Metal Hammer
Was passiert, wenn sich Musiker gestandener Straight Edge- Hardcore-Klopfer zusammentun und eine Platte schmeißen? Erstens: Ich bin erstmal sehr skeptisch, Straight Edge, stumpfes Metalcore-Gehämmer? Zweitens: Ich bin dann doch mittelmäßig begeistert, als sich Into Another nicht als Allstar-Projekt oder so, sondern als sehr ernstzunehmender Versuch herausstellt, modernen Crossover, was weiß ich (so die Ecke jedenfalls), […]
Da sage noch mal einer, es gäbe keine Wunder! Diese neue Protector-LP ist ein solches. Rief die Wolfsburger Formation in der Vergangenheit mit Werken wie GOLEM und URM THE MAD nicht nur bei mir ein mehr oder minder starkes Würgen im Magen hervor, zeigt sich die mittlerweile auf Trio-Größe geschrumpfte Combo (Gitarrist Hansi verließ vor […]
Nazareth gibt es also immer noch. So könnte das leichtfertige Fazit zur 21. (ohne Gewähr) Langspielplatte der vier Schotten lauten, wenn sich im Nazareth-Lager nicht einiges verändert hätte. Erstmal hat Manny Charlton, langjähriger Gitarrist und Produzent der Band, dieselbige verlassen. Zweitens ist Billy Rankin an seine Stelle getreten, der schon zu Beginn der Achtziger zu […]
Ich geb‘ ja gerne zu, daß unsere Headlines auch nicht immer vor geballter Originalität und Kreativität strotzen, aber wenn ich einen Bandnamen brauche, mit dem ich als Musiker jahrelang leben muß, zermartere ich mir mein Hirn doch so lange, bis etwas einigermaßen Griffiges dabei herauskommt. Man muß ja nicht gleich auf die alte Fußballer-Weisheit verfallen, […]
Es gibt sie also doch noch, Atheist, selbst nach dem tragischen Tod ihres Bassisten Roger Patterson. Und immer noch fallen sie in die Dunkelzone zwischen Thrash und irgendetwas, was wohl nur sie genau kennen, bringen ca. 200 Riffs pro Song und erzeugen bei mir aufgrund dieser Tatsache erstmal eine gehörige Portion Skepsis. Insgesamt ist meine […]
Mit ungezügelter Kraft, aber auch völlig umgekrempelten Line-Up, powern die fünf kalifornischen Speedsters auch in den 90ern hemmungslos drauf los. Die charismatische, rauhe, schon fast punkige Stimme von Sänger Michael Coons sowie die Gitarrenanschläge von Aaron Jellum sind dem Quintett dabei, trotz aller Veränderungen in den letzten beiden Jahren, erhalten geblieben. Wütende Gitarrenattacken, beißende Leads, […]
Mit KING OF BANDS, quasi einer ‚Best Of…‘-Scheibe, melden sich die Bostoner Profi-Schlucker nach längerer Vinyl (aber sicher nicht Budweiser-)Abstinenz beim durstigen Volk zurück. Neben den zwei brandaktuellen Tracks ‚Rub It In Your Face‘ und Thunder‘ enthält KING OF… auch noch die Uraltnummer ‚Fuck In A‘, die beiden remixten Versionen ‚Alcohol‘ und ‚Another Wasted Night‘ […]
Das Pink Floyd-Cover ‚Astronomy Domine‘ (NOTHING FACE) hatte eigentlich schon darauf hingewiesen, in welche Bahnen die Frankokanadier ihre weitere Entwicklung lenken würden; dennoch ist ANGEL RAT ein Schlag für den Kopf, ein weiterer Beweis für die Unvorhersehbarkeit der Band, die mit diesem Album vielleicht ihre endgültige Reifeprüfung abgelegt hat. Der erste Song alleine, ‚Panorama‘, – […]
Fast vier Jahre Produktionszeit, totale Überlange, ein Produzent namens Robert ‚Mutt.‘ Lange, demzufolge ein glasklarer Sound und alles zusammen (die Mega-Hit-Single ‚(Every Thing I Do) I Do It For You‘ nicht zu vergessen) ein gigantischer kommerzieller Erfolg: Die Parallelen zu Def Leppard’s HYSTERIA sind unüberseh- und logischerweise auf den meisten der 15 Titel (!) unüberhörbar. […]
Neben den Pleasurebombs sind Harem Scarem für mich die Entdeckung des Monats im AOR-Bereich. Okay, auch diese Band ist natürlich keine Sensation, was in der Abteilung Radiorock ja nun auch schwerlich möglich ist, aber mit ihrem Debüt(?)-Album gleichen Namens schaffen sie problemlos den Weg in Dimensionen, wie sie zuletzt in ähnlicher Form von den Nelson-Zwillingen […]
