Metal Hammer
Wann die neue Trouble endlich auch in Deutschland rauskommt, weiß wohl niemand so genau. In den USA gibt’s MANIC FRUSTRATION schon seit Anfang Juni. Ziemlich begnadet und genauso bescheuert, daß man das Teil nur über mühsame Importwege bekommen kann. Auch Kult hat so seinen Preis… Für Schöwe sind The Almighty „„eine der überflüssigsten Bands dieses […]
Drill stammen aus dem nordenglischen Newcastle, und genauso klingt ihr zweites Album WHITE FINGER: Die ziemlich rohe Mischung aus Industrial und Hardcore erinnert an die bedrohliche Atmosphäre einer kargen Industrielandschaft. Diese CD fängt verheißungsvoll hardcoremäßig mit ‚Real Talk Shit‘ an, entwickelt sich dann immer weiter in Richtung Industrial, bis sich schließlich ‚Kill Pet Shoppers‘ (ein […]
Es wird wohl ein wohlbehütetes Geheimnis des zuständigen A&R-Managers bleiben, warum ausgerechnet jetzt dieses Mini-Album von Bang Tango auf den Markt kommt. Völlig überflüssig, mit Verlaub. Zwar sind Bang Tango im Studio eine Macht (besonders PSYCHO CAFE killt ohne Ende), aber erstens gab’s schon mal eine Live-EP (LIVE INJECTION), und zweitens ist die Songauswahl ziemlich […]
Nach einer EP Mitte der Achtziger die zweite und definitive Live-(Doppel)CD der hessischen ZZ Top-Fans. Wohl auch ein dickes Dankeschön an Ex-Sänger Hendrik ‚Henny‘ Nachtsheim, der sich im Kabarett Badesalz mittlerweile wohler (und bekannter) fühlen darf. Dementsprechend nostalgisch ist LIVE PLUS ausgefallen. Viel alte Rodgau-Klassiker (‚Atzend‘, ‚Mein Freund Harvey‘, ‚Ei Gude Wie‘, ‚Volle Lotte‘) wechseln […]
Der Stil verfestigt sich. Ihr Country wird immer metallischer. Die drei Wessies im Berliner Exil, die mit der ‚Merry Christmas On Waltons Mountain‘-Maxi und dem davorgeschobenen 89er TRUCK ME HARDER-Album für ein breites Grinsen sorgten, sind dabei, ernstgenommen zu werden. Schon der Vorläufer von REMAIN IN TRUST, THRUST OF THE VILE betitelt, brachte lange nicht […]
Here comes the fun! Gut fünfzehn Jahre nach der Erfindung des Surf Punks (remember ‚Rockaway Beach‘?) erscheint der inzwischen längst überfällige erste Sampler dieses Genres. Selbstredend, daß der Großteil des noisigen Strandguts aus der Heimat des Wellengleiters angeschwemmt wird: Die Badtown Boys, Dickies, D.I., Agent Orange und natürlich auch die Prototypen des Wasserski-Lärms, die Ramones, […]
Warum hat eigentlich noch keine der hiesigen Musikgazetten Max Intzinger als Gastkritiker engagiert? Ein geradezu prädestinierter Mensch, liest sich doch das Gros der heutigen Plattenkritiken wie Kochrezepte: ein bißchen hiervon, eine Prise jenes, dazu dieses, und schon brutzelt ein mehr oder minder schmackhaftes Soundmenü zusammen. Stilreycling ist bei den Bands halt derzeit schwer angesagt. Da […]
Sexismus, die zwote. Diesmal allerdings nicht aus der männlichen Hosenlatzperspektive, sondern der feuchte Damenslip meldet sich zu Wort. Als deutsche L7-Aspiranten bemühen sich Die Tanten um ein möglichst schlampiges Image, so daß JETZT SCHLAGT’S DREIZEHN! nur so vor notgeilen Statements wimmelt. Merkwürdig: Da fordern unsere Winselstuten die härtesten Stecher, feiern ihre exzessiven One-Night-Stands am rammelnden […]
Ungarisch. Das ist ungarisch. Die Platte für den Barbaren in dir. V.H.K. spielen eine Art von Musik, die man wahlweise als Tribalistic Hardcore oder Hunnen-Metal beschreiben könnte… Wüstes, geradezu ekstatische Zustände erzeugendes Getrommel, manischer beschwörender Gesang des Oberschamanen Grandpierre Attila, dazwischen immer wieder explosive Gitarrenbreitseiten. Songs im eigentlichen Metal-Sinn finde ich hier keine, dafür eine […]
Nach Nirvana wohl das nächste große Ding aus dem Hause Sub Pop… könnte mir vorstellen, daß die Majors schon mit dem Scheck in der Hand die Türklinke putzen. Wäre ganz gut, um gewissem einschlägigen Quatsch mal ein Ende zu machen; denn die Afghan Whigs kommen NICHT aus Seattle, was sie aber nicht daran hindert, absolut […]
