Metal Hammer
Dies ist mal wieder eine echtes Underground-Produkt, und zwar aus der florierenden Death-Grindcore-Szene Süddeutschlands. Belching Beet hacken sich – durchaus technisch versiert, wie man so schön sagt, auf dieser 7″ durch 9 Songs, die zwischen Fun (man nehme nur den gnadenlos tiefsinnigen Titelsong) und Core Comune (d.h. gegen Tierversuche, Krieg usw) angesiedelt sind. Obwohl der […]
Ooh Leute…das ist die zweite LP der tödlichen Rasenmäher. Was soll ich sagen? Böse könnte ich sagen, daß es halbgarer Fun-Thrash mit infantilen Keyboard- bzw. Labereinlagen ist. Aber so will ich natürlich nicht rangehen. Also dann: Es ist insgesamt reichlich die spaßige Schiene angesagt; musikalisch wird mutig mit Schnipseln von überall zwischen Reggae, Funk, Hardcore, […]
Es war im Underground-Artikel von Metal Hammer 13-14 – also noch kein halbes Jahr her – als ich diese Aachener Band und ihr Demo BLACK AND WHITE vorstellte. Seit dieser Zeit hat man einen Vertrag mit dem noch recht jungen Label Cauldron-HM unterschrieben, wie auch im letzten Underground-Artikel zu lesen war – richtig, dieser weiße! […]
Sehr irreführender Name – Araya. Doch bei solch kommerzieller Musik wie dieses Sixpiece aus der Stadt mit den vier ‚t‘ spielt, hätte sich unser Slayer-Tom sicher nicht als Taufpate zur Verfügnung gestellt, womit das Thema ‚Eventuelle Verwirrlichkeiten‘ schon geklärt wäre. Araya gingen aus Iron Age hervor, die schon seit etwa 1985 in der Szene aktiv […]
Daß Alan Tecchio inzwischen bei dieser Band eingestiegen ist, nachdem er Watchtower verlassen hatte, dürfte schon die Runde gemacht haben. Schließlich ist Non-Fiction die Band seines ex-Hades-Bandkumpels Dan Lorenzo. Diese EP existierte schon länger als Demo bis sich nun Arena Records entschlossen, das Werk auch in Vinylform zu veröffentlichen – mit Bonustrack versteht sich! Als […]
Über diese Band las ich zum ersten Mal einen Artikel in der neuen Ausgabe des LIFE OF DREAMS Fanzines, welcher mich recht neugierig auf die Band machte. Diese Neugierde kann ich nun mit …WITH LOVE FROM ST. PAULI befriedigen und ich bin nicht enttäuscht worden. Im Info wird die Musik von Shanghai’d Guts treffend als […]
Man könnte diese UK-Noise-Allstar-Band oder Earache-Inzest-Produkt (Staindrop ist ein Earache-Sublabel) schimpfen. Sweet Tooth sind Justin (Godflesh), Dave (Head Of David) und Scott (Slab); im Zusammenhang mit dieser Platte höre ich immer Namen wie Big Black oder eben Head Of David (ist so ein Vorläufer von Napalm Death und Godflesh). Aber sogar gegen Head Of David, […]
Eine recht seltsame Angelegenheit stellt dieser Sampler namens CLASSIC METAL dar. Es handelt sich hierbei um eine Zusammenstellung von Songs der Sampler EAST COAST METAL und CALIFORNIA METAL I und II plus 2 Songs des Rage Of Angels-Debuts. Es finden sich also ausschließlich White Metal-Bands wie Soldier, Mastedon oder Guardian auf diesem Sampler. Warum aber […]
Endlich mal eine Sache auf dieser relativ neuen Seattle-Grunge-Schiene im Windschatten von Soundgarden, Mudhoney und Konsorten, endlich mal eine Band aus dieser Ecke also, die man jedem unvorbelasteten Heavy-Rocker ohne Vorbehalte nur wärmstens ans Herz legen kann. All-Girl-Monster-Groove aus Los Angeles, vier Mädchen arbeiten – zum Teil unter den Fittichen des Grunge Produzenten-Gurus Jack Endmo […]
Eine Band, die man einfach mögen muß. Drei echt stinknormale Aussies spielen einen aufrechten Hinterwäldler – Punkrock, daß es kracht. Auf dieser Platte sind zwar nur Stücke, die man von ihnen schon mal woanders gehört hat, aber das liegt daran, daß dies eine Cosmic Psychos – Live – Platte ist. Und sie zeigt mal wieder […]
