Toggle menu

Metal Hammer

Search

Slayer-Schlagzeuger Jon Dette: Der Fitness-Drummer (Video)

von
teilen
mailen
teilen

Jon Dette ist nicht nur Schlagzeug-Söldner sondern auch Fitness-Junkie. Der Ex-Anthrax-Trommler bearbeitet derzeit die Felle bei Slayer auf ihrer Australien-Tour und ersetzt damit Dave Lombardo, der nach finanziellen Streitereien mit Kerry King kurzerhand vor die Tourbus-Tür gesetzt wurde.

Wie fit Dette ist und welche Philosophie hinter seinem ausdauernden Schlagzeugspiel steckt, erklärt er jetzt in einem Video. Der Ersatz-Drummer ist nämlich seit 2010 leidenschaftlicher Anhänger der amerikanischen CrossFit-Trainingsmethode, einem Fitnessprogramm bei dem Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit gleichermaßen trainiert werden.

“CrossFit bringt dich an dein Leistungslimit wie kein anderes Trainingsprogramm und da ich auch auf der Bühne immer absolut am Limit spiele, ist Schlagzeugspielen für mich das perfekte Trainingswerkzeug”, verrät Dette.

“Wenn ich auf der Bühne performe, pushe ich mein Energielevel genauso, als würde ich gerade ein Workout machen. Ich sitze einfach da und schlage nur so auf meine Felle ein. So gesehen ist diese Art des Spielens sehr kompatibel mit den CrossFit-Methoden, deshalb liebe ich es auch so, diese Musikrichtung zu spielen.”

Hier könnt ihr euch von Jon Dettes Schlagzeug-Philosophie überzeugen lassen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Schlagzeugspielen als Workout, was meint ihr dazu? Sagt es uns in den Kommentaren, auf  Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Dust Bolt: Video-Premiere von ‘Ghost On My Screen’

Auf ihrem jüngsten Studioalbum SOUND & FURY wagten es Dust Bolt tatsächlich, ihren traditionellen Thrash-Sound mit neuen klanglichen Ideen zu bereichern. Für stramme Kuttenträger war das ein Unding. Nun schlagen die Bajuwaren mit ihrem brandneuen Track ‘Ghost On My Screen’ das nächste Kapitel ihrer Geschichte auf — und thrashen dabei wieder, dass die Schwarte qualmt. Die Musiker selbst finden: "Es ist das bisher kompromissloseste." Das Video zum Song gibt es unten zu sehen. Laut und unbeugsam Dabei geht das in Landsberg am Lech gegründete Quartett seinen Weg konsequent weiter und vereint Bewährtes mit Fortschritt: "Musikalisch erinnert der Song an den Geist…
Weiterlesen
Zur Startseite