Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sam Totman (Dragonforce) findet Nazi-Bands genauso ungefährlich wie Horror-Filme

von
teilen
mailen
teilen

Kürzlich wurde Dragonforce-Gitarrist Sam Totman auf seine Vergangenheit bei der neuseeländischen Metal-Band Demoniac angesprochen.

Sie brachten unter anderem den Song ‘Hatred Is Purity’ auf dem Album STORMBLADE (1996) heraus – dessen Text sich als ziemlich rechts lesen lässt:

„Aliens invade this place,
white man stand up for your race…“
„So much anger but so much pride,
I want to see them all dying.“

Sam Totman bestreitet allerdings jede White Power Attitüde seinerseits: „Jeder in Demoniac hat seine eigenen Songs geschrieben. Einer der Jungs hat auf drei Songs White Power Nazi Texte untergebracht. Das war nicht ernst. Wir dachten, Heavy Metal und über Satan zu singen, seien lustig. So waren wir damals.“

Trotzdem gibt er zu, damals Interesse für Nazi-Metal gehabt zu haben:

„Ich habe damals verschiedene Nazi-Bands gehört. Heute zwar nicht mehr, aber ich glaube auch nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen z.B. dem Konsum von Horror-Filmen und dem Hören von Nazi-Bands gibt. Bloß weil du einen Horror-Film ansiehst, rennst du nicht gleich los und tötest Menschen. Nazi-Bands zu hören bedeutet ebenfalls nicht, dass du gleich Schwarze umbringen willst.“

Weitere Dragonforce-Artikel:
+ Dragonforce ULTRA BEATDOWN Review
+ Dragonforce posten Video zu ‘Heroes Of Our Time’ aus ULTRA BEATDOWN
+ Dragonforce nennen ihr neues Album ULTRA BEATDOWN

teilen
mailen
teilen
Beast In Black haben temporären Ersatzgitarristen gefunden

Beast In Black sind gerade mit Helloween auf deren „40 Years Anniversary Tour“ unterwegs. Ein denkbar schlechtes Timing, um eine Band zu verlassen. Gitarrist Kasperi Heikkinen hat es trotzdem getan, wie Beast In Black kürzlich verkündeten. Im dazugehörigen Statement hieß es: „Schweren Herzens geben wir bekannt, dass Kasperi Heikkinen nach zehn unglaublichen gemeinsamen Jahren Beast In Black verlässt. Da wir derzeit mitten in einer großen Tournee mit Helloween stecken, werden wir für einige Konzerte als Vierergruppe auftreten, bis wir den richtigen Gitarristen gefunden haben, der unsere Reihen verstärkt.“  Fragen und Antworten Gesagt, getan. Drei Auftritte absolvierten die finnischen Power-Metaller zu…
Weiterlesen
Zur Startseite