Das letzte akustische Lebenszeichen von Killing Joke stammt von 1988, hieß ‚Outside The Gate‘ und verdeutlichte in unüberhörbarer Weise den Niedergang jener einst kraftvollsten und wegweisendsten Postpunkformation der frühen 80er Jahre. Nachdem Jaz Coleman, Frontmann und Keyboarder der ‚Tödlichen Scherzbolde‘ nämlich nach einigen wilden, wutentbrannten Punkerjahren zum Plattengiganten Virgin wechselte und in den folgenden Jahren […]
Jimmy Barnes ist ein alter Rock ’n‘ Roll – Haudegen, der seine musikalischen Sporen bei den australischen Rockern von Cold Chisel verdient hatte, ehe er – seit einigen Jahren mit großem Erfolg in seinem Heimatland, jedoch mit wenig Beachtung außerhalb von Känguruhland – auf den Solopfad überwechselte und nun mit ‚Two Fires‘ bereits sein viertes […]
The Kinsey Report weisen deutliche Parallelen zu Living Colour auf. Wie bei Vernon Reid und Co. handelt es sich auch bei diesem Vierer aus Indiana um schwarze Musiker, die – da mag ein Frank H. aus Hagen noch so sehr über die vermeindliche Afro – Kultur jener Bands herziehen und sich nebenher ein Armutszeugnis über […]
Wunder über Wunder! Wenn ich mir diese Sammlung anhöre, weiß ich, wie sich jemand fühlt, der gerade ein altes Meisterwerk restauriert hat und unter all dem Schmutz und Dreck Farben und Schattierungen hervorkommen, die schöner sind als alles, was er sich je vorgestellt hat. Wenn man sich diese Stücke, remastered von Jimmy Page aus dem […]
Bekanntlich ist Thrash ja nicht so sehr mein Ding und wenn die ganze Kiste dann noch unter ‚christlichen‘ Vorzeichen abläuft, dann sollte ich eigentlich die Finger davon lassen. Glücklicherweise wird unsereins jedoch zuweilen auch mal eines besseren belehrt. Das vorliegende ‚arme Schwein‘ namens One Bad Pig kommt aus den Staaten, vermutlich Hollywood, und einmal abgesehen […]
Klassischer Fall der korrekten Hardcore-Band von ‚um die Ecke‘. Gibt es ja leider viel zu selten, aber die Vampires aus Sehweite gehören sicher dazu. MISERY ist ihre zweite volle LP, und so irre viel hat sich seit TRANSSYLVANIAN DISEASE nicht getan, was aber auch nicht nötig war. Auch auf dieser Platte finden sich wieder mit […]
Broken Glass nennt sich ein Vierer aus Hollywood, Californien, der eigentlich so gar nicht in das Schema gängiger Metal-Mucke zu passen scheint. Die Band um Frontmann Tim Mosher – hier ist der Name nicht Programm – hat sich eher einem recht rauhbeinigen und kraftvollen Gemisch aus beinhartem Country & Western, vielfältigen Stones-Anleihen, einigen Jason & […]
Erstklassige, voluminöse, rauh-dynamische Vocals, scharfe, virtuos gespielte Gitarren, metallische Ohrwurmer bis zum Abwinken, vielseitige Arrangements, wuchtig und straight instrumentiert – die Reviermucker Centaur, die in der klassischen Snake-Besetzung mit zwei Äxten und wabernden Keyboards die Bombastmetal-Ecke neu beleben, haben mit MOB RULES THE WORLD vor allem dank des blendend eingängigen Songwritings eines der besten einheimischen […]
Nach erstmaligem Durchhören kam’s mir schon so ein wenig komisch vor. ‚Das kennst du doch irgendwoher…‘ Klar, ein Blick auf das Deckblatt der Advancekassette beseitigte letzte Zweifel. ‚Produced By Glenn Danzig‘ heißt es da. Trotzdem gefiel mir die Debütscheibe von King Horse nach dieser Erkenntnis um keinen Deut besser. Im Gegensatz zu den wirklich gelungenen […]
Alle Achtung: Aus der einstigen Prügelcombo, die vor allem auf diversen Metal-Mania-Festivals in polnischen Landstrichen herumholzte, ist ein absolut beachtenswerter Act geworden. Man versteht es inzwischen, saubere Breaks zu spielen, erstaunliche Melodiebögen in die klar strukturierten Songs einzubauen und recht kraftvoll loszuspeeden. Obwohl im Vergleich zu alten Zeiten stark verbessert, läßt der Gesang allerdings immer […]
