Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hansi Kürsch klärt aktuelle Bassisten-Situation auf

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit DeadRhetoric.com hat Blind Guardian-Sänger Hansi Kürsch die Verwirrung um den neuen Bassisten, Niederländer Barend Courbois, und seinen Status bei Blind Guardian erklärt.

„Das war alles ein großes Missverständnis. Wir haben das Ganze nur als Vorstellung für alle gesehen, die etwas über den Bassisten wissen wollten“, so Kürsch über die Facebook-Meldung, die als Vorstellung von Courbois als festes Blind Guardian-Mitglied begriffen wurde.

„Leute haben das missverstanden. Er hat den gleichen Status wie unser vorheriger Bassist Oliver Holzwarth“, erläutert der Blind Guardian-Sänger. Nachdem Kürsch das Bassspiel nach NIGHTFALL IN MIDDLE-EARTH (1998) aufgab, übernahm Holzwarth als Tour-Bassist die Position und erfüllte sie bis 2012. Er war allerdings nie offizielles Bandmitglied.

„Barend spielt den Bass auf dem neuen Album und er wird an den Konzerten teilnehmen. Uns ging es nur um seine Vorstellung und ja, man kann ihn als Blind Guardian-Bassisten bezeichnen, ebenso wie unser Tour-Mitglied Michael Schüren unser Keyboarder genannt werden kann“, so Kürsch weiter.

„Manche beschweren sich darüber, dass Barend kein festes Mitglied ist, aber selbst wenn er es wäre, ist es noch immer unsere Entscheidung. Aber das ist er nicht“, stellt Kürsch nochmals klar. „Wenn uns danach ist, machen wir das so. Warum nicht? Wo ist das Problem?“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Sieben Episoden voller Metal Metal auf der kleinen Leinwand ist ja mittlerweile leider auf Konzertfilme und Kurzbeiträge über einschlägige Metal-Festivals beschränkt. Umso schöner, dass sich der Streaming-Dienst der Telekom, MagentaTV, nun dem Genre in einer ganzen Magazin-Reihe widmet. ‘MTL’ soll die Sendung heißen – also wie Metal, nur cooler und kürzer. Die erste Episode kann bereits auf der Seite des Anbieters angesehen werden. Wermutstropfen ist, dass die Sendung auf sieben Episoden beschränkt ist. Sie dient sozusagen schon einmal als Aufheizer für Wacken, das Festival wird unter anderem auch von Magenta mitpräsentiert. Außerdem filmen sie den großen Metal-Wahnsinnn jedes Mal und…
Weiterlesen
Zur Startseite