Metal Hammer
Die fünf Österreicher mit dem fast schon unerträglich-originellen Bandnamen können mir zunächst nur ein müdes Lächeln entlocken. Doch spätestens nach dem dritten Track gefriert dieses Lächeln wie Dosenbier im Tiefkühlfach. Woodstock haben Charakter. Okay, der Sound ist etwas antiquiert – klingt ungefähr wie die ersten Bon Jovi-Editionen – und Songs wie ‚Give It Back‘ oder […]
Ja, doch: Mit Dreiachtel im Streusel am Tresen, über mir legt ’n Haufen GoGos zu den Songs dieser Hagener Truppe ’n heißen Strip hin… Ja, doch, könnt‘ ich mir schon gut vorstellen… Womit die Stilistik der 58 Dollar eigentlich hinreichend umrissen wäre: Dreckigster Sleaze – voll Kneipen-, Party- und Strip-kompatibel, mehr locker vom Hocker denn […]
Eigentlich ein ziemlich dämlicher, irreführender Name, denn musikalisch ist die Truppe um Basser, Sänger und Hauptsongwriter Brian Stuart Fox nicht im Pantera-Fahrwasser anzusiedeln. Vergleiche zu Megadeth tun sich da schon eher auf, zumindest wenn’s etwas ruppiger wird. Aber gerecht wird man dem Trio auch damit nicht, denn Abwechslung wird bei den Dreien großgeschrieben. Produzent Eddie […]
Witzig wollen sie sein, haben in ihren Songtiteln und Namen sämtliche ‚t’s durch ein Y ersetzt. Dererlei Firlefanz hat das Quartett eigentlich nicht nötig. Das von Alex Perialas (Anthrax, Testament, Pro-Pain) produzierte Debüt kommt nicht nur soundtechnisch, sondern auch songmäßig klar und überzeugend aus den Startlöchern. Recht respektlos agieren die vier auf den insgesamt 11 […]
Die Stimme von Psychotic Waltz mit ihrem ersten Soloversuch. Seine Hausband hat sich ja bekanntermaßen mit nur 2 Alben einen gottähnlichen Insiderstatus erspielt, den es nun auszubauen gilt. Vorerst aber spielt Lackey solo auf, doch ohne Gastmusiker kommt auch er nicht aus. Ralph Hubert (Mekong Delta) hat die Produktion des Albums übernommen und Lackey auch […]
Was uns heutzutage als ‚Heavy Metal‘ untergeschoben wird, ist kaum zu glauben: Im Falle des Duos Age Of Faith aus Nashville/Tennessee ist’s Soft-Rock, softester Rock, softer als Bryan Adams, und zwar so soft, daß es einem fürchterlich auf die Tränendrüsen drückt! Nach strapaziösen und fürchterlichen 40 Minuten bin ich gezwungen, meinen Gänsehaut-überzogenen Körper mit einem […]
Hab‘ gar nicht gewußt, daß bei den heiligen Messen offensichtlich auch Joints die Runde machen… Prayer Chain klingen nämlich wie eine Seattle-beeinflußte, teilweise recht spacige 70ies-Alternative-Rock-Kapelle für überzeugte Kiffer kurz vor dem Abheben. Auch wenn ich zugeben m ß, daß die auf dieser Debüt-EP demonstrierte Gitarrenarbeit von Andrew D. Prickett recht variabel ist und durchaus […]
Endlich reiten sie wieder, die Mannen um Bruce The Govenor Of Southern Rock‘ Brookshire. Auf ihr Konto geht u.a. das geniale LAST RIDE-Album von 1981, ein unbedingtes Muß für jeden Fan dieses Genres! Völlig klar, daß die Südstaatenrocker auch für ihre neue Scheibe keinen Iota (Der Richter und sein Fremdwörterduden… – die Red.) von der […]
Wenigstens ein paar zarte Blumen blühen mittlerweile wieder in der New Yorker Hardcore-Szene – ich dachte ja immer, daß da, wo Biohazard und Genossen, hingehauen haben, längst kein Gras mehr wächst. Dog Eat Dog sind in fast vollständiger Besetzung durch die Mucky Pup-Schule gegangen, und so klingen sie auch tendenziell. Allerdings (neudeutsch) „less party, more […]
Ein Name, bei dem Blumenkind Martin Groß augenblicklich hellhörig wird und automatisch die Räucherstäbchen zückt. Der Flowerpower-Vierer stammt aus Austin, Texas, aber er spielt nicht die typische Bluesrock-Mucke vom Schlage Stevie Ray Vaughan, Fabulous Thunderbirds oder Are Angels, die die Stadt berühmt gemacht hat. Stattdessen verschrieb sich das Quartett einem griffigem Psychedelic Rock mit Anklängen, […]
