Toggle menu

Metal Hammer

Search

Slipknot: Jim Root spricht über Angst und Depression

von
teilen
mailen
teilen

In einem Video für die ‘The You Rock’-Foundation hat Slipknot-Gitarrist Jim Root über Angstzustände und Depressionen gesprochen, die ihn sein Leben lang begleitet haben. Er erklärt in dem sehr intimen Video-Format, dass er lange mit einer Rolle als Außenseiter zu kämpfen hatte und dass er, obwohl er “sehr viel Glück hat, das tun zu können was er tut” nach wie vor von dunklen Gedanken verfolgt wird und sich oft nur in seiner Rolle als Künstler selbst wiederfindet. Dies sei der Grund, warum viele Menschen und tourende Musiker zu Alkohol und Drogen greifen würden, was aber keine Lösung sei.

Er erklärt, dass er über Jahre Panikattacken erlebte und erläutert, wie man durch künstlerischen Ausdruck und die Beschäftigung mit anderen Dingen verhindern kann, in den eigenen Gedanken “gefangen zu sein”. Dabei vertritt der Gitarrist eine klare Ansicht: “Ihr habt die Kontrolle über euer Leben. Ihr habt das Recht, glücklich zu sein.”

Seht das gesamte Video der The You Rock Foundation hier:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Solltet ihr das Gefühl haben mit eurem Leben nicht zurecht zu kommen oder depressiv zu sein findet ihr hier Menschen, die euch helfen können!

teilen
mailen
teilen
Slipknot freuen sich aufs Songwriting

Slipknot-Vordenker und -Perkussionist M. Shawn Crahan aka Clown hat einen Zwischenstand zu den Arbeiten an neuer Musik bei den Maskenmetallern abgegeben. Im Interview mit dem britischen Musikmagazin NME stellte der 56-Jährige zunächst klar, dass die Band noch nicht gemeinsam an Songs gefeilt hat, sondern sich die einzelnen Mitglieder eine wohlverdiente Pause von all den Tourneen gönnen. Bock? "Im Augenblick machen wir die größte Sache, die wir können — und das ist, uns eine dringend erforderliche Auszeit zu nehmen", berichtet Crahan. "Wir nehmen uns wirklich etwas Zeit für uns als Menschen. Jeder schreibt für sich die ganze Zeit, doch wir sind…
Weiterlesen
Zur Startseite