Metal Hammer
Bei Lost & Found haben sie sich jetzt also die Aufgabe gestellt, das Gesamtwerk der britischen Prä-Grindcore-Legende Heresy einmal umfassend und auf CD zugänglich zu machen. Im Vergleich zu den gerne in einem Atemzug genannten Extreme Noise Terror und Napalm Death sind Heresy immer mehr Hardcore gewesen – obwohl sie sich härtemäßig mit den anderen […]
Eines gleich vorweg: Wer mit den Kategorien des Jahres 1980 an den neuen Slime-Tonträger herangeht, der sollte lieber die Finger von VIVA LA MUERTE lassen, denn grobschlächtige Rüpeleien vom Schlage ‚Polizei-SA-SS‘ gehören endgültig zum Museumsgut der Politpunk-Prototypen. Persönliche, differenzierte Sichtweisen ersetzen die einstigen Haßkappen-Kampflieder, und parallel dazu geraten auch die Songstrukturen spannungsreicher und komplexer – […]
Keine Frage – Anfang der 80er Jahre bildeten GBH gemeinsam mit Discharge und The Exploited das Dreikönigsgestirn der damals kräftig boomenden UK-Hardcore-Szene. Dummerweise meinte man jedoch selbst dann noch weiterschrammeln zu müssen, als das kreative Pulver schon längst verschossen war. 1 992 wirken GBH wie künstlich belebte Zombies; CHURCH OF THE TRULY WARPED klingt gleichermaßen […]
Death Metal ist immer noch Underground, und immer noch gibt es Labels, die sich nicht scheuen, weiterhin neue und gute Bands auf den Markt zu bringen. Da werden dann Label-Sampler wie dieser essentiell; Nuclear Blast stellen auf DEATH… IS JUST THE BEGINNING 2 nicht nur bewährte Größen wie Pungent Stench, Master oder Benediction ins Rampenlicht, […]
Freunde der Red Hot Chili Peppers aufgepaßt, das könnte ein Scheibchen für euch sein. Dieses US-Quartett spielt ähnlichen Psychelic-Funk Metal, dessen Songs häufig mit eher langsamen Dancefloor-Rhythmen beginnen, um dann in krachendem Hammer-Funk zu enden. Hinzu gesellen sich sägende Gitarren und die schräge Stimme von Sänger Pop. Gelegentlich flippen diese Psycho-Groove- Nummern auch völlig aus, […]
Geheimnisse machen neugierig. Wenn sich diese dann allerdings als erheblich weniger radiotauglich erweisen wie angekündigt, dann verwirft sich Neugierde zu Langeweile und Teilnahmslosigkeit. Gemeint sind hier nicht nur die sogenannten Radio-Edits von ‚Bad Brain Drain‘ und ‚Get Up And Go‘. Was mich schon auf ihrem vor etwa einem halben Jahr veröffentlichten Debüt SURE zögern ließ, […]
Im letzten Jahr machte ein Demo die Runde wie noch kaum ein anderes zuvor – FAITH von der Formation Life Artist. Als Sensation und größte deutsche Hoffnung auf dem Progressivsektor gefeiert, waren die Erwartungen gleich recht hoch gesteckt. Ole Bergfleth von Dream Circle bewies mal wieder den richtigen Riecher und schnappte sich den Newcomer. Gerade […]
Ja, ja. Die Journos müssen im Anschreiben der Promotionfirma extra darauf hingewiesen werden, daß Sprinkler -pio>nicht-pix> aus Seattle kommen. Daraus spricht so einiges. Seattle ist überall. Auch in Portland, wo Sprinkler ansässig sind. Soviel also ungefähr zur musikalischen Linie dieses Debüts, sofern der geneigte Leser mit ‚Seattle‘ den Erfolg von Nirvana apostrophieren sollte. Und wenn […]
Nachdem also SHADES OF GOD in der Tat die Anerkennung gefunden hat, die dieser genialen Platte zusteht; und nachdem Paradise Lost dementsprechend wie die Bekloppten durch die Weltgeschichte gurkten, sah es die Plattenfirma wohl als opportun an, noch ein wenig Material nachzulegen. AS I DIE ist ‚As I Die‘ (immer noch genial), ‚Rape Of Virtues‘ […]
Meine Güte! Wenn die Jungs (insbesondere „Sänger“ Mike L. Jost) ihre Harleys so fahren, wie sie singen, dann sind die „“Biester“ zu der Riege der gemeingefährlichen Störelemente im öffentlichen Straßenverkehr zu zählen! Falls ihr auf erdigen, intensiven und glaubwürdigen Biker-Rock steht, solltet ihr dann doch lieber eure Knete in Circus Of Power- und/ oder Blitzspeer-Veröffentlichungen […]
