Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Megadeth: „Unfairer” Vertrag kippt RUST IN PEACE-Reunion

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wie wir berichteten, tritt Angras Kiko Loureiro ab sofort die Nachfolge von Ex-Megadeth-Gitarrist Chris Broderick an, während Lamb Of God-Schlagzeuger Chris Adler Ex-Drummer Shawn Drover vorläufig ersetzt, allerdings nur als Studiomusiker.

Viele Fans hatten sich hingegen eine Reunion der RUST IN PEACE-Besetzung mit Marty Friedman an der Gitarre und Nick Menza am Kit gewünscht. Dass diese Option – mit Marty Friedman – fast Realität geworden wäre, aber laut Blabbermouth und Menza wegen Mustaines Geschäftsgebahren nicht realisierbar war, führt Menza nun in folgendem Statement aus:

„(…)

Ich war bereit und aufgeregt, wieder zu Megadeth zurückzukehren. Ich bin letzten Dezember zu Daves Haus/Studio in San Diego gefahren und wir haben das Wochenende über gejammt. Wir haben sofort wieder unseren gemeinsamen Groove wiedergefunden.

Wir haben ein tolle Chemie. Das ist Magie! Und ja, das bin ich, der ,mysteriöse’ Schlagzeuger ohne Gesicht in dem YouTube-Video von Dave Sohn Justis Mustaine.

Einige Wochen darauf, haben wir uns während der NAMM im Anaheim White House Restaurant zum Abendessen mit unserem alten Manager Ron Laffitte getroffen. Es war toll, ihn und Marty wiederzusehen. Wir haben über Pläne für ein neues Album und Touren geredet und ich habe deutlich gemacht, dass ich meine Rückkehr zur Priorität machen würde. Ich war elektrisiert und hatte sogar schon das Schlagzeug für fünf der Songs aufgenommen, die Dave mir geschickt hatte.

Sobald ich zu Hause war, habe ich mich hingesetzt, um meinen Anteil an den geschriebenen Songs zu verhandeln, wobei mir ein sehr unfairer Deal angeboten wurde. Sie meinten offensichtlich, dass ich der Band nichts wert sei. Dave hat daraufhin meine Emails blockiert, dann seine Nummer gewechselt und wie es aussieht wurde Ron Lafitte als Band-Manager gefeuert. Megadeth sind eine meiner Lieblingsbands und ein großer Teil meines Lebens und ich wurde ausgeschlossen, weil ich einen fairen Deal wollte.

Es haut mich echt um, wie diese Band ihre Geschäftsangelegenheiten regelt.

Eine Band ist eine Gruppe von Menschen die füreinander Respekt, Loyalität, Kamaraderie und, am wichtigsten, Ehre und Vertrauen empfindet. (…) ”

Menza will zukünftig weiter an seinem gemeinsamen Projekt mit den ehemaligen Megadeth-Musikern Chris Poland und James Lomenzo arbeiten. Außer früheren bzw. wieder aktuellen Weggefährten, sollen auf dem angekündigten Debüt auch diverse Gäste zu hören sein.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gerücht: Linkin Park arbeiten mit Sängerin an Comeback

Als Disclaimer sei direkt vorab gestellt: Nein, diese Neuigkeit scheint tatsächlich kein Aprilscherz zu sein -- auch wenn das Ganze irgendwie unwahrscheinlich klingt. Mike Shinoda hatte zuletzt stets betont, die Band verfolge noch keine Zukunftspläne. Aber: Sollte dieses Gerücht stimmen, über das Metal Sucks berichtet, dann bereiten Linkin Park offenbar ihr Comeback als richtige Band vor. Und statt des am 20. Juli 2017 verstorbenen Chester Bennington soll dann eine Sängerin am Mikro der Gruppe stehen. "Zitier' mich nicht" Dieses Hörensagen hat zumindest Orgy-Frontmann Jay Gordon in einem aktuellen Interview mit Mike Z vom US-Radiosender KCAL 96.7 in Umlauf gebracht (siehe…
Weiterlesen
Zur Startseite