Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica geben erste Infos zum DEATH MAGNETIC-Nachfolger

von
teilen
mailen
teilen

Metallica sind ruhelos: nach LULU, Geburtstagsfeier und der Ankündigung eines 3D-Films verraten sie jetzt ihre nächsten großen Pläne: Die Arbeiten an einem neuen Album gehen offenbar sehr gut voran.

Sieben bis acht Songs haben Metallica schon für den DEATH MAGNETIC-Nachfolger geschrieben, verrät Lars Ulrich. Das Album entsteht in Zusammenarbeit mit Rick Rubin, wie der Drummer weiter ausführt:

„Wir arbeiten rundenbasiert. Wir kommen mit etwas an, lassen es liegen, machen woanders weiter, kommen mit etwas einfachem daher, lassen es wieder liegen und beginnen den Kreis von Neuem. Nächsten Monat machen wir uns an die detaillierteren Arbeiten.

Wenn DEATH MAGNETIC der logische Nachfolger von …AND JUSTICE FOR ALL war, wird das nächste Album eine heftigere Version des BLACK ALBUM.

Wir werden nicht so komplex vorgehen wie auf DEATH MAGNETIC. Die neuen Sachen sind Groove-orientierter, eine heftigere Version von dem, was wir in den Neunzigern gemacht haben.“

Die neuen Songs sollen laut Lars Ulrich kürzer sein und schneller auf den Punkt kommen. Bis das neue Metallica-Album erscheint, kann aber noch viel passieren.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Wolfgang Van Halen rät zur Vorsicht mit Verträgen

In einer Episode der südkalifornischen Radio-Show „Whiplash“ des KLOS-Radiosenders vom 23. November sprach Mammoth-Mastermind Wolfgang Van Halen unter anderem über sein neues Album und Tournee-Erfahrungen. Außerdem thematisierte er die Kontrolle über die eigene Musik als junger Künstler in einer Musik-Branche, in der viele Finger mit im Spiel sind. Spaß an der Sache „Es ist hart“, sagte er, als er nach einem Ratschlag gefragt wurde, den er jungen Musikern geben würde, um so viel Kontrolle wie möglich über ihre Karriere und die Musik behalten zu können. „Schlussendlich ist es am wichtigsten, dass man Spaß an der Musik und daran hat, zu…
Weiterlesen
Zur Startseite