Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

AC/DC: Diese vier Sänger könnten Brian Johnson vertreten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Joel O’Keeffe

Die offensichtlichste Wahl zuerst: Airbourne-Frontmann Joel O’Keeffe stammt nicht nur auch aus Australien, sondern schlägt mit seiner Band in exakt die gleiche Kerbe wie AC/DC. Dieser Mann hat den harten Bluesrock in seiner DNA und bräuchte vermutlich am wenigsten Einarbeitungszeit aller Kandidaten. Außerdem könnte O’Keeffe ein stimmlicher Klon von Johnson sein – und im Notfall sogar die Rhythmusgitarre übernehmen. Einziges Problem: vielleicht will er seine eigene, durchaus erfolgreiche Band nicht im Stich lassen. Und er ist natürlich nur ungefähr halb so alt wie der Rest der Band.

Airbourne live, 25.11.2013, Köln
Airbourne live, 25.11.2013, Köln
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Marc Storace

Frontmann der Rocker Krokus aus der Schweiz – und in den Achtzigern Teil der erfolgreichsten Band-Phase, die in ihrem Sound der Bon-Scott Ära von AC/DC nacheiferte. Der Malteser ist stimmlich kraftvoll genug, um AC/DC-Songs anzuführen. Ob es für eine ähnlich energetische Live-Präsenz wie bei Johnson reichen würde, müsste allerdings abgewartet werden.

Krokus 1985
Krokus 1985
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dave Evans

Eine Band die bereits drei Sänger hatte, braucht vielleicht keinen vierten. Bon Scott verstarb tragischerweise im Februar 1980, Brian Johnson fällt aufgrund seiner Hörschädigung aus: Warum nicht auf Gründungsmitglied Dave Evans zurückgreifen, der 1974 von Scott ersetzt wurde. Die Kombination aus Stallgeruch, Stimme und Alter machen aus Evans eine Wahl, die vielleicht auch die Fans mittragen würden. Auch wenn 42 Jahre im Rock‘n’Roll natürlich eine sehr sehr lange Zeit sind.

Dave Evans
Dave Evans

Noddy Holder

Der Rock-Sänger Noddy Holder hätte den Job 1980 beinahe bekommen, wie er in einem Interview aus dem Jahr 2000 verriet. Damit wäre damit eine weitere, offensichtliche Wahl, zumal seine Stimme deutlich an die von Johnson erinnert. Allerdings gibt es ein kleines Problem: Holder lehnte ab, die Nachfolge von Bon Scott anzutreten. Und es ist unwahrscheinlich, dass die Youngs ihm eine zweite Chance geben, selbst wenn seitdem mehr als 35 Jahre vergangen sind.

Noddy Holder, 1972
Noddy Holder, 1972

https://www.youtube.com/watch?v=rftnB33goIg

 

S. Fleischer sarahfleischer.de
Ebet Roberts Redferns
P. Floyd Getty Images
teilen
twittern
mailen
teilen
Tommy Clufetos über die Vorteile des Spielens mit Ozzy

Wie ein Opa, der zu viel redet In einem Interview mit dem Radiosender WRIF in Detroit gewährt der renommierte Schlagzeuger Tommy Clufetos faszinierende Einblicke in seine acht Jahre währende Zusammenarbeit mit Ozzy Osbourne. Ursprünglich als Mitglied von Ozzys Solo-Band tätig, übernahm Clufetos später die Rolle des Schlagzeugers bei Black Sabbath, als Ersatz für Bill Ward in deren Tour-Besetzung. Clufetos lobt im Interview vor allem Ozzys umfangreiches Verständnis für das Musik-Business: „Ozzy versteht es einfach. Ich meine, der Typ macht das seit 50 Jahren. Und hat dabei enormen Erfolg gehabt. Ich habe schon mit vielen Leuten gespielt – aber wenn ich…
Weiterlesen
Zur Startseite