Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Biographie und Kritik von Ex-Megadether Marty Friedman

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Marty Friedman, ehemaliger Gitarrist von Megadeth, hat bestätigt mit einem “ausgezeichneten Biographen“ zusammen zu arbeiten. Erscheinen wird die Autobiographie vermutlich Ende 2015. Über Erinnerungslücken macht sich Marty offenbar keine Gedanken:

„Es überrascht mich, wie kristallklar ich mich selbst an die kleinsten Details erinnern kann. Ich bin sehr gespannt. Man wird sowohl Pikantes als auch Lebensbejahendes lesen können, da besteht kein Zweifel.“

Gegenüber Wondering Sound äußerte sich Marty auch über seine Zeit bei Megadeth, bei denen er von 1990 bis 1999 mit seinen Fähigkeiten beeindruckte. Marty verließ die Band, nachdem sein Interesse an Megadeth nachließ und er sich seiner neuen Leidenschaft widmen wollte: J-Pop, japanische Popmusik.

„Ich tourte mit Megadeth, während ich in meinem Hotelzimmer die ganze Zeit diese japanische Musik in voller Lautstärke hörte“, beschreibt Marty die Situation. „Ich dachte, dass ich mir keinen Gefallen tue, immer nur die selben alten Sachen zu spielen, ohne es wirklich zu genießen. Ich finde es falsch, dass Fans Geld bezahlen, um dich live Sachen spielen zu sehen, die dich nicht mehr packen.“

Die Musik von Megadeth begann Marty sogar zu langweilen, wie er dem Radiosender NPR am Bespiel des Bandhits ‘A Toute Le Monde’ erklärt: „Die Melodie besteht nur aus ’Duh duh duh duh, duh duh duh duh.’  Es ist immer das gleiche, wieder und wieder.“

Martys jetzige Passion, Musik zu machen, die er als “unverschämt fröhlich“ beschreibt, erfüllt ihn dagegen vollkommen.  „Es gibt im Moment wirklich nicht viel fröhliche Musik. Speziell bei Heavy Metal versucht jeder noch lahmer zu sein als der andere, mit diesem ganzen Dunkelheit- und Monsterscheiß.“

 —

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
David Ellefson begeistert von Geddy Lees Biografie

David Ellefson lobt Geddy Lees Memoiren. Dem ehemaligen Megadeth-Bassisten zufolge ist die Biografie ‘My Effin’ Life’ „eines der besten Bücher, die je geschrieben wurden“. David Ellefson zeigt sich beeindruckt Ellefson teilte Fotos in den Sozialen Medien, auf denen er mit dem Buch zu sehen ist. Diese kommentierte er mit: „Was für ein verdammt großartiges Buch!“ Der Euphorie ließ er auch eine Begründung folgen. „Nicht nur ist [das Buch] eine fantastische Erinnerung an einen meiner größten Bass-Einflüsse, Mr. Geddy Lee, es bietet auch erschütternde Beschreibungen des Zweiten Weltkriegs und archivarische Fakten über Lees Familie und ihre Geschichte“, so Ellefson.   Sieh…
Weiterlesen
Zur Startseite