Metal Hammer
Das Ende des Solo-Trips – Sinner sind wieder eine Band! Drei hervorragende Sinner-typische Power-Nummern (,When A Heart Breaks‘, ‚Thrill Of A Lifetime‘ und ,Chasing My Dreams‘), ein origineller Swing (,Where Were You‘) und das getragene ,Burning Heart‘ lassen schon einmal Erinnerungen an die genialen DANGER ZONE- und TOUCH OF SIN-Zeiten aufkommen. Zwei für Sinner eher […]
Platter Funk Metal ist Schnee von gestern, das wissen auch diese durchgeknallten Psycho-Funker aus England. Also haben sie sich für Scheiblette Nummer Zwei gehörig weiterentwickelt: Zum einen spielen die ‚Seats‘ ihre wendigen Songs mit unerhörtem Affenzahn – die erstaunliche Eingespielheit, insbesondere der Rhythmus-Sektion, läßt auf jahrelange Proberaumerfahrung schließen. Zum anderen verarbeiten sie die verschiedensten Elemente […]
Zur Erinnerung, Flotsam & Jetsam ist die alte Kombo von Jason Newstedt, bevor das Tiefsaiten-As 1986 als Nachfolger des legendären Cliff Burton zu Metallica wechselte. Die Flottmänner aus Phoenix (Arizona brauchten Jahre, um sich von diesem Schlag zu erholen. Für Album Nummer Vier ist inzwischen der vierte Bassmann an Bord, Jason Ward; Gründe genug, das […]
Nun haben sie es also verdientermaßen geschafft. Anscheinend war die wahrlich nicht schlechte LOST IN A GRAVE-Single auf Morbid Rec.s dem Black Mark-Label Anreiz genug, die erste deutsche Death Metal-Band in seinen Stall aufzunehmen. Habe mich auch schon gewundert, wann jemand mal auf diese naheliegende Idee kommen würde und nicht immer nur Schweden in meinem […]
Also, ich denke mal, daß ich mir hier fast schon sparen kann, zu erwähnen, woher diese Band kommt. Eigentlich heißt das ja auch gar nichts; es dürfte langen, daß Jack Endino – wie schon auf dem Gruntruck-Erstling INSIDE YOURS – auch diese Platte produziert hat. Was dabei herauskommt, dürfte genauso klar sein, wie es das […]
Ja, jeder weiß es: Auch Mekong Delta sind eine Band, die den Kult wie eine Monstranz vor sich her trägt. Und ich persönlich weiß, daß diese Tatsache diversen Schreiberlingen sehr schnell zu der zweifelhaften ‚Pflicht‘ gereicht, sogleich in irgendwelche ‚Genial!‘-Choräle einzufallen. Selbiges widerfuhr auch mal vor ein paar Jahren dem jetzigen Sänger bei Mekong Delta, […]
„„Black Romantic“ war die Schublade, die sich die Jungs vor gut acht Jahren vor allem mit dem Album WALPURGIS NIGHT geschaffen haben. Anno ’92 – das Line-Up wurde gehörig umgekrempelt, und die lächerlichen englischen Fake-Namen hat man sich inzwischen auch geschenkt – sind jedoch allenfalls die Songtitel „„black“ und/oder „„romantisch“. Abgesehen von Andy Mücks gewöhnungsbedürftiger […]
Damit hätte ich im Leben nicht mehr gerechnet. Nachdem ich die britische Truppe vor zig Jahren mal im Vorprogramm von Meat Loaf sah, wo sie mich rundherum überzeugen konnten, hörte ich enttäuscht so einiges mal in ihre darauffolgenden Alben herein. Nur im Ansatz kam dort die Band zum Vorschein, die sie live sein können. Was […]
Hollands brutalstes Trio ist wieder zurück und das mit noch größerer Durchschlagskraft als auf ihrem Debüt-Album THE RACK. Im Gegensatz zu dem letztjährigen Mini-Album CRUSH THE CENOTAPH haben sie wieder dieses unfaßbare Studio in Holland aufgesucht, haben wieder diesen verheerenden Breitwand-Gitarren-Overkill; und Martin van Drunens Stimme ist immer noch der Haß pur hört ihn nur […]
Erfreulich, verglichen mit ihrem halbgaren Debüt, haben die Berliner Deppen (Hallo Hennig! d. Red.) auf allen Ebenen einen guten Schritt nach vorne getan. Den größten Sprung machte Gitarrist Rod Gonzales; der Mann hat tolle Ideen, ist mörderisch schnell, kann sich beizeiten aber auch aufs Notwendigste beschränken. Gearbeitet hat ebenfalls Bela B., der sich so langsam […]