Toxoplasma verkörpern das Gute und machen die leidliche Erfahrung, daß das Böse schrittweise die Oberhand gewinnt. Dieser zugegebenermaßen infantile Eindruck drängt sich auf, wenn man Titel und Texte ihres aktuellen Tonträgers vergleicht: Wie eh und je wird gewettert gegen Atomkraft, Krieg, Neo-Nazis und Spießbürger. Wogegen ja nichts einzuwenden ist, doch würd‘ mich langsam interessieren, WOFÜR […]
Es gibt Platten, die Verzweiflung und Frust ausdrücken, sich dabei aber meist in peinlichem Pathos aufzehren. Abgesehen davon, daß Produzent Roli Mosimann o.g. Fehlgriffe auch schon bei den Swans und den Young Gods vermieden hat, spielt das belgische Trio Jason Rawhead mitunter lupenreinen Doom, der in etwa so klingt, als seien The Obsessed noch psychedelischer, […]
Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Die neue Straw Dogs-Scheibe hat mir echt die Schuhe ausgezogen. Hier präsentiert sich US-Hardcore so, wie ich ihn mir idealtypisch wünsche: geradeaus und kompakt, aber dennoh variabel; intensiv und druckvoll, ohne jedoch in einen Höchstgeschwindigkeitsrausch zu verfallen, vor allem aber vollgenagelt mit jenen melodischen ‚Hooks‘, die […]
Irgendwie kamen mir die Jawbreakers schon immer wie ein liebenswerter Anachronismus vor: Ihre letzte Mini-LP CHESTERFIELD KING war Punkrock in einer Zeit, wo Nirvana Punk sein sollten; mit dieser neuen LP springen sie einige Jahre weiter, erfinden reichlich Melodien und bewahren sich dabei einen charmanten Rest an Knarzigkeit… Das Ergebnis klingt verdammt stark nach Mission […]
Stichwort: Industrien. Nächstliegendes Stichwort: Ministry. Doch wer glaubt, Chicago sei die ultimative Wiege des sogenannten Industrial Metalcore, sieht sich in Malvahoc längst eines besseren belehrt. Zwar bringen es die in Toronto angesiedelten Kanadier mit PREMEDITATED MURDER erst auf ihren dritten Longplayer, aber immerhin gibt es die Band um Mastermind James Cavaluzzo schon runde zehn Jahre. […]
Der Underground ist sich nicht ganz einig, ob dies nun ‚vertrackter Hardcore mit rockigem Einschlag‘, ‚glasklarer Rockcore‘ oder doch nur ’sympathischer Softcore‘ ist. Stimmt im Prinzip alles, doch wozu soll ich auch noch einen neuen Begriff für Rock’n’Roll erfinden? Auf LAKE SIDE BASH wird locker nach vorne geprügelt, ohne dabei Melodien zu vergessen. Sowas mochte […]
Abwechslungsreicher, progressiv angehauchter Power Metal aus Holland. Sporadische Black Sabbath-Elemente (Intros von ‚Triumph Fires‘ und dem Titelsong) paaren sich hier vor allem mit energetischen Riffs ä la Megadeth und Metal Church sowie einer gediegen-weinerlichen Stimme der Sorte Warrel Dane (Sanctuary). Obwohl man diesem Quintett weiß Gott nicht einen Hang zu krankhaften Break-Orgien vorwerfen kann, vermisse […]
Beinahe ein Jahr ist es her, daß ich diese Platte aus den miasmischen Sümpfen von Louisianna anschleppte und aufgrund einer gewissen Information, sie sei hier in Deutschland verfügbar, im HAMMER abfeierte. Nun, jetzt gibt es sie wirklich, auch Century Media sind dem Charme dieser unsagbar kranken, schleichenden Versuchung erlegen und bringen IN THE NAME OF […]
So leicht weg vom Fenster ist einstige Prime Mover schon. Was vor ein paar Jahren im Zuge des Grebo-Hypes so grandios aussah, davon ist heute kaum etwas zu bemerken. Ganz abgesehen davon, ist Mr. Mindwarp, wie dieses Minialbum beweist, musikalisch voll auf der Höhe. Der Sound ist immer noch verdammt dreckig, die Refrains graben sich […]
Daß David T. Chastain und Michael Harris zwei begnadete Instrumentalisten sind, ist nichts Neues. Live-Alben herauszubringen ebenfalls nicht. Und daß der Reiz an Live-Veröffentlichungen gerade die Publikumsreaktionen, eventuell ein Singalong und das unverfälscht reproduzierte Können der Akteure auf der Bühne ist, ist ebenfalls klar. Dieser Konzert-,,Mitschnitt“ hingegen besitzt bestenfalls letzteres Element. Ein- und Ausblendungen nach […]