Das dritte Instrumental-Album des kalifornischen Saitenzupfers David T. Chastain ist eine ausgesprochen vielseitige Angelegenheit geworden. Der Mann fährt die stilistische Speisekarte in aller Ausführlichkeit rauf und runter. Ob spanisch/mexikanisch, arabisch, jazzig, bluesig oder einfach bretthart metallisch – Chastain zeigt, was man mit einer Gitarre so alles anstellen kann. Vor allem in technischer Hinsicht leistet der […]
Ein komisches Ding, die neueste Sammlung Mattsonscher Ergüsse. Im Grunde genommen wirklich nur noch etwas für Spezialisten, die aus irgendwelchen Gründen reine Gitarrenalben sammeln. Zumindest scheint der blonde Finne mit dem herzschwachen Hobel ’normal‘ hart rockende Konsumenten nicht ansprechen zu wollen. Wie anders kann man es sich erklären, daß nahezu die gesamte Scheibe von fiepigen, […]
25 Jahre und immer noch nicht müde! Aus Liquiditätsmangel sind die Herren Rossi und Parfitt mit Sicherheit nicht immer noch im Business zu finden, das steht 100%ig fest. Ihr neuestes Album ROCK TIL YOU DROP ist zwar härter als die teilweise ins Pop- Lager abgedrifteten Vorgänger, dennoch ist es trotzdem unverkennbar eine Quo-Scheibe! Soll heißen, […]
Roadrunner haben ja in der letzten Zeit insofern an ihrem Profil als eines der führenden Death Metal-Labels gearbeitet, als daß sie einige der im Underground renomiertesten Ami-Bands einkauften. Der Ansatz war ja nicht übel, aber das Ergebnis in meinen Augen im Falle Suffocation eine Katastrophe und in Sachen Immolation auch nicht gerade der Hammer. Sorrow […]
Mudhoney, die kommen auch aus Seattle, und auch sie gehören zu den Urvätern dieses Grunge-Sounds, den Nirvana, Soundgarden oder Alice In Chains in letzter Zeit auch in größerem Umfang auf Metal-Plattenteller geführt haben. Mudhoney zelebrieren auf EVERY GOOD BOY DESERVES FUDGE eine sehr grundsätzliche, auf das Wesentliche reduzierte Varainte dieses Sounds, mit krude verzerrten Gitarren […]
Der musikalische Werdegang von Lee Dorrian nach seinem Weggang von Napalm Death war ja lange Zeit von geradezu mystischen Geheimnissen umweht. Da war die Rede von einer Band namens Cathedral, von einer ungeheuerlichen Kombination aus Doom Metal und Grindcore-Resten… nur gab es lange Zeit nichts greifbares von dieser Band zu hören. Nun, es gibt sie […]
Wie der Name schon sagt, haben wir es im vorliegenden Fall mit einer jener bekannten Kirchen-Kapellen aus dem Jim Bakker- geschädigten US-Amerika zu tun. Nichts gegen christliche Texte, da soll jeder selbst mit klarkommen. Aber wenn mir auch noch auf dem Backcover einer LP eine Predigt aufgedrückt wird, fängt’s langsam an zu nerven. Schließlich kann […]
Schau an, schau an! Hatte ich Normahl nach deren eher faden KEIN BIER VOR 4-Scheibe bereits abgeschrieben und kurz vor der Rente gewähnt, so meldet sich Deutschlands dienstälteste Punkband auf BLUMEN IM MULL in unerwarteter Frische zurück: Da präsentiert sich solider Deutschpunk mit Kralle, feurig und melodisch, spaßig und aneckend. Die Texte vermitteln Bierseeligkeit (‚Nieder […]
Trashmetal ist in der Regel doch eine recht eingeschränkte Musikrichtung. In der Regel. Denn viele Bands verstehen nichts aus ihren Möglichkeiten zu machen, um dem langweiligen Einheitsbrei zu entgehen. Manchmal hat man das Gefühl, viele Kapellen laufen mit einem baumdicken Brett vor dem Kopf herum, so einfallslos wird da drauflosgelärmt und Vinyl verschwendet. Death In […]
Und immer noch zeigt sich Wien als Hochburg des richtig schön primitiven Post-Grindcore-Sounds. Die Freunde richtig guter Musik harten es ja schon lange befürchtet, jetzt ist es wahr geworden: Pungent Stench haben den Nachfolger ihres berüchtigen und von mir in intelektueller Freude an nihilistischem Lärm-Rock’n’Roll als ‚Jazz-Grindcore‘ – wenn ich mich da mal selbst zitieren […]
