Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Horisont Second Assault

Hard Rock, Plastic Head/Soulfood 10 Songs / 40:12 Min. / 16.03.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Plastic Head/Soulfood

Nach Graveyard kommt mit Horisont erneut eine schwedische Band daher, die mit ihrem zweiten Album SECOND ASSAULT volle Siebziger-Retro-Rock-Kraft voraus fährt. Während sich also psychedelische Obertöne mit fundamentalem Blues ins Bett begeben und Sabbath, Wishbone Ash und Budgie vorm inneren Auge vorbeiziehen, kann man die Räucherstäbchen aus der okkult-mystischen Trickkiste förmlich riechen.

Unheimlicher, (Tische-)entrückter und sinistrer im Sound als Graveyard, versprühen Horisont tatsächlich einen Hauch mehr von Hexenverfolgungswahn. Das liegt neben dem verspielt-schörkeligeren Ornament-Arrangement sicherlich auch an Sänger Axel Söderberg, dessen zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig hell sch(r)ille(r)nd gefärbtes Organ zumindest halb eine Black Sabbath-Parallele (zu Ozzy-Zeiten) abdeckt.

Hat man sich aber mal eingehört, ziehen Horisont einen unweigerlich in ihren Bann: Das Songwriting ist durchweg gelungen, ein eigener Klangcharakter wird trotz der Wurzelbasis des Altbekannten gewahrt, und rein atmosphärisch hat die Band durchaus einen fetten Stein im Ouijabrett.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Horisont: Video zu ‘Bad News’

Horisont präsentieren ihr neues Video zum Song ‘Bad News’. Das dazugehörige Album folgt in Kürze.

Im Pit bei: Horisont

Auf dem Rückweg vom Freak Valley Festival haben Horisont in Berlin haltgemacht. Seht hier die Bilder von der Show am 08. Juni 2015 im Bassy Club, Berlin.

AC/DC, Machine Head, Triptykon, Suicide Silence u.v.a.

Seht euch hier die neuesten Metal-Videos der Woche an. Mit dabei: AC/DC, Machine Head, Triptykon, Suicide Silence, Panzer, Red Fang, Horisont u.v.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
PlayStation VR: Das sind die besten Games für Sonys virtuelle Realität

VR, beziehungsweise Virtual Reality oder Virtuelle Realität, ist eigentlich ein alter Hut. Denn schon von 1970 bis 1990 wurden VR-Brillen für medizinische und militärische Zwecke eingesetzt. Aber auch Flugsimulationen, die Automobil- und natürlich Unterhaltungsindustrie profitierte von VR. Richtig durchsetzen konnte sich die Technik allerdings nicht. Dies änderte sich erst im 21. Jahrhundert, als es VR-Brillen für Smartphones und als eigenständige Peripherie gab. PlayStation VR von Sony hat die Technik allerdings erst richtig massentauglich gemacht, denn die Brille ist vergleichsweise günstig und zum Betrieb wird kein teurer High-End-PC benötigt, sondern nur eine PlayStation 4. PlayStation VR: Das braucht ihr für PS…
Weiterlesen
Zur Startseite