Es ist wirklich schön zu sehen, daß es in der heutigen Zeit noch Kapellen gibt, die auf jegliche Trends scheißen. Also nix Seattle, nix Crossover- oder Funk-Gedudel und auch kein beinhartes Geknüppel. Solide Hausmannskost der Marke Black Crowes ist hier angesagt. Sind aber härter, streuen noch ein wenig Lynyrd Skynyrd, Southern-Elemente und Cinderelia zu LONG […]
Wo Mick Harris seine Finger im Spiel hat, wird die Sache wohl grundsätzlich heikel: Scorns erste LP VAE SOLIS war in ihrer allumfassenden Gestik ein echtes Statement zum Thema „Harte Beats sampeln sich durchs Industrial-Nirwana“; Scorn live ist bis heute weder vergessen noch vergeben; und die letzten Mini-LPs waren auch eher naja. Jetzt die neue […]
Der Titel dieser Scheibe ist durchaus programmatisch zu verstehen, existiert diese Kultband der NYHC-Bewegung doch mittlerweile gar nicht mehr. (So heißt es zumindest, mittlerweile dürfte es ja hinlänglich bekannt sein, wie oft solche Vorhaben wieder rückgängig gemacht werden.) Insofern gilt LAST WARNING auch eher als Zeitdokument und eine Art Best Of-Compilation denn als bloße weitere […]
Der amerikanische Gitarrenuntergrund ist allmählich majortechnisch abgegrast. Muß, wenn jetzt schon kultige Obskuritäten wie Urge Overkill bei MTV über den Tresen gehen. Nicht, daß ich etwas dagegen einzuwenden hätte, denn diese Band sollte man kennen. Lauter, lärmiger Gitarrenpop, dazu ein Bandoutfit. das echt knallt: Spacige Seventies-Uniformen (einteilig blau) und Herbert Grönemeyer-Frisuren. Ok, ist nicht gerade […]
Was diese Jungs hier in Sachen Thrash/Power Metal abliefern, ist beileibe nicht schlecht: Teilweise gut durchdacht arrangierte Kompositionen lassen schon einmal selten Langeweile aufkommen, wobei das Spektrum von melodiösem Thrash mit Death Metal-Einflüssen bis hin zu Power Metal-Attacken mit sowohl vielen Breaks als auch feinfühligen Mid-Tempo-Passagen reicht. Highlights: das etwas Headhunter-like ausgefallene Thoughts‘ sowie der […]
Rockmusik im weitesten, tanzbaren Seattle-Groove im engeren Sinne präsentieren Crush, ein aus Killing Joke- und Siouxie & The BansheesÜberresten zusammengewürfeltes Quartett, das hier mit gleichnamigen Debüt aufwartet. Was recht vielversprechend anfängt (‚She Came Down‘ und ‚Mary (Sing)‘) entpuppt sich aber doch recht schnell als stilloses Geplänkel mit mittelmäßigen Songideen auf unentschlossenen Wegen; im Ansatz ganz […]
Punkt’s denn wenigstens noch bei einigen von euch, wenn der Name Carl Dixon fällt? Nein!? Dixon war in den Jahren 82-85 maßgeblich an den drei ausgezeichneten Alben der Kanadier Coney Hatch beteiligt. Klar, liegt schon ein paar Ostern zurück, aber nichtsdestotrotz hat der Mann aus dem Land der Eisbären den Dreh noch raus. Stilistisch geändert […]
Wer hätte das gedacht? Nach Gotthard scheint uns nun mit Mud Slick die zweite hoffnungsvolle Schweizer Combo im Bereich des rauhen, melodischen Rock’n’Rolls n den CD-Schacht zu flattern – vorausgesetzt man ist so mutig, den Promo-Silberling aus seiner Verpackung zu nehmen (ein mit Glibber, Schlick und anderem Mist gefüllter Plastikbeutel). Die stilprägenden musikalischen Einflüsse sind […]
‚Ne gewisse Anlaufzeit muß man diesen Southern Rock-Bands schon gewähren. Das Gute bei Jungs aus dem US-Süden ist allerdings die Gewißheit, daß eben alles gut wird. Was live spektakulär erscheint, liegt zum einem an der Getränkezufuhr und zum anderen an den drei bis zwölf Gitarristen, klingt als Studioprodukt auch bei Allgood erstaunlich zurückhaltend und subtil. […]
Mike Scott, der einzige Waterboy der Ur-Besetzung, ist von Irland nach New York übergesiedelt ein Umzug, der Spuren in der Musik hinterließ. Natürlich machen die typisch melancholischen Melodien nach wie vor den Hauptteil seiner Songs aus, doch gelegentlich läßt der Rock-Poet seine Rhythmus-Fraktion von der Kette, und dann gibt’s Kelten-Rock vom Feinsten. Producer Bill Price […]