Nachdem bereits eine ganze Reihe von alten und jungen Bluesrecken ihr Schärflein zum wiedererstarkten Interesse am Blues beigetragen haben, war es nur eine Frage der Zeit, wann auch Johnny Winter wieder zu seiner Sechssaitigen greift und sein Terrain absteckt. LET ME IN ist daher auch ein typisches Winter-Album geworden, auf dem der Albino-Gitarrero auf jeglichen […]
Momentan florieren eine ganze Menge harter Stilrichtungen. Eine gehört jedoch sicherlich nicht dazu: der Deutsch-Metal der mittleren 80er, sieht man vom nach wie ungebrochenen Erfolg von Running Wild einmal ab. Rain’n’Steel gehen trotz aller anderweitigen Assoziationen, die alleine der Name hervorruft, genau in diese Ecke. Straighter Metal mit leichtem Hinterhofcharakter (kann auch an der knappen, […]
Humor haben die Jungs ja. Bei „BB“ heißt es raten, aber ,,Steal“ würde ich (nach Einsicht in ein Wörterbuch) auf Anhieb als „krummes Ding“ oder „dicker Deal“ übersetzen. Und so ähnlich geht es auch zu auf dem ersten Album dieser Rocker from Australia. Melbourne, dem Rest der Welt hauptsächlich durch die Filzballveranstaltungen des Frühjahr ein […]
Aus Deutschlands heimlicher Punk-Hauptstadt Duisburg melden sich die Richies mit ihrem zweiten Streich auf 33 Umdrehungen zurück. Erwartungsgemäß offeriert SPRING SUR-PRISE dreizehn Mal traditionellen Punkrock im artverwandten Stil der amerikanischen Vorbilder von The Ra…aber halt, stop, einen solchen Vergleich ziehen laut Aussage der Bandmitglieder ja nur-;geistig faule Menschen;-,ist man es doch leid, ewig als das […]
Ein ganz abgedrehter Prediger meldet sich hier zu Wort. David Pierce, Hauptfigur der nach Amsterdam ausgewanderten US- Christencombo No Longer Music, greift mit wohlgesetzten Worten, einmal auf dem Backcover, aber auch innerhalb der Texte, voll in die Scheiße. Besser gesagt, seine Sprechgesänge enthalten zwar auch diverse nicht zu widerlegende Wahrheiten, das muß man ihm zugestehen, […]
Mal wieder eine Neuentdeckung aus dem Hause Earache, und mal wieder weder Death Metal noch Grindcore… Confessor aus Florida waren bisher gelegentlich mal durch T-Shirt-Propaganda diverser Bands im Blickfeld, oder auch durch ihr recht verbreitetes Demo COLLAPSE. Die Musik ist echt schwer zu beschreiben, da singt bzw. kreischt jemand vor dem Hintergrund abgehackter, industrialmäßig angehauchter […]
Blaggers I.T.A. aus England gehören zu den bemerkenswertesten Kurzhaarbands der heutigen Zeit. Als aktive Unterstützer antirassistischer Organisationen sind sie vor allem jener Skinheadfraktion ein Dorn im Auge, die einen besonderen Stolz auf ihre weißen Hautpartikel hegt. Bisweilen lassen die fünf Londoner gar selbst ihre Fäuste fliegen, sind sie doch in militanten Gruppierungen wie ‚Red Action‘ […]
MSG unplugged. Das Gezirpe mit der Akustischen ist ja jetzt so richtig groß in Mode – spätestens mit FIVE MAN ACOUSICAL JAM haben Tesla diese Spielart für den amerikanischen Hardrock populär gemacht. NIGHTMARE nennt sich die vorab veröffentlichte Maxi zum kommenden MSG-Album, deren Initialen jetzt übrigens wieder – wie oben ersichtlich – ihre überlieferte Bedeutung […]
Na, wenn das kein Tempo ist! Hatte ich noch im vorletzten MH (9/91) das erquickende LIVE-Album von Anrhefn in den allerhöchsten Tönen gelobt,so liegt nach nur kurzer Verschnaufpause bereits der nächste Streich des Waliser Quartetts vor. Wie der Titel offenkundig verrät, wurde die aktuelle Langrille von niemand geringerem als Dave Goodman produziert, dessen Sound-Engineering schon […]
Nach langer Zeit tauchen mal wieder Craig Goldie und David Glen Eisley auf, um Bescheid zu geben, daß sie noch im Business sind. Allzu hoch sollte man die Kette der Erwartungen nun aber doch nicht hängen, denn was hier so zusammengedrechselt wird, ist stinknormaler melodischer Ami-Metal. Gut Produziert, ohne handwerkliche Schwächen, ohne Höhepunkte, ohne Ausfälle, […]
