Toggle menu

Metal Hammer

Search

Studie: Metal-Fans denken analytisch

von
teilen
mailen
teilen

Eine neue Studie der Cambridge Universität will jetzt bewiesen haben, dass Menschen sich nach ihrem Musikgeschmack zu Urteilen in Kategorien einteilen lassen: Fans seichter Musik würden emphatisch denken, während Metal-Fans eher analytisch an Dinge herangehen.

Der Motor eines Autos

Die Forscher haben für ihre Studie 4.000 Menschen befragt und sie verschiedenen Tests ausgesetzt. Der erste Teil hielt für die Teilnehmer Fragen bereit, die sie zunächst in die Kategorie „emphatisch“ bzw. „systematisch“ einteilen ließ. Beispielsweise wurden sie gefragt, ob sie sich dafür interessieren würden, wie der Motor eines Autos aufgebaut sei. Für den emphatischen Teil der Fragen ging es zum Beispiel darum, ob die Teilnehmer von sich selbst behaupten würden, ein gutes Gespür dafür zu haben, wie andere Menschen sich fühlten.

Präferenzen

Danach wurden ihnen verschiedene Songs vorgespielt. Die 50 Stücke aus 26 verschiedenen Musik-Genres sollten dann auf einer Skala von 1 – 10 bewertet werden. Die Teilnehmer, die sich zuvor der „emphatischen“ Kategorie zuteilen ließen präferierten eher seichtere Musik wie Pop oder Soft Rock. „Systematische“ Menschen hingegen bewerteten überwiegend härtere Musik wie Punk oder Metal höher auf der Skala.

Algorithmen

Die Ergebnisse könnten für die Musikindustrie relevant sein, hoffen die Initiatoren der Studie:

Viel Geld wird in Algorithmen gesteckt, die voraussagen sollen, welche Musik der einzelnen bevorzugen würde, so zum Beispiel auf Spotify oder Apple Music“, erklärt David Greenberg, einer der Wissenschaftler an der Cambridge Universität. „Wenn man die individuelle Denkweise des Einzelnen kennen würde, könnten solche Anbieter in Zukunft die Musik-Vorschläge an den individuellen Nutzer anpassen.“

teilen
mailen
teilen
Blind Guardian und Accept: Einig über die Kraft der Klassik

In unserem Roundtable-Titel-Interview mit Hansi Kürsch (Blind Guardian) und Wolf Hoffmann (Accept) kam unter anderem die Liebe zu klassischer Musik als Thema auf. Man kann natürlich gerne Klassik hören, aber wie man als Heavy Metal-Musiker auf die Idee kommt, diese beiden Welten zu verbinden, erklären die beiden Frontmänner ganz unterschiedlich. Wolf Hoffmann: "Mein Vater hatte mit Rock’n’Roll nichts am Hut und hörte nur Klassik. So kam ich als Kind damit in Berührung, es lief oft im Hintergrund. Als Teenager sperrte ich mich dagegen und gründete stattdessen eine Band. Irgendwann hat es mich doch berührt und interessiert: Beethoven, Tschaikowski... Ich entdeckte,…
Weiterlesen
Zur Startseite