Ihre erste LP war noch ein wenig arg gefangen im Einflußbereich der größeren schwedischen Death Metal-Bands… Um so mehr war ich beim Anhören dieses neuen Werkes überrascht. Das Ding ist definitiv die größte bisher passierte Annäherung an Paradise Losts Meisterwerk SHADES OF GOD, was ja an sich schon – falls gut gemacht – Anerkennung wert […]
Ich liebe Infos, wo als Maßstab für eine Band nur ein anderer Name fällt. Ehrensache, daß die beworbene Kombo natürlich noch mehr super ist… Was dann zu beweisen wäre. Soulstorms Werbepartner sind Godflesh (hätten besser Fear Factory schreiben sollen – Oliver), und damit haben sie sich natürlich an einen echten Brocken herangewagt. Und scheitern, wenn […]
Keinesfalls zu verwechseln mit den rülpsenden Leichenbeschauern aus der Schweiz. Im Gegenteil: Man singt deutsch. Das gibt dem ganzen Projekt, beabsichtigt oder auch nicht, diesen Lindenberg/Extrabreit-Touch, den ich persönlich ungefähr so liebe wie Pickel auf der Nasenspitze. Kommen wir also zur instrumentalen Seite: Der Begriff ‚erdiger Hardrock‘ ist mindestens so abgegriffen wie der Zapfhahn einer […]
Wir würden so gern Nirvana sein, dann hätten wir ein Nummer Eins-Album und jede Menge Kohle, Villen im Grünen und dauernd Streß mit verrückten Ehefrauen… So ähnlich mögen die Träume der fünf Ostküstenrocker aussehen, ihre Mucke orientiert sich jedenfalls unüberhörbar an Kuddel Kobain & Co. Im Klartext, hier sind genervte Mittelklasssenkids am Werk, die eigentlich […]
Lange hat es ja nicht gedauert, bis die Schweden den Nachfolger ihres Debüts PENETRALIA eingespielt haben. Aber sie hätten ruhig etwas mehr Zeit und Nachdenken investieren sollen, denn gesichtslos stampfender Death Metal kann vielleicht bei einem Newcomer noch mit Wohlwollen bedacht werden. Wenn aber auf Opus Nr. 2 die Sache mit konturlosen Black Metal-Einflüssen – […]
Dieses kanadische Quintett mit Platin-Status im eigenen Land erinnert mich ganz an einen naßgewordenen Feuerwerkskörper übelster Sorte: Die Lunte brennt zwar noch, aber auf den Knall wird man vergeblich warten. Solch kommerziellen Schlangenfraß haben uns Bands wie FM oder Winger in der Vergangenheit nun ausgiebig serviert. Positive Aspekte? Nun ja, die Gitarrenarbeit von Mr. Marvin […]
Kennt ihr die beste italienische Death Metal Band? Sie heißt Sadist und hat gerade ihr Debüt veröffentlicht. Ungeheuer atmosphärischer Death Metal abseits jeglicher Knüppelorgien. Orchestral geprägt, mit den unterschiedlichsten eingesampelten Effekten, die sehr sparsam eingesetzt werden und gerade deshalb so wirkungsvoll sind. Randvoll mit Ideen, belebt durch den Mut, auch mal ausgelatschte Pfade zu verlassen. […]
Wer auf eine Anthrax-, Pantera– und Megadeth-Elemente verarbeitende, letztendlich aber gerade in Sachen Geschwindigkeit ziemlich entschärfte Crossover-Mischung abfährt, darf ruhig einmal die in der französischen Schweiz beheimateten What’s Up (hervorgegangen aus der Band F.B. Bastards) antesten. Allerdings ist mir persönlich das Ganze a) zu konfus und b) zu unoriginell geraten. Will damit sagen: Hätte nicht […]
Eine mindestens semi-legendäre Band kehrt zurück. Flipper waren so in der ersten Hälfte der Achtziger die Hardcore-Band, die jeder gehaßt hat. Der Grund: Heute könnte man sie die Urgroßväter des Grunge nennen (Obwohl’s an sich ja totaler Quatsch ist, solche Vergleiche heranzuziehen), sie waren sooo langsam, schleppend und scheppernd. Einmal davon abgesehen, daß AMERICAN GRAFISHY […]
Normalerweise sind nur Soundtracks der ‚kuscheligen Sorte‘ (letztes Beispiel ‚Bodyguard‘) ‚eintracklich‘; bei rockigen oder – wie in diesem Fall schwermetallischen akustischen Filmbeilagen sind Massenverkäufe nicht gerade an der Tagesordung. Müßte sich mit diesem Teil eigentlich ändern. Ist nämlich SEHR hochkarätig: Los geht’s mit dem von Rick Rubin produzierten AC/DC-Song ‚Big Gun‘, das mittlerweile jeder Fan […]
