Toggle menu

Metal Hammer

Search

Satyricon: Rückkehr mit neuem Album und Chor-Auftritt

von
teilen
mailen
teilen

Lange nichts gehört von den norwegischen Black Metal-Veteranen Satyricon. Das letzte Album THE AGE OF NERO liegt bald fünf Jahre zurück. 2013 soll sich das aber ändern.

Sigurd “Satyr” Wongraven und Kjetil “Frost” Haraldstad wollen dieses Jahr nämlich noch ein Album veröffentlichen und planen im Rahmen des Ultima Oslo Contemporary Music Festival einen speziellen Auftritt mit dem Norwegian National Opera Chorus.

Zum wegweisenden neuen Album äußert sich Satyr folgendermaßen:

“Für mich hört es sich sehr authentisch und organisch an. In der digitalen Zeit, wo Musik nur noch über Computer gespielt wird, geht viel von dem analogen Vibe flöten. Ich möchte genau das aber immer noch haben, weil es nichts Vergleichbares gibt. Meiner Meinung nach hört es sich auf diese Weise genauso an wie es sich anhören sollte.

Es ist dynamisch, die Musik lebt, sie ist nicht überkomprimiert. Musikalisch gesehen ist es ein sehr atmosphärisches Album, es ist voller Leben. Es gibt eine Menge Überraschungen, ich denke sogar, dass es ein Album wird, dass der Black Metal-Bewegung möglicherweise eine neue Zukunft aufzeigen könnte.”

Seid ihr schon gespannt auf das kommende Satyricon-Album? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Black Metal-Kunst: Videobeitrag bei arte Tracks

In einer neuen arte Tracks-Dokumentation über Black Metal geht es weder um Satanismus noch Morde oder Kirchenbrände, sondern das Visuelle. Es wird durchleuchtet, welche Inspirationen hinter der generellen Ästhetik des Genres und den Coverartworks stecken und dass das Festhalten am musikalischen Kern zu toter Kunst führen kann. Zu Wort kommen unter anderem Kim Diaz Holm, der davon erzählt, wie er zum Konzert- und Song-Illustrator wurde, inklusive Live-Bildern. Auch Jannicke Wiese-Hansen, Tätowiererin und wichtigste Logo-Zeichnerin des Landes (entwickelte unter anderem die Band-Logos für Immortal, Satyricon, Enslaved, Gaahls Wyrd), erzählt von den Anfangstagen in Bergen und warum Black Metal-Logos schwer zu entziffern…
Weiterlesen
Zur Startseite