Ein Gitarrenalbum, das sich nicht hinter solchen Klassikern wie Steve Vais PASSION AND WARFARE, Joe Satrianis FLYING IN A BLUE DREAM oder Jeff Becks GUITAR SHOP zu verstecken braucht. Warum sollte es auch? Immerhin hat ein Mann wie Earl Slick schon eine beachtliche Referenzliste vorzuweisen, u.a. hat er da nämlich auf David Bowies Monsteralbum STATIO […]
Wiederhören macht Freude. Red London, die ehemalige Skinband, welche den ‚Labour’nahen, moderatsozialistischen Flügel der Meister-Propper-Bewegung repräsentierte (den radikalen Plattitüden der dogmatischen ‚Redskins‘ stand man eher distanziert gegenüber), führt auf TUMBLING DICE das weiter, was sich auf dem OUTLAWS-Vorläufer bereits angedeutet hatte: der Schwenk hin zum Grenzbereich zwischen melodiös-poppigem Punk und konventionellem Rock, ohne jedoch die […]
Reden wir mal Klartext: Letztendlich ist es doch vollkommen scheißegal, ob irgendeine Stilrichtung gerade als ‚in‘ oder ‚ out‘ gilt. Gutes ist immer hörenswert. The Price beispielsweise hecheln weder irgendwelchen herrschenden Trends hinterher, noch kann ihre Musik als ausgesprochen innovativ bezeichnet werden. Die vier Engländer knüpfen rotzfrech am Endsiebziger-Pop-Punk der Adverts, Protex und 999 an […]
Wer sich einen solchen Titel derart ungeniert auf das Plattencover drucken läßt, der ist entweder ein skrupelloser Hochstapler oder hat wirklich ‚was auf dem Kasten‘. Bei den Ultras ist man zunächst geneigt, die erstgenannte Annahme als die passende auszuwählen. Das Debüt-Minialbum THE COMPLETE HAND-BOOK OF SONGWRITING des amerikanischen Vierers kommt zunächst einmal etwas heillos verwirrend […]
Sollte es in einer – hoffentlich – fernen Zukunft auf einem punk planet wirklich so zugehen, wie auf diesem nun vorliegenden, neuen Album der Vandals, dann bleibt uns nur noch die Hoffnung auf eine Rettung von den Vandalen durch Captain Kirk. Auf FEAR OF A PUNK PLANET haben die Vandals wieder, gegenüber ihren Vorgängeralben, deutlich […]
Ohne eine Frau wie Kat Arthur wären Legal Weapon bestimmt weniger als die Hälfte wert! TAKE OUT THE TRASH ist das erste auf Triple X Records veröffentlichte Album der vier Kalifornier, jedoch bereits der bislang vierte Vinylstreich überhaupt. Sollte man bei einer doch schon längeren Erfahrung in Sachen LP-Produktion ein gewisses Maß an Ruhe und […]
Die Neunziger bescherten dem Heavy Metal-Genre eine gründliche Roßkur in Sachen Innovation. Wer will bestreiten, daß das auch nötig war? Dieser vorliegende Sampler vereinigt einige der wichtigen Acts und Namen in kompakter Form. So teils verniedlichend der Titel dieses Samplers klingen mag, so hat er doch andererseits einiges an hartem Stoff zu bieten. Faith No […]
Diese Platte hätte eigentlich keine Schwächen, wäre nicht die Ballade ‚Don’t Cry‘ schon auf dem ersten Teil (s.o.) vertreten. Aber egal. Das getragene ‚Civil War‘ dürfte schon hinlänglich bekannt sein, die folgende Stradlin‘-Nummer ’14 Years‘, obwohl eine Kopie von ‚Dust N‘ Bones‘ auf ILLUSION I, bleibt sofort in den Hirnwindungen hängen. Die ältere Ballade ‚Yesterdays‘ […]
Eins schon mal vorneweg: USE YOUR ILLUSION I ist das schlechtere der beiden GUNS N‘ Roses-Alben, was aber nicht heißen soll, daß man es gänzlich ignorieren sollte! Im Vergleich zum zweiten Teil sind hier doch einige wenige Ausfälle zu finden, die meist aus der frühen Schaffensphase der mittlerweile bekanntesten Hard Rock-Band der Welt stammen und […]
Nanu, dachte ich gleich nach den ersten Takten. Wer ist denn das? Isses denn möglich? Schnell noch mal auf das Cover gelugt. Nö, doch nicht. Stevie Nicks hatte da nix mit zu tun, mit diesen fröhlichen Sprengsätzen. Trotzdem eine im ersten Moment doch recht umbügelnde Gewißheit, daß es solch eine Stimme noch ein zweites Mal […]