Toggle menu

Metal Hammer

Search

Samael: Interview mit Sänger Vorph zum neuen Album ABOVE

von
teilen
mailen
teilen

Als Samael-Sänger Vorph durchklingelt, kommt er gerade von einer anstrengenden Tournee mit Deicide und Vader zurück. Dennoch ist er bester Stimmung. Und wer seinem charmanten, französischen Akzent lauscht, ahnt, warum dieser Mann als Frauenmagnet gilt.

Grund des Anrufs ist aber nicht sein Frauenleben, sondern natürlich das neue Samael-Album ABOVE – das nicht auf ungeteilte Gegenliebe stößt. Für Vorph ist das nicht weiter überraschend: “Naja, ursprünglich hat unser musikalischer Kopf Xy die Sache als Fun-Projekt initiiert. Er wollte eine Art virtuelle Metal-Band namens ’Above’ gründen, ähnlich wie die Gorillaz. Als wir die fertigen Songs jedoch beim Mastering hörten, dachten wir, dass sie zu schade wären für so einen Quatsch und beschlossen, daraus ein Samael-Album zu machen.”

Für die virtuelle Band gab es auch schon lustige Avatare mit Kriegsnamen wie Legion Z, Zen, Drala oder Yang. Daraus ist im Endeffekt jedoch nichts geworden: “Wir haben das alles in die Tonne gekloppt. Wir waren mit den Arbeiten schon sehr weit und haben sogar an einem Video gearbeitet. Im Endeffekt wäre der Aufwand, die virtuellen Charaktere weiterzuentwickeln, jedoch zu groß gewesen. Die Platte unter dem Namen Samael zu veröffentlichen war schlicht und ergreifend der Weg des geringsten Widerstandes,” gibt Vorph ehrlich zu.

Über diese Entscheidung lässt sich trefflich streiten, denn Tatsache ist, dass ABOVE anders klingt als alle anderen Scheiben der Schweizer. Das Album ist ein lupenreines Black- und Death Metal Geschoss geworden. Von einer Band wie Samael würde man aber eher einen Schritt nach vorne erwarten – keinen zurück. Denn Black Metal ist eigentlich der Hintergrund der ersten Gehversuche von Samael, wurde aber mit PASSAGE (1996) endgültig als musikalisches Terrain verlassen.

Vorph kontert gewohnt elegant: “Es ist schön, wenn die Leute überrascht sind, denn genau das wollten wir erreichen. Ich glaube zwar nicht, dass unser nächstes Album so klingen wird wie ABOVE, aber zum jetzigen Zeitpunkt wollten wir ein spontanes und frisches Metalalbum machen. Auch intern ist ABOVE für uns der richtige Schritt, denn Mas [Bass] und Makro [Gitarre] wollten schon lange richtig schnelle Songs spielen.”

Dennoch haben viele Fans nach dem Zick-Zack Kurs der letzten Jahre endgültig den Faden verloren und fragen sich, wofür Samael eigentlich stehen. Darauf hat Vorph die Überantwort schlechthin parat: “Ich glaube, wir sind ‘ne Metalband. Das haben wir nie verleugnet und auf dieser Basis haben wir uns in immer neue Regionen und Experimente gewagt. So lange das für uns okay ist, ist es auch okay!”

Dieser Vorph könnte glatt noch Politiker werden. Wer sich so geschmeidig aus der Affäre windet, könnte locker als Guido Westerwelle der Metalszene durchgehen.

 

teilen
mailen
teilen
Henry Rollins spricht über Donald Trump

In einem Interview mit Independent Americans With Paul Rieckhoff hat Punk-Musiker Henry Rollins seine Einschätzung zu Donald Trumps Weltbild besprochen. Dabei ging es speziell um dessen Verständnis von internationalen Beziehungen und militärischer Macht. Der Preis des Kriegs Rollins besuchte mit der amerikanischen Wohltätigkeitsorganisation USO (United Service Organisations) amerikanische Truppen. Im Interview erzählt er von Besuchen in Militärkrankenhäusern, bei schwerverletzten Soldaten und erklärt, dass das der Preis sei, den man für Krieg zahle. In Bezug auf Donald Trump sagt er: "Ich glaube nicht, dass Donald Trump die wahnsinnige Macht seines Amtes versteht. Das habe ich schon in seiner ersten Amtszeit gesehen.…
Weiterlesen
Zur Startseite