Mein lieber Schwan – das Cover der neuen Legs Diamond ist ja nun wirklich der Oberhammer. Nichts gegen ein wenig Hüllen-Erotik, aber was man sich hier hat einfallen lassen, sprengt den Rahmen einer einigermaßen zivilisierten künstlerischen Freiheit denn doch gewaltig. Pantoffelhelden und ihre Vorstellung vom masochistisch-willigen Fickmaschinchen. Na ja… Musikalisch gibt’s dagegen nichts zu bemängeln. […]
Wer sich die oben angeführte Track-Liste durchliest, weiß, worum s bei den Polen Dragon geht: richtig, um Death Metal, und das von der übelsten Sorte. Zwar nicht gerade die schnellste Form dieser Musikrichtung, aber dennoch ein einziges Gekreische und Gegröhle, das in höchstem Maße unmotiviert zu nennen ist. Hier und da läßt sich ein kleiner […]
… heißt die Dame, die für mich zur Zeit die einzig wirkliche Metal Queen, die so ganz nebenbei Doro, Lita Ford, und wie sie alle heißen mögen, bestenfalls in den Rang von Pop-Prinzesschen verweist. Auf THE BLACK BOOK wird gerockt, wie zu allerbesten Warlock-Zeiten, werden düstere Klänge in bester Black Sabbath-Manier projeziert, gibt es melodische, […]
Apocrypha. Nein, hinter diesem Namen verbirgt sich nicht irgendeine haarsträubende Splatter-Combo aus der Hölle der Apocryphen…Stop! Was sind Apocryphen? Kleine, weiße Tierchen mit Fühlern? Nee. Laut Duden handelt es sich um ein Kanon-ähnliches Musikwerk, eine sehr alte Musikform. Aha. Die Band Apcrypha, in die Varney-Entdeckung Tony Fredianelli vor vier Jahren einstieg, dürfte Kennern abwechslungsreichen, druckvollen […]
Deep Purple, The Who, Led Zeppelin alle Nasenlang schob in den vergangenen Jahren irgendeine verblichene Superstarband der frühen Siebziger mit viel PR – Getöse die Grabplatte auf die Seite, um noch einmal ihren dumpfen Uraltsound einer sich zu recht gruselnden Öffentlichkeit um die Ohren zu dröhnen. Die Zombifizierung der Rockmusik, wie es ein Kritiker einmal […]
Daß sich dieses Doom-Metal-Quintett musikalisch von solchen Acts wie Sabbath, Ozzy und St. Vitus eindeutig abzuheben weiß, wurde in der Vergangenheit mit vier Studio-Produktionen bewiesen. Daß man aber auch in der Lage ist, die dort demonstrierte Power live umzusetzen – dieser Fakt wird hier noch nachdrücklich klargestellt. Ob es Messiah Macrolins einfühlsamer Gesang ist, der […]
Mit 9.0 stellt sich eine völlig neue Band aus jener Ecke vor, in der außergewöhnliche Kunst und Dünnschiß gleichermaßen erfolgreich produziert wird: das Medien- und Unterhaltungsmekka Kaliforniens hat also mal wieder einen scheinbaren Hoffnungsträger ausgespuckt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daa die Combo, trotz Kaliber 9.0, sonderlich viele Plattennadeln in aller Welt zum Glühen […]
Weird Kong sind große Freunde von ruppigem, nicht immer Wohnzimmer-tauglichen Boogie, wie ihn diverse Australier, mitunter The Cult und ZZ Top spielen. Die Verbundenheit zu den drei Sonnenbrillen-Fans aus Texas zeigt sich in dem Titel ‚ZZ Pants‘, mehr noch in der fast-Cover-Version von ‚La Grange‘, die bei Weird Kong ‚Backstreet Limits‘ heißt, nichtsdestotrotz mit Original-Riff, […]
Donnernocheins! Mit diesem Werk hat sich das Projekt Mekong Delta um Bassist/Produzent Ralph Hubert selbst übertroffen. Sicherlich, DANCES OF DEATH (AND OTHER WALKING SHADOWS), so der vollständige Titel der LP, wird nicht unumstritten bleiben, da der hier gebotene, exzellent umgesetzte Progressive-Thrash nicht gerade leicht zugänglich erscheint. Konzentriertes, wenn nicht gar angestrengtes Zuhören und Analysieren muß […]
Kein Info, tut mir leid, ich weiß nichts über diese Band. Muß wohl die erste LP von F.U.C.T. (soll ‚Forever Ungratical Corinaric Technikilation‘ heißen, komischer Name eigentlich) sein, und drauf ist leicht splattrig angehauchter Crossover-Stoff. ‚Splattrig‘ heißt, daß einige Riffs und zum Beispiel auch der leicht krank wirkende Gesang annähernd Death Metal-tauglich wären, wie etwa […]