Das Kölner Quintett Flying Skull hat sich dem atmosphärischen Power Metal à la Crimson Glory, durchsetzt mit Helloween- und Queensryche-Einflüssen, verschrieben. Allerdings: Die quasi- Eigenproduktion sowie permanente Schwächen in der Phrasierung der Vocals lassen einen eher zwiespältigen Eindruck aufkommen. Schade, daß auch diese Band nicht das Privileg genießen konnte, mit einem versierten Produzenten zusammenzuarbeiten, denn […]
Eine Platte, die mir in diesen Tagen nicht weniger wichtig erscheint als das neue Alice In Chains-Werk. Zwar kommen Tool aus L.A., aber das ist ja inzwischen auch kein Hinderungsgrund mehr, vernünftige Musik zu machen. Schon das sich steigernde erste Stück ‚Sweat‘ dieser Sechs-Track-Debüt-EP mäht alles derart gnadenlos nieder, als müßte der Begriff Thrash erst […]
Ginge man nach ihrem Debüt THE CONFIDENT RAT, das sie vor rund zwei Jahren gaben, waren Ignorance so etwas wie eine angelsächsische Mordred-Version. Und dabei gar nicht mal die schlechteste, aber nicht gerade die erfolgreichere. Könnte sich ändern. Oder auch nicht. An den neuesten musikalischen und songtechnischen Bemühungen soll es jedenfalls nicht liegen. Hoch anspruchsvoller, […]
Moosdoof, dieser Bandname. Wie habe ich mich gewehrt, diese CD von meinem CD-Player deflorieren zu lassen! Am Anfang tat’s ein bißchen weh, doch mittlerweile begatten die beiden sich genauso leidenschaftlich und kräftig, wie sich die schnodderige Art von Rock’n’Roll der Berliner gebärdet. Das Debüt dieses Quintetts, daß nicht weniger zu Anzüglichkeiten zu neigen scheint als […]
Keine Ahnung, was im so kühlen wie verregneten England so toll, wenn die Heimat Australien viel sonniger ist. Vielleicht sind Sänger David Gleeson und seine vier Kumpanen ja Ozon-Hypochonder… Die CD-Maxi LIVING IN ENGLAND bietet jedenfalls mit dem Titelsong und dem neuen Stück ‚Tunnel‘ einen willkommenen Vorgeschmack auf das demnächstige Album. Zusätzlich wurden Live-Mitschnitte von […]
Ich schätze mal, daß der unter dem Bandlogo lesbare Zusatz „“featuring John Francis“ nur informativen Charakter besitzt, das Ding somit selbstbetitelt ist und daß es sich mit AFTER HOURS um jene Scheibe handelt, die anno 89 beim Eigenlabel der Band nicht aus dem Knick kam. Musikalisch erwartet euch mit diesem Silberling britischer Mainstream-Hardrock mit leicht […]
Keith Richards-Alben zu produzieren, scheint schwer im Kommen zu sein. Letzten Monat gab es eins von Izzy Stradlin, kurz darauf versuchte sich Ronnie Wood, der zweite Gitarrist bei den Stones, daran. Da konnte sich der gute Keef schlecht zurückhalten. Interessanterweise klingt er selber am wenigsten nach sich. Im Gegensatz zu Izzy und Ronnie hat der […]
Unspektakulär, klassisch und gut. Die besten Magnum-Alben zeichnen sich in der Vorliebe zum Detail aus. So betrachtet waren die letzten Werke der Band zu vordergründig und darauf ausgerichtet, den großen Durchbruch mit der Brechstange zu erzwingen. SLEEPWALKING ist das erste Album der fünf Engländer seit ON A STORYTELLERS NIGHT, das mich wieder in seinen Bann […]
Die Überraschung ist: HELL FOR SALE! geriet ziemlich experimentell. Zwar fällt der Opener ‚Under Fire‘, die Speed-Hymne ‚Rising Sun‘ oder gar der düstere Stampfer ‚No Matter‘ noch unter die Rubrik „Heavens Gate-typische Kracher“, doch bietet der Rest musikalische Ideen, die man bisher vergeblich auf einer LP der VW-Städter suchte: Sei es das mit Dudelsack-Sounds ausgestattete […]
Die Plattenfirma meint, Crossroad Jam klängen, als hätten sich Thin Lizzy mit Nirvana gepaart. Doch gleich der Opener ‚Ego‘ vermittelt mir dos Gefühl, Living Colour stellen mir was Neues ins Regal. Dieser Eindruck verflüchtigt sich auch bei den darauffolgenden Songs nicht ganz. Doch schon alleine die Keyboardarbeit, oftmals in Jon lord-Manier verrichtet, sorgt dafür, daß […]
