Toggle menu

Metal Hammer

Search

Scott Ian über Reunions: Geld regiert die Welt

von
teilen
mailen
teilen

Auf dem Alcatraz Hard Rock und Metal-Festival in Belgien sprachen Anthrax über das Karriereende von Twisted Sister, die im Sommer mit der ‘Fourty And Fuck It!’-Tour ihre aktive Laufbahn beendeten. Dabei kam die Sprache auf die generelle Reunion-Mania, die seit einigen Jahren regiert – und der Anthrax-Kreativkopf bringt die Begründung für die Neuzusammenkünfte großer Bands auf den Punkt: Geld!

“Weißt du, Geld regiert die Welt. Ich meine, das ist, wenn du wirklich ehrlich sein willst, der Grund, warum jede Band wieder zusammenkommt. Insbesondere wenn sie Stadien spielen. Tatsächlich ist die einzige Band außer den Beatles, die sich nicht für eine Reunion-Tour zusammengefunden hat, Led Zeppelin. Sie haben eine einzige Show in der O2 gespielt – und sie hatten Angebote. Ich meine, ich hab von Angeboten da draußen gehört – irrsinnige Summen. Und sie haben es nicht gemacht. Irgendwie glaube ich, Jimmy Page und Robert Plant machen sich keine zu großen Sorgen über ihre Finanzielle Zukunft.”

Generell ist der Anthrax-Chef davon überzeugt, dass die Reunion-Touren keinen besonders große Komplikation für die Bands bedeuten. “Wenn du rausgehen und Stadien in der ganzen Welt ausverkaufen könntest – und es nur ein Jahr deines Lebens kosten würde, warum nicht? Mach es! Wie kann das kein Spaß werden?”

teilen
mailen
teilen
Rush können sich neue Musik mit Anika Nilles vorstellen

Eine der Sensationen des vergangenen Jahres war das Comeback von Rush. Die kanadischen Prog-Legenden haben sich dazu entschlossen, wieder auf die Live-Bühne zu gehen. Dafür haben Bassist Geddy Lee und Gitarrist Alex Lifeson die deutsche Schlagzeugerin Anika Nilles rekrutiert. Wie Lee nun in einem aktuellen Interview mit Music Radar ausplauderte, ist die Band nicht abgeneigt, sich gemeinsam mit der Drummerin an neue Kompositionen heranzuwagen. Gute Aussichten "Bevor wir uns daran machten, die Geschichte von Rush zu zelebrieren, war es meine Absicht, etwas Musik zusammenzustellen", holt Geddy aus. "Dabei habe ich angenommen, dass ich das allein und nicht mit Alex machen…
Weiterlesen
Zur Startseite