„Es ist einfach ‚basic rock’n’roll“, so der Kommentar des ehemaligen Guns N’Roses-Rhythmusgitarristen zu seinem ersten vollständigen Album nach seinem Ausstieg aus der ‚gefährlichsten Rock’n’Roll-Band‘ (ähem…) unserer Tage. Ein Versprechen, das Stradlin mit der einen Monat zuvor veröffentlichten EP PRESSURE DROP schon andeuten und jetzt vollends einlösen konnte. JU JU HOUNDS ist in der Tat ein […]
„Eat This!“ Ob Macaulay Culkin überhaupt Gitarre spielen kann, wie in Michael Jacksons ‚Black & White‘-Video zu sehen, darf getrost bezweifelt werden. Sein britischer Altersgenosse Thomas McRocklin, ebenfalls ein Teenie (laut Info so um die 12 Lenze), kann’s auf alle Fälle. Seine Combo Bad 4 Good (Gesamtalter: ungefähr 55) kommt jedenfalls keineswegs so peinlich ‚rüber […]
Melodischer Heavy Metal aus Finnland – allerdings weniger mit den gefürchteten seichten Europe-Anklängen als vielmehr mit der Power der Pretty Maids zu FUTURE WORLD-Zeiten durchsetzt. Wobei auch hier wieder mal der Vergleich hinkt, denn die Finnen zeichnen sich durch einen nicht so dominanten Keyboard-Gebrauch und einige leicht klassische Anklänge aus bzw. verfügen mit ihrem Sänger […]
Natürlich ist diese LP schon alleine deshalb total beschissen, weil darauf weder Funk, Seattle oder weiß der Geier was zu hören ist – geschweige denn solche leicht poppigen Anklänge wie ‚Carry On‘ oder ‚Kingdom Come’… Stattdessen eine Fanfare ¿ und ab dafür! 70 Minuten lang! Zu Beginn eine halbstündige Metal-Oper, die dem Hörer allerdings etwas […]
™Immer noch keine Gnade für die Garde: Autopsy entziehen sich weiterhin jedem Standard für musikalische Güte, sogar innerhalb der Death Metal-Szene. Der Sound von ACTS OF THE UNSPEAKABLE ist wieder unbeschreiblich eigen, Drums wie Urwaldtrommeln… aber das kennt man ja schon von der letzten LP MENTAL FUNERAL – für mich immer noch eine der kränksten […]
Wer sich mal so richtig in Paralyse versetzen lassen will und von der letzten Soundgarden-Scheibe die angegrungte Nase voll hat, sollte es mal mit den Alien Boys versuchen. Die klingen eben nicht ganz so wie Soundgarden, dafür aber noch mehr nach Black Sabbath. Welche Black Sabbath-Phase ich hier meine, dürfte klar sein. Plateau-Stiefeletten, Fransen-Lederjacken und […]
Nichts gegen Hardcore, immerhin die Mucke, die Anfang der Achtziger Jahre eine Brücke zwischen Metal und Punk schlug und so ziemlich entscheidend zur neuen Blüte der Hard’n’Heavy-Szene beitrug. Leider neigen zahlreiche Hardcore-Bands mittlerweile dazu, nur noch auf der Stelle zu treten. Das gilt auch für Erosion, die verdienten Underground-Kämpen aus der Hansestadt Hamburg. Okay, hier […]
Jedem, der den schwedischen Death Metal-Untergrund aufmerksam beobachtet, wird es wohl ähnlich gehen: Selbst wenn die einschlägigen Plattenfirmen eine Todesblei-Granate nach der anderen auf den Markt schmeißen, gibt es doch immer noch den einen oder anderen persönlichen Geheimfavoriten… Und jetzt das: eine total unbekannte Band, null Demo-Credibility, und dennoch gut. Hypocrisy sind mehr oder weniger […]
Interessant, interessant… man schickt mir die neue LP der deutschen Band Lemming Project, um im Info mit Zeilen wie „Die Konzerte [der Band) entwickeln sich zu Festen des Bodensatzes aller Szenen, Leuten, die sich leben und nicht die Meinung, die andere für sie aufstellen.“ jedem Ansatz für eine Besprechung die Legitimiation bzw. die Würdigung von […]
„„Mit diesem Album werden wir vielleicht nicht viele neue Fans hinzugewinnen aber wir werden garantiert keinen verlieren!“ äußerte Gitarrero Axel Morgan in der Endphase der Produktion dieses Longplayers. So wird es auch sein. Zumindest letzteres. Denn Rock’n’Rolf und seine Mannen sind sich selbst treu geblieben: keine Balladen, kein Schwenken des Running Wild-Banners in heute vielleicht […]