Was für ein merkwürdiger Herbst: Alle großen Death Metal-Bands hauen ihre Platten vorm Sommerloch raus, dann kommt man frisch und voller Tatendurst aus dem Urlaub und was is‘: nix! Jetzt endlich erbarmen sich Bolt Thrower, und wie gnädig sie sind! THE FOURTH CRUSADE ist einfach DER Hammer schlechthin, nach einem leichten Bremsmanöver ist die klassische […]
Mit Union Crabide Productions ist es wie mit einigen typischen Heroen der Independent-Szene: An sich ist die Basis ihrer Musik etwas, daß der einschlägige Fan kaum buchstabieren, geschweige denn anhören, kann; Rhythm & Blues etwa. U.C.P. bringen den, und sie bringen Piano, Saxophon und Harmonica… und dennoch sind sie schlicht Kult. Das liegt sicher an […]
Wohl die einzige deutsche Club-Band, die es mit den Amis vom Schlage Rhino Bücket oder Johnny Crash aufnehmen kann. Simpel, dreckig und mehr als nur von AC/DC beeinflußt, so kurz und knapp sind die Overdose Kids in die Schublade zu packen. Im Unterschied zu den vorhergenannten Plagiaten, die frech und frei alles das kopieren, was […]
Zwischen 17-19 Jahre sind diese Debütanten jung; klar, daß My Little Funhouse die Teenies im Visier haben, den gleichen Markt also, auf dem sich Ugly Kid Joe und Bad 4 Good rummeln. Kein Geringerer als Geffen-A&R-Gott Tom Zutaut (Mötley Crüe, Guns N’Roses, Tesla etc.) hat das quirlige Quintett entdeckt und ihnen mit Bill Price (Sex […]
Auch bei Cerebral Fix hat sich nicht allzuviel geändert, wenn man einmal davon absieht, daß DEATH EROTICA ihre erste LP für das englische Music For Nations-Label ist – Roadrunner hatten wohl keinen Spaß mehr an dem typischen Cerebral Fix-Hardcore, den sie irgendwie immer noch wie kaum eine andere Band an die Prä-Death Metal-Traditionen von Bands […]
„„Die Faith No More-isierung des Vereinigten Königreiches zu vollenden das ist unser Auftrag.“ Weiß zwar nicht, ob es in der britischen Thrash-Szene einen demagogischen Hohlkopf Marke Axel Springer gibt, aber dieses abgewandelte, selbstauferlegte Dekret könnte auf Re-Animator dennoch ganz gut passen. Was sich schon auf dem letztjährigen Studio-Release LAUGHING andeutete, findet heuer seine Fortsetzung: die […]
Nuclear Assault-Hero Glenn Evans unternimmt mit ATTITUDE den nach seinem Debüt IN THE RED nunmehr zweiten Versuch, sich als Multiinstrumentalist zu probieren. Dabei wurde der Mastermind diesmal nicht wie beim Erstling ¿ u.a. von diversen Nuclear Assault-Kempen (damals Dan Lilker und Anthony Bramante) unterstützt, sondern von einem Nobody namens Dave Dipietaro, der sich für die […]
Auch im Land von Baguette und Rotwein gibt es eine Metal-Szene, auch wenn man hierzulande kaum etwas davon hört. Bei Furioso handelt es sich um ein Projekt des Schlagzeugers/Sängers Renaud Hantson (Ex-Satan Jokers) und des Gitarristen Thibaut Abrial (Ex-Trust). Beide schrieben jeweils sechs Songs, deren Autorenschaft leicht zu erkennen ist. Von Abriol stammen die Klassik-Rock-Insfrumentals […]
Der Titel sagt alles. Sie sind auf halbem Wege steckengeblieben. Dabei sind The Big Chill im Prinzip vom richtigen Fleck aus gestartet, denn ihr Heimatort Sheffield hat mit Def Leppard schon eine Mainstream-Hardrockband der Superlative hervorgebracht. Beim Namen Leppard wären wir auch schon bei einem der größten Schwachpunkte dieses Albums, der flachen Produktion. Hätte man […]
Die Zeiten, wo sich jede im Untergrund noch so gut beleumundete Death Metal-Band mit kultig-wüstem Gehacke der breiten Öffentlichkeit präsentiert, scheinen beendet. In Deutschland war das eh noch nie sooo angesagt, will ich mal pauschal feststellen. Eingefallen ist es mir – kommen wir zur Sache beim Anhören dieser Debüt-LP von Dark Millenium, die geradezu schon […]