüllt. Phil Mogg singt wie ein junger Gott, obwohl er die vierzig […]
Bringt die coolen Sounds aufs Land: Christoph Englmann. Er legt auf am Samstag im Extra, Beilngries, sowie gelegentlich mittwochs im Trend, Schwabach und freitags im Flash-Xtra, Kötzting. Seine momentane Playlist: 1 Faith No More – Digging The Grave 2 Live – I Alone 3 Deus – Suds & Soda 4 Dog Eat Dog – No […]
Tolle Musiker, wirklich. Supertoll. Der Basser: Wahnsinn! Der Gitarrist: unglaublich! Der Drummer: wow! Der FC Bayern München des Crossover. Nur Stars im Haus. Werden aber auch nicht Meister. Denn: Auch Zusammenspielen will gelernt sein. Und da kocht man hier wie da ein ziemlich angebermäßiges Individualistensüppchen. Die Absichten bei TTC sind natürlich nur die besten. Sehr […]
Falcon sind eine Neuformation aus dem Ruhrgebiet und warten mit einer gehörigen Portion melodischstem Heavy-Rock auf. Eigentlich erwartet unsereiner aus der Stahlmetropole brachialere Sachen, aber selbst wenn der Sound mehr altbacken rüberkommt und nicht der modernste ist, grooven Songs der Marke ‚Takin It Over 1 oder ‚Motocycle‘ besser als der größte Teil klischeebehafteter Mainstreamrocknummern. Paralellen […]
Einen ersten Berührungspunkt mit Never The Bride gab es vor einigen Monaten, als die Band auf dem Led Zep-Tribute mit ‚Going To California‘ einen der wenigen Höhepunkte zustande brachte. Nun folgt ihr 13 Songs umfassender Erstling, der stilistisch und vor allem stimmlich eine Mischung aus Melissa Etheridge, Ann Wilson (Heart) und Kim Carnes darstellt. Aufgepeppt […]
Erstwerk der süddeutschen Schwermetaller, die mit einer Vielzahl vertrackter Breaks, Tempi-Wechsel, knorrigen Gitarren und pumpenden Bassgrooves stellenweise an die Vorreiter der Bay Area-Szene erinnern. Speziell Shouter Thomas Laach klingt so gar nicht teutonisch, er könnte auch aus Amiland stammen. Das mag einerseits gut sein, will doch jede Combo möglichst international tönen, wirft aber auch die […]
Die 18minütige Abschieds-EP des texanischen Power Metal-Quartetts um Byron Hawk: Mitten in den Arbeiten zum Nachfolger des Debüts DESTINATION UN-KNOWN machte der Vierer durch perfekte Auflösungserscheinungen von sich reden. Im Mai letzten Jahres raufte sich die Truppe dann doch noch einmal bewußt zusammen, um wenigstens noch Angefangenes mit Stil zu been4 den. Zumindest das ist […]
Heavy Metal aus Frankreich in bester Trust- und Iran Maiden-Tradition. Etwas irritierend dürften für die meisten unter euch die französischsprachigen Vocals sein: Doch wer sich lediglich von den zum Teil recht flüssigen und eingängigen Kompositionen verzaubern läßt, wird recht schnell Zugang zu diesem Album finden. Mich penetriert jedoch die arg eigenwillige, blecherne (Low-Budget-)Produktion, die eine […]
Die erste Band auf dem neuen Label des Massacra-Sängers Jean-Marc Tristani – natürlich Franzosen. Astral Rising klingen auf geradezu subtile Weise genauso wie ihr Name: erst mal voll bläulich, doomig, versponnen. Dann aber ist ‚Astral‘ natürlich so ein richtig beschissenes Esoterik-Wort, das sich musikalisch in sehr ernsthaften Progressiv-Einflüssen (pardon) Raum bricht, und der Gesang ist […]
Long Island Seltsame Mischung: Zum einen hat Jeff Scott Soto in seinem wer-weiß-wievielten Side-Project Gelegenheit gefunden, wieder einmal kultig abzurocken… Doch genau diese Rock’n’Roll-Attitüde verträgt sich nicht im geringsten mit der hier demonstrierten, leicht jazzig angehauchten Progressive Rock-Orientierung des Multiinstrumentalisten und Takara-Bassisten Gary Schutt. Ergo: SENTIME-TAL klingt keineswegs rockig oder gar (schwer)metallisch dafür aber so […]