Black Sabbath in der Gruftie-Version. Bis auf den ziemlich unglücklichen Opener (nicht griffig genug) dominieren von schrillen Lead-Gitarren durchsetzte düstere Songs, deren Melodien teils relativ locker swingend (‚Breed‘), teils unheimlich groovend (‚Rose Of Devotion‘) oder manchmal sogar bedrohlich-doomig und mit gothischer Schwerfälligkeit (‚White Rider‘, ‚Enemy‘) vor sich her pulsieren. Eins haben diese Songs jedoch alle […]
Interessante Sache mit Stillborn: Seit ihrer hier in Deutschland kaum erhältlichen ersten LP, vor allem aber seit ihrem Beitrag zu dem klassischen Doom Metal-Sampler DARK PASSAGES gelten sie als eben das: Doom Metal. Da hätte ich ja generell keine großen Probleme mit, wenn, ja wenn auf STATE OF DISCONNECTION wenigstens Doom Metal drauf wäre. Stillborn […]
Auf die Minute fit, der Junge aus Wattenscheid. Dat Soloding Nummer Drei bringt’s echt! Und woran liegt es? Zum einem am Zeitfaktor, denn zwar veröffentlichen die Gitarrenwiggler immer noch ein Instrumentalalbum nach dem anderen, doch die Wertschätzung für die Sechssaiten-Virtuosen, die nicht zu jeder Sekunde beweisen müssen, daß sie die absolut Größten sind, ist ernorm […]
Mit Spannung wurde es erwartet, das zweite Album von Alice In Chains. Immerhin waren sie ja irgendwie mit die erste dieser sogenannten Seattle-Combos, die (mit ihrem Debüt FACELIFT) – zumindest in den Staaten erste kommerzielle Lorbeeren einzuheimsen wußte, nur daß sie damit eben noch nicht so ‚big‘ wie wenig später Nirvana geworden war. Hatte der […]
Und wieder Trouble: Deren erstes, selbstbetiteltes Album für Def American (’90) ist in Deutschland nicht mehr als CD erhältlich. Schwachsinn hoch drei. Da sind die Amis besser drauf. Drüben gibt’s den Silberling immer noch. Vernünftig. Genau wie das zweite Album von White Zombie, MAKE THEM DIE SLOWLY (’89). Eine Mörder-Platte, wenn man auf die Band […]
‚Die Pink Floyd der deutschen Jugendzentren‘ schlagen wieder einmal zu. Frank Bornemann mit seinem Keyboard-Partner Michael Gerlach nutzen zwar die neueste Technik, sind aber mental noch tief in den 70ern verwurzelt. War ja auch eine angenehmere Zeit damals, als sie noch mit Bands wie Jane zu Deutschlands Rockelite gehörten. Demnach haben sie auch ihre Stärke, […]
Klasse Bandname. Benannt nach dem Sohn von Don und dem Neffen von Phil Everly (auch bekannt unter ‚The Everly Brothers‚), einem gewissen Edan Everly, findet sich auf diesem Debütalbum alles das, was der Durchnschnittsamerikaner so als ‚Rock’n’Roll‘ bezeichnen würde. Everly, stimmlich zwischen Chris Norman und Billy Squier krächzend, hat mit DEAD FLOWERS ein Album aufgenommen, […]
Es muß da scheinbar doch einen Markt geben. Immerhin erscheinen Monat für Monat mehrere dieser instrumentalen Gitarrenwiggel-Alben. Sein zweites hat nun Jeff Scheetz raus. Seinem Spiel kann ich zwar keine großartige Eigenständigkeit attestieren, nichtsdestotrotz kommt es für mich angenehm flüssig und metallisch. Er verzichtet zumeist auf fingerakrobatische Nichtigkeiten, aber auch auf ein allzu breites Stilspektrum. […]
Nach einigen doch recht schlappen Deaf-Veröffentlichungen – Baphomet, Impaler – gibt es diesmal wieder etwas, das sich kein aufgeschlossener Death Metal-Fan entgehen lassen sollte. Vital Remains aus Rhode Island hauen zwar gleich beim Opener ‚War In Paradise‘ mit einem geklemmten Death-Riff voll daneben, aber ansonsten ist dies im Umfeld der an der Ostküste wohl obligatorischen […]
Nicht gerade ein Metal- oder Hardrock-Thema, aber dafür sind diese Seiten ja bekannt. Wire Train sind eine Ami-Band, die schon mit ihrem ersten Album (’90) sehr bodenständigen Bluesrock verzapft haben. Das zweite Ding ist noch etwas schräger, aber auch ruhiger; noch mehr verschiedene Einflüsse und Stilrichtungen; so richtig lassen sich die zwölf Stücke nicht einordnen. […]
Hardrock aus der Schweiz, aber weder in Krokus- noch Gotthard-Richtung. Zwar ist dieses Debüt im Alpenland schon länger auf dem Markt, aber das soll nichts heißen; solide Musik ist sowieso zeitlos. Abgesehen von dem dürftigen Sound des Advancetapes gefällt BLUE 46 vor allem durch den guten Leadgesang von Karen Sambrock, die sich hinter anderen Größen […]
Wenn eines flutet und auch noch gerechtfertigt ist, dann sicher, ähem… Frauenmusik. Weibliche Musiker, klar? The Slags also, die machen Mucke, bei der man zeitgemäß an die Nymphs denken darf; allerdings stimmungsmäßig und auch musikalisch sehr viel variabler. SO WHAT ist irgendwie eine Platte zwischen naja (‚Ready To Kill‘) und genial (‚Flee‘ – das Depressiontief); […]
Ein Ami-Doom-Straßenkreuzer, getunt und tiefergelegt… heavy as shit und im Geiste der (üblichen) Ahnen brachial intoniert riffen sich Internal Void auf ihrem Debüt STANDING ON THE SUN durch eine durchaus anständige Sammlung von Hymnen. Doom darf man hier einzig im musikalischen Sinne diagnostizieren; wer üblicherweise an Ozzy-Gewimmer und weinerlicher Grundeinstellung herummäkelt (ihr herzlosen Ungeheuer!), kommt […]
Schluchz. Die ‚legendäre holländische Hardrockband Vengeance‘ (Presseinfo) macht zum letzten Mal Dampf. Zwar ist dieses sogenannte ‚Farewell-Album‘ so überflüssig wie Kaugummi unterm Turnschuh, aber bei 18 Titeln (davon sechs unveröffentlicht und drei live) soll man nicht allzu viel meckern. Obwohl die Songauswahl (wo sind ‚Women in The World‘ oder ‚Hear Me Out‘?) wieder mal Lücken […]
Das passiert, jeder soll es wissen, also, wenn man gestandenen Punkrocker partymäßig freien Lauf läßt: Coverversionen, oldies but goldies… Portlands Schwergewichfer Poison Idea fassen uns hier ihre über Jahre angesammelten Lieblingskracher zusammen: Dead Boys, Damned, Motörhead, MC 5, den King – alles mit dem rotzigen Charme unbedarfter, keine Ehrfurcht kennender Dauerjugendlicher. Völlig sinnlos demnach, hier […]
Na, bei den kanadischen Elektrolurchen Dogpile hat sich einiges getan… und nicht zum Schlechten. Erstmal ist der Plattentitel nach dem letztjährigen Monstrum REVVED UP, WIPED OUT, BATTERED, SHATTERED, CREAMED AND REAMED geradezu schlicht geraten; wesentlicher und für Extremisten wie mich natürlich ausgesprochen erfreulich ist die Tatsache, daß sie musikalisch 1992 noch weniger Gnade kennen: Härtemäßig […]
Im Vergleich zu ihrem ziemlich variablen, experimentellen Debüt BLESS THIS geben sich die in Mineapolis beheimateten Bone Club auf dieser zweiten Platte sehr viel straighter, ja fast rockig. Nun, es handelt sich natürlich um die Sorte Rock, die Indie- oder Hardcore-Recken üblicherweise ablassen, wenn sie sich musikalisch gewissen Metal-Einflüsse zuwenden; wobei Bone Club, daß ist […]
Es gab da mal vor zehn Jahren eine deutsche Metal-Band namens Rampage, in der sogar einmal ein gewisser Roland Grapow klampfte. Mit jener Truppe sowie den australischen Rampage hat dieses Viersener Septett (!) weder historisch noch musikalisch erwas zu tun. Eindeutig dem Key-orientierten Melodie Mainstream (Domain, Europe zu FINAL COUNTDOWN-Zeiten) haben sich die Jungs verschrieben. […]
Zwiespältig, was uns hier die beiden Ex-U.D.O.-Gitarristen Andy Susemihl und Matthias Dieth im Zusammenwirken mit Drummer Chris Pfannschmidt und Sänger/Bassist Emil Brando auftischen: Ziemlich Grooveorientierter Metal mit für meinen Geschmack jedoch recht konfusen Breaks und einem gewöhnungsbedürftigen, halbwegs monotonen Sprechgesang, der in zumeist Shout-artigen Chorussen kulminiert. Und genau letzteres eine schlechte, ausdruckslos quäkende Kopie der […]
Oh Mann, soviel zum sommerlichen Frohlocken: Winter kommen, Winter besorgen es uns gaaaanz finster, langsam und depressiv. Die Doom-Variante von Hellhammer, kein wohliges Kitzeln der melancholischen Ader, sondern ein hartes Scheuern an den vernarbt geglaubten Wunden der Seele; einerseits erschreckend kalt in der Ausstrahlung, dann aber doch mit einem Hauch von Mitleid, einem Hauch von […]