Natürlich ist das immer ganz simpel: sich als Rockjournalist an den Computer setzen, den Frust über ein zu hektisches Frühstück, oder eine zu launische Braut, vor allem den Ärger über den zu früh begonnenen Tag an einer LA. Band auszulassen. Umso einfacher, wenn das Material so dünnbrettbohrend aus den Boxen bröselt, daß selbst die Null-Tarif-Schnösel […]
Die erste Death Metal-Band mit ständigem Keyboardeinsatz, das bedeutet schaurige Intros für fast alle Songs und stets komisch fiese Geräusche hinter den Gitarrenorkanen. Für mich ist es aber nicht die bloße Präsenz von Keyboards, sondern die Art, wie die Songs aufgebaut sind, die diese Platte zu einem der spannensten Death Metal-Hörerlebnisse der letzten Zeit macht. […]
Betrachtet man die künstlerische Stichhaltigkeit, das technische Handwerk, den Umgang mit Werkzeug/Instrumenten mal ganz nüchtern und sachlich, so sollte man hinzufügen, daß sie eins kaum haben – das nämlich, was Rush oder Prince angeblich so sehr auszeichnet – richtig: Virtousität, oder gar Talent, mit Instrumenten korrekt umzugehen. Aber, Punk nochmal! Jacke wie Hose! So ruppig, […]
Die Engländer Cerebral Fix kommen so vermarktungstechnisch mit ihrer zweiten Platte TOWER OF SPITE ziemlich auf der Death Metal-Welle angesurft, obwohl sie da im Grunde ihres Herzens gar nicht hingehören. Da tief drinnen schlägt eher ein Hardcore-Herz, und zwischen Death Metal-Riffs und doomigen Tempo-Quälereien höre ich viel Crossover-Mucke Marke Attitüde oder Haywire durch. Ergibt auf […]
Melodische Vielfalt, brilliante Technik, abwechslungsreiche Arrangements mit der reifen Leistung, die Peavey (b., v.), Manni (g.), Efli (dr.) und Uli (keys) nach dem spektakulären SECRETS IN A WEIRD WORLD hier erneut abgeliefert haben, sind Rage auf dem besten Wege, eine der glaubwürdigsten und eigenständigsten Konstanten in der europäischen Metal-Szenerie zu werden. Nicht schlecht. Es finden […]
Alle Achtung. Was die Jungs hier abgeliefert haben, ließ mich phasenweise nun doch Bauklotze in die Gegend staunen. Das liegt zum einen an der extrem fetten und plastischen Produktion, zum zweiten an der verdammt abwechslungsreichen, virtuosen Gitarrenarbeit von Micha Hoffmann, der ganz unzweifelhaft ein enormer musikalischer Gewinn für Sodom ist, und zum dritten an ein […]
Bei Firehouse handelt es sich um ein mittelprächtiges MOR-Metalquartett von der amerikanischen Ostküste, das seinen Plattenvertag u.a. der Tatsache zu verdanken hat, daß sich ein gewisser Jon Bon Jovi unter den Zuschauern eines der Firehouse-Gigs befunden hatte. Soeben also hat die Band ihr selbstbetiteltes Debütalbum vorgelegt – produziert von David Prater, der zuvor bereits Acts […]
Es nimmt sich für meine Begriffe ein wenig ungewöhnlich aus, daß The Almighty, erst mit einer Debüt-LP am Horizont der hoffnungsvollen Newcomer in Erscheinung getreten, schon in dieser Phase ihres Bestehens mit einer Livescheibe aufwarten. Wo bleibt die nächste Studio-LP, Mann? Kreativitäts-Stau, oder was? Nicht doch! Sie haben eben ein bißchen viel getourt: Letztens waren […]
Mit den Tres Hombres vergangener Jahre haben die drei Rauschbärte seit ELEMINATOR (1983) kaum noch Gemeinsamkeiten und so läßt sich auch das aktuelle und langerwartete Album des Trios eher in einer Reihe mit dem bereits erwähnten Vinylwerk und dessen Nachfolger AFTERBURNER sehen. Kurz gesagt, nichts Neues von den R & B -Veteranen, dafür aber wieder […]
Noch nie klangen die Baßläufe von Francis Buchholz treibender, noch nie die Gitarrenriffs von Rudolf Schenker und Matthias Jabs schneidender. Selten zuvor hatte Herman Rarebell soviel Dynamit in seine Schießbude gepackt und Klaus Meine erreicht mit seiner Stimme Höhenflüge wie weiland bei ‚Still Loving You‘. Vom ersten Takt an ist klar: Dieser Band macht das […]