Toggle menu

Metal Hammer

Search

Was Megadeth, Korn und Co verdienen

von
teilen
mailen
teilen

Billboardbiz.com hat eine Liste veröffentlicht, die offen legt, was Künstler und Gruppen für einige ihrer Auftritte verdienen. Mit dabei sind auch einige namenhafte Bands aus dem Metal-Bereich. Die Online-Plattform The PRP hat sich die Mühe gemacht, und einige interessante Zahlen herausgesucht.

Hervorzuheben ist, dass die genannten Summen nicht genau das widerspiegeln, was die Musiker letzten Endes auch wirklich bekommen. So sind etwa Ausgaben für Crew und Reisekosten, Promoter, Manager und Booking Agenten nicht in den Beträgen enthalten. Allerdings wurden auch Einnahmen aus Merchandise-Verkäufen nicht berücksichtigt.

So bekamen etwa Megadeth und Children of Bodom für einen Auftritt im Oktober 2015 in Sydney 170.593 US-Dollar (etwa 150.000 Euro), Korn, Suicide Silence und Islander für ein Konzert in Austin 115.655 US-Dollar (etwa 105.000 Euro) und Saxon und Crobot für ihren Gig in Los Angeles 113.693 US-Dollar (etwa 103.000 Euro).

teilen
mailen
teilen
Duff McKagan: Der wohl vielseitigste Bassist ist 62

Michael Andrew „Duff“ McKagan, geboren vor genau 62 Jahren in Seattle, ist einer dieser Musiker, deren Lebenslauf sich liest wie ein wilder Ritt durch die Rock-Geschichte. Ein Bassist, der nie nur Bassist war. Ein Typ, der bis heute sinnbildlich für den Geist von Guns N’ Roses steht: roh, ungeschliffen, unkaputtbar. Kindheit und Jugend Aufgewachsen als jüngstes von acht Kindern in einem Arbeiterviertel Seattles lernte McKagan früh, dass man sich im Leben durchbeißen muss. Mit 15 jobbte er bereits in Nachtclubs, verließ nach der 10. Klasse die Schule und stürzte sich kopfüber in die Musikszene der Stadt. Seinen Spitznamen „Duff“ trug…
Weiterlesen
Zur Startseite