Die Schwemme der Death Metal-Bands scheint kein Ende zu nehmen. Der aus Florida erst recht nicht. Dementsprechend lustlos jonglierte ich also diese CD (Oh, oh, d. Red.) der Band mit dem vielversprechenden Namen in den Player, um anfänglich auch nicht enttauscht zu werden. Drei-Minuten-Einheiten aus brutalem Gehämmer mit brutalem Gesang und brutaler Morrisound-Produktion. Aber im […]
Heftig, heftig diese Scheibe. Da die Informationen nur sehr spärlich flössen, weiß ich über das italienische Quartett leider nicht allzu viel. Bescheiden wie die Azzurri sind, haben sie es sogar unterlassen, ihren Namen auf’s CD-Backcover zu drucken. Dafür prangt der von Steve Albini groß drauf, der Mann also, der das kommende Nirvana- Album produziert hat. […]
Vielleicht bin ich der falsche Kerl für diese Kritik; vielleicht ist aber auch die Mucke von Venus Prayer fehl am Platze. Wer die Scheibe hören sollte, mag sich sein Urteil selbst bilden. Für meine (in diesen Tagen etwas überstrapazierten) Ohren kommt das „klassische Power Trio“ (Plattenfirmen-Info) viel ZU klassisch daher; wobei sich dieses Adjektiv auf […]
Von der Crossover-Kiste ist der Lack nun auch schon ab. Das weiß auch das G.U.N. Label, denn es nahm kürzlich die Hannoveraner Thunderhead unter Vertrag und zollte damit dem Trend zum guten alten Metal Tribut. Dennoch crossovert das Düsseldorfer Trio dagegen weiter, was das Zeug hält. Auf seinem dritten Tonträger versammeln sich Funk. Hardcore, Rap. […]
Nach zwölf Jahren Existenz und fünf LPs ist’s Zeit für ein Live-Resümee und das hat es mit einer Spielzeit von 75 Minuten schon einmal satt in sich. Auch die Rock’n’Roll-Party-Atmosphäre kommt voll rüber, was allerdings bei einem ausverkauften Konzert auf heimischem Boden sowie bei den Frontmann- und Entertainer-Qualitäten eines Steve Whiteman schon fast als selbstverständlich […]
Aufkleber auf Tonträgern, die über das übliche ‚feat. Ex-Soundso‘ hinausgehen, sind selten und blödsinnig. Eine Ausnahme ist das Album von Crematory. Der Sticker (‚Unique Death-Metal with melody and emotion‘) beschreibt das Gehörte haargenau. Hier treffen typische Genremerkmale wie die tiefergelegten Gitarren und Stimmen – von Gesang zu schreiben, fällt mir immer noch schwer – auf […]
Generell habe ich ja irgendwie etwas gegen Live-Platten. Zu oft sind die Dinger nur Füllmaterial fürs Plattenregal, zu selten finden sich spannende Neuinterpretationen oder gar unveröffentlichte Songs auf den Teilen. Mal ganz davon abgesehen, daß sich das ganzheitliche Konzerterlebnis inklusive plattgetretener Füße – vor der heimischen Stereoanlage nie so recht einstellen will. LIVE SKY TOUR, […]
Capitol scheinen ihrer Mainstream-Major-Bands (so von Poison bis, äh… eventuell noch Megadeth) überdrüssig zu sein. I Mother Earth sind ein Paradebeispiel für die derzeitige A&R-Politik in dem Land, in dem sich Radiomucke kaum noch verkauft, und deshalb jeder der oben Angesprochenen verzweifelt nach dem Lollapalooza-Headliner 1994 sucht. Daß dabei solche Perlen wie Blind Melon zutage […]
Also. Token Entry konnte man für WEIGHT OF THE WORLD einfach verehren. Leider wurde dieses Album von der Presse völlig ignoriert und unterbewertet. Jetzt hat sich Gitarrist/Sänger Ernie eine neue Band aus seinem New Yorker Szene-Dunst kreis zusammengezimmert. Bedauerlicherweise ist NO REWARD eine Platte geworden, die in meinen Augen so etwas wie Ignoranz und Unterbewertung […]
Wahnsinn! Staude sagt zwar, daß Crown Of Thorns besser sind, aber ich bin ja gottseidank der Geschmackskönig. Sister Whiskey sind DIE Entdeckung auf dem blueslastigen Hard Rock-Sektor. Und sie machen sich daran, den verwaisten Thron der leider viel zu früh und schnell verblichenen Little Caesar zu übernehmen. Auch wenn es die ein oder andere textliche […]