Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Verstärker-Pionier Jim Marshall mit 88 Jahren verstorben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Jim Marshall war nicht einfach nur ein Techniker – er prägte das Bild von Rock- und Metal-Konzerten bis heute. Seine Verstärker sind in Sound und Optik nicht aus unserer Szene weg zu denken. Wie sehr der Rock und seine Werte Jim Marshall im Blut lagen, zeigen nicht nur seine Produkte, sondern auch seine Spitznamen: „The Father of Loud“ oder schlicht „The Lord of Loud“.

Heute verstarb der Visionär mit 88 Jahren.

Hier der offizielle Nachruf auf Jim Marshall (29.07.1923 – 05.04.2012) im O-Ton:

„Mit großer Trauer müssen wir den Tod unseres zutiefst verehrten Firmengründers, Wegbereiters und Freundes, Dr. Jim Marshall, OBE, bekannt geben.

Wir verneigen uns vor einem zur Legende gewordenen Mann, der sein wahrhaft bemerkenswertes Leben in vollen Zügen genossen hat.

Jims Aufstieg in die Geschichtsbücher als „Father of Loud“ und als der Mann, der für 50 Jahre „Sound of Rock“ verantwortlich zeichnet, ist eine wahr gewordene „vom-Tellerwäscher-zum-Millionär“-Geschichte. Obwohl bereits in seiner frühesten Jugend von tuberkulösen Knochen gezeichnet, stieg Jim zu einem der vier Urväter auf, die die Werkzeuge erschaffen haben, die den echten Rock-Sound, wie wir ihn heute kennen und lieben, erst ermöglicht haben. Dieses bahnbrechende Quartett wird komplettiert durch Leo Fender, Les Paul und Seth Lover – zusammen mit Jim bilden sie die Grundpfeiler für alles, das rockt.

Neben der Erschaffung der Verstärker, die bis heute zur ersten Wahl zahlloser Gitarrenhelden und revolutionärer Bands wurden, war Jim ein unglaublich bescheidener und großzügiger Mann, der in den vergangenen Jahrzehnten meist eher diskret viele Millionen Pfund wohltätigen Zwecken gespendet hat.

Während die gesamte Marshall-Familie Jims Verlust beklagt und ihn vermissen wird, fühlen wir uns gleichwohl bereichert, ihn gekannt zu haben. Wir sind glücklich zu wissen, dass er jetzt an einem viel besseren Ort ist, der sicherlich jetzt auch ein gewaltiges Stück lauter wird!

Ruhe in Frieden, Jim.

Die Erinnerung an Dich, die Musik und die Freude, die Deine Amps in den vergangenen 5 Jahrzehnten Millionen Menschen gebracht haben, sowie das weltberühmte, allgegenwärtige Firmen-Logo, das voller Stolz Deinen Namen zeigt, werden für immer weiterleben.

Wir laden Sie ein, Ihre Beileidsbekundungen auf der Kondolenzseite online zu hinterlassen.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Vater von Dimebag Darrell & Vinnie Paul verstorben

Jerry Abbott, der Vater von Vincent "Vinnie Paul" Abbott (Schlagzeug) sowie "Dimebag" Darrell Abbott (Gitarre) lebt nicht mehr. Der alte Herr der zwei Pantera-Ikonen verstarb am Abend des 2. April in einem Pflegeheim in Denton, Texas. Offenbar wären es nurmehr fünf Tage gewesen, bis der US-Amerikaner 81 Jahre alt geworden wäre. Viel beschäftige Junioren Den Tod von Jerry Abbott übermittelte sein naher Freund Danny Wood Sr. in den Sozialen Medien. Dort heißt es: "Ich bin sehr traurig darüber, alle über den Tod eines engen Freundes informieren zu müssen. Er starb letzte Nacht in einem Pflegeheim in Denton. Seine Familie richtet…
Weiterlesen
Zur Startseite