Sicher: Noch eine schwedische Death Metal-Kapelle. Aber bei all den Massen und all den sicherlich zuhauf herumlaufenden Entombed-Klons sollte man nicht vergessen, daß der schwedische Death Metal nicht umsonst seinen guten Ruf hat. Afflicted – Kennern der Underground-Szene sicher ein vertrauter Name – sind da ein gutes Beispiel. Gnadenlose Aggressivität verbunden mit massenhaft heimtückischen Ideen […]
Ziemlich merkwürdige, aber mit Sicherheit auch ziemlich originelle Angelegenheit. Die Basis ist stark abgedunkelter doomiger Metal, aber dazu fahren die Holländer The Gathering ein wahres Instrumentenmuseum auf: Keyboards, Klavier, Flöten, Triangel… alles echt übrigens. Teilweise verleihen sie ihrer Musik damit eine starken Filmmusik-Touch ansonsten denke ich immer an frühe Paradise Lost nach einem definitiv bewußtseinserweiternden […]
Sleaze- und Biker-Rock aus Schweden. Die Stimme von Diddi Kastenholt kommt ziemlich dreckig mit der nötigen Street-Credilibity rüber. Schneidende Gitarren und ein permanenter Groove zeichnen die zehn Songs von COP TO CON desweiteren aus. Allerdings: Die Rhythmusfront von Bai Bang schleicht sich auf nahezu ein und demselben Level durch das Repertoire, so das ziemlich schnell […]
US-amerikanischer Songwriter, Sänger und Gitarrist, der mit Sicherheit die Garde der Bruce Springsteen-, Bryan Adams-, John Parr- und Roger Chapman-Konsumenten anspricht. Auch wenn der gute Mitch ab und an mit akustischen Gitarren, Piano-, Saxund sogar Trompeten-Klängen operiert, sein Metier ist der melodische, aber doch ziemlich rauhe Mainstream-Rock. Hier wird uns ein breites Spektrum des Radioorientierten […]
So einfach geht das: Man fliege den Produzenten-Guru Jack Endino nach Dänemark, und schon ist Seattle ein Vorort von Kopenhagen. Wenn das alles so einfach wäre… Tatsache ist, daß sich Boghandle – wie so viele andere – an diesem topmodischen Grunge- Ding versuchen. Tja, und wenn es da nicht schon so etliche Wegbereiter zuvor gegeben […]
Ein kalifornischer Fünfer mit drei Damen und zwei Herren im Line-Up – natürlich singt das eine Herzchen, während die andere Maus für die Keys zuständig ist. Mainstream-Metal mit teilweise bombastischen Keyboard-Einlagen wäre dann auch in etwa die richtige Überschrift für den Sound von Sahara. Allerdings haut mich bis auf das Gitarrenspiel von Phil Woodward so […]
Ziemlich durchwachsener, teilweise arg Mainstream-gefärbter, aber dennoch ziemlich perfekt arrangierter US-Heavy-Rock seichterer Gangart. Solche gnadenlos groovenden Melodie-Stampfer wie der Opener ‚Destiny‘, das Stück ‚Dance‘ sowie der Track ‚Sight Unseen‘ zählen sicherlich zu den Highlights dieses von den Herrn John und Dino Elefante produzierten sowie Niel Kernon gemixten Albums. Gutgemachter Hard’n’Heavy-Rock mit Einflüssen aus der Firehouse-, […]
Melodischer Heavy Rock total. Wenn wenn auch der Refrain des Openers ‚S.O.S.‘ verdächtig nach AC/DCs ‚T.N.T.‘ stinkt und die Balladen ‚Say Goodbye‘ und ‚I Want To Live In Your Heart‘ (abgesehen von den tollen Leadguitar-Soli) zu permanent penetrant auf die Tränendrüsen drücken, kann der Fünfer um Michael Bloodgood verdammt stolz auf sein Songwriting und seine […]
Mehr etwas für diejenigen Kenner unter euch, die eine gehörige Portion Folk in der Rockmusik zu schätzen wissen. Sunny Landreth gehört zu jener Gitarristen-Garde, die fast ausschließlich zur akustischen Gitarre greifen. Dafür gibts dann auf dieser die volle Breitseite: Bottleneck-Slide-Guitar, Finger Picking,… Geziert wird das Ganze lediglich von Sonnys charismatischer Stimme (in etwa vergleichbar mit […]
Seit seinem 86er Debüt EDGE OF INSANITY habe ich den dunkelhäutigen Gitarren -und Keyboardvirtuosen etwas aus den Augen verloren. FREEDOM TO FLY könnte aber genausgut der direkte Nachfolger des Erstlings sein. Nicht viel scheint sich bei Tony verändert zu haben. Auf einer treibenden Bass/Schlagzeug-Grundlage legt er seine vertrackten, dennoch stets flüßigen und melodischen Gitarrenlinien. Hier […]
Zwei CD-Re-Releases. Über den akustischen Inhalt dürfte es keine Fragen geben, gehören doch diese beiden Kult-Alben in jede Sammlung elitärer HM-Tonträger. Zudem müssen sich die reunierten Accept mit ihren neuen Sachen unter anderem auch an diesen beiden Klassikern messen. Daher nur noch einmal der Hinweis: Beide Alben wurden jetzt auch wieder in CD-Form neu aufgelegt, […]
Ebenfalls zwei Neuauflagen diesmal aber von SPV… Und zudem noch etwas eher untypisches aus Schweden, denn eine derart brillante skandinavische Antwort auf Led Zeppelin sucht man in den Ländern der hohen Steuern und des teuren Alkohols vergeblich. Leadsänger Björn Lodin kommt passagenweise verdächtig nahe an Robert Plant ran, und die für diese Region eher ungewöhnliche […]
Es gibt sie endlich auf CD, die ersten Solo-Gehversuche von Bob Kulick! Vor allem IN FOR THE COUNT ist eines der besten Melodie Rock-Alben der Achtziger – das Problem ist nur, daß das niemand weiß. Viel mehr über diese Meilensteine (remember Forgotten Jewels?) dieses Genres zu schreiben, müßte eigentlich überflüssig sein, denn Fans der Schiene […]
Wer mit Songtiteln wie ‚Swallow My Love‘ oder ‚Get Your Tits Out‘ protzt, der provoziert nahezu zwangsläufig „“moralische Entrüstung“. Dementsprechend verwundert es nicht, daß SEX FOR SEXISMS SAKE, die Debüt-LP der Londoner Heavy Metal Outlaws, im britischen Blätterwald einiges Rauschen verursacht hat. Allerdings lassen sich im tonalen Bereich durchaus originelle Züge (z.B. Metal-Rap) nachweisen, und […]
Kennt noch jemand den Namen Dream Death? Die Band, die so Mitte der Achtziger bewies, daß neben Trouble noch andere Bands dem Doom huldigen? Nun, Dream Death nennen sich mittlerweile Penance, waren schon auf dem epochalen DARK PASSAGES-Sampler vertreten und legen nun ihr erstes Album vor. THE ROAD LESS TRAVELLED ist irgendwo so wenig Doom […]
Durchaus hörenswerter Mainstreamrock, den Maxime da (fast) in Eigenregie zusammengezimmert haben. Mehr aber nicht, denn a) gibt’s schon viel zu viele Bands in dieser Ecke, und b) lebt diese Art von Musik von Melodien, die hängenbleiben; leider hat MONK ROCK nicht besonders Originelles in dieser Hinsicht zu bieten, da sich Maxime irgendwo sehr an den […]
Er produzierte eine Reihe erwähnenswerter Alben in den 70ern und brachte es später sogar zu einem Auftritt im legendären ‚Rockpalast‘, wo er während des Spielens Salti vom Trampolin sprang. Daneben war er Gitarrenbeauftragter von Neil Young, Bruce Springsfeen und kürzlich Ringo Starr. Auf CROOKED LINE überzeugt Lofgren einmal mehr mit tollem Giattrenspiel, sein schneidend melodischer […]
In Amiland heißt der Film ‚Encino Man‘ und ist eigentlich auch nur deshalb ins Gerede gekommen, weil sich im Soundtrack mit ‚You’re Invited But Your Friend Can’t Come‘ ein gewisser Vince Neil zurückmeldet. Geile Gitarren, sonst eher L.A.-Durchschnitt. Da sind die restlichen 14 Tracks schon interessanter: Cheap Trick mit einer chaotischen Version von ‚Wild Thing‘, […]
Ein neues Label im Bellaphon-Vertrieb. Expression Records wurden vor zwei Jahren von Roxy Music-Mastermind Phil Manzanera gegründet und dienen neben dessen Solo-Projekten auch der Veröffentlichung anderer Bands. Eine der ersten im Stall sind The End unter Vertrag genommen worden. GUSTO bietet so diesen typisch britischen Theatralik- und Melody Rock, von dem man eigentlich gehofft hatte, […]
Axel Rudi Pells neulicher, kühner Ausspruch, heute sähen die meisten Rockstars aus wie Studenten, findet in den Walkabouts seine fleischgewordene Entsprechung. The Walkabouts existieren seit 1988 und haben bereits diverse Scheiben veröffentlicht. Wer, wie ich zugeben muß, erst jetzt mit dieser Band konfrontiert wird, erhält mit dieser EP einen guten Überblick über die Fähigkeiten dieser […]
Den deutschen Mark Cohn? Gibt es den? Walking In Memphis? Ja! Tom Ripphahn heißt der gute Mann und macht sicherlich allein schon ein Reinhören in das Debüt der Frankfurter wert. Die teils tiefgängige Musik von Hands On The Wheel setzt sich aus überaus bekannten Zutaten des US-Chartkompatiblen Angenehm-Rocks zusammen. Diesem ‚internationalen Anspruch‘ werden Hands On […]
Da ist dieses Trio gerade mal durch kleine, erlesene Clubs durchs Bundesgebiet gezogen, und schon ereilt uns eine kleine Live-EP. Ein markig schüttelnder Bretter-Speed-Titel namens ‚Low Range, No Range‘, neben ‚Fuck That Shit‘, ein bisher unveröffentlichtes Stück, eröffnet die lockere Auswahl von insgesamt sechs in der, wenn ich da richtig informiert bin, Bochumer Zeche (wo […]
Na, das, was hier wie ein Plattentitel steht und faktisch die Besetzungsliste der Melvins ist, ist ebenso faktisch ein, oder genauer gesagt: drei Plattentitel. Etwas klarer wird diese Angelegenheit, betrachtet man die dazugehörigen Cover, insbesondere, wenn der Blick auf die zwei S-Runen, die raffiniert bis arglistig dem MelvinstSchriftzug untergejubelt wurden. Jawohl: Wie einstmals die Recken […]
Unüberhörbar, Wildside kommen aus Los Angeles. Und zwar so, als hätte es Nirwahna, Soundbraten und Konsorten nie gegeben. Unverschämt melodisch und radiofreundlich, die Jungs. Zwar mit einer nötigen Portion Härte (‚Lad In Sin‘), aber immer noch gut zu verkaufen (‚So FarAway‘). Das liegt zum großen Teil an der Stimme von Sänger Drew Hannah, einer exakten […]
Es ist schon fast beängstigend unheimlich, mit welcher Perfektion es dem Saitenhexer gelingt, seiner Klampfe Töne zu entlocken, die voll der Stimmungen und den Gefühlen der Titelzeilen entsprechen: ‚The War‘ ist zum Beispiel ein ziemlich düsterer Stampfer, der Titelsong besticht durch eine im wahrsten Sinne des Wortes extreme Abwechslung extremer Gitarrenausbrüche mit extremen Harmonico-Einlagen, bei […]
„It’s true metal – NOT!“ würden Wayne und Garth sagen. In der Tat, mit Metal haben Billy Goal kaum etwas zu tun; wer nichts außer Hard’n’Heavy hört, kann schon mal weiterlesen. Das US-Sextett spielt Weltmusik mit Elementen aus aller Herren Länder, ein echtes Esperanto-Potpourri, bestehend aus Rap, Pop, Rock, Dancefloor, Metal und Calypso mit Rhythmen […]
Der Weg war klar, und Mordred beschreiten ihn ohne Zagen. Immerhin müssen sie nach ihrem bedeutsamen Debüt FOOL’S GAME als Pioniere der Integration schwarzer Musikelemente in schwermetallische Strukturen gelten. Mittlerweile ist das Ding gewachsen, Bands wie die Red Hot Chili Peppers stehen inzwischen in einem Bereich, wo die deutliche Zuordnung „dies Metal, das Rap“ einfach […]
SIGNS OF THE DECLINE – Zeichen des Niederganges. Nun, derartige Zeichen kann ich zumindest im musikalischen Schaffen der französischen Erstliga-Death Metallisten Maasacra nicht erkennen. Ihr drittes Album ist in gewissem Sinn sicher ihr reifstes, was aber nicht unbedingt heißen soll, daß es so furchtbar leicht zugänglich wäre. Im Gegensatz zu dem Vorgänger ENJOY THE VIOLENCE, […]
Der Wank von den Pungent Stench sagt immer, daß die Leute keine obskuren Technik-Orgien Marke Atrocity haben wollen, sondern primitive Mucke mit Him, Motörhead, Pungent und so… Bei besagten Atrocity im lauschigen Ludwigsburg scheint er damit auf taube Ohren gestoßen zu sein, denn noch schonungsloser als auf ihrem Debüt HALLUCINATIONS packen sie auf TODESSEHNSUCHT alles […]
Die Messiah aus der Schweiz mal wieder. Die gehören an sich nicht gerade zu den Bands in der Death Metal-Szene, die mich personlich sehr bewegen, aber ich muß respektvoll feststellen, daß sie echt fleißig waren und auch für diesen Nachfolger von CHOIR OF HORRORS nicht mit Ideen gegeizt haben. Prägnante Gitarrenriffs und viel